Gruß aus Stuttgart

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

Schöne Lösung, Sebastian!
:icon_daumen_01


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von AMORI81 »

Brender hat geschrieben: 18.11.2023, 10:13 Ich habe ans Thermostat Gehäuse zusätzlich nen Gummipuffer dran..

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... er#p251692
Servus Seb, was für einen Luftfilterkasten hast du verbaut? Ich hätte auch gern einen bei dem ich den Filter wechseln kann.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

Danke Fritz :D

Wie Fritz schrieb Marcel. Ascona A 1,9S bzw bei mir ist das einfach AbFgstNr glaube ich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Jörg »

Die Luftfilter mit Wechseleinsatz gab es Anfang der 70er bei den damaligen Opel. Ascona A , Manta A und Rekord D fällt mir jetzt ein.
Die mit den ovalen Vergseranschluß passt schon.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von AMORI81 »

Danke euch!Ich bin mir jetz nicht 100% sicher aber ich meine, mein Anschluss zum Vergaser ist rund. Aber ich muss später eh mal zum Auto, da schau ich mir das nochmal genauer an. Ansonsten lässt sich da sicher was basteln.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Jörg »

Runder Anschluß mit Wechselfilter wäre auch Rekord D mit 1900er Motor mit 75 PS. Gibt es alles in Opels Baukastenladen. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Danke euch!

Weiß denn jemand von euch wie sich dieser späte Filter mit dem austauschbaren Einsatz zu meinem Solex 32/35-DIDTA4 aufm 25s verhält? Ein neuer Filter nutzt mir ja erst wirklich was wenn ich weiß dass ich die Bedüsung lassen kann oder einen Erfahrungswert habe, in welche Richtung das Ganze abzuändern wäre. Sonst habe ich vielleicht einen kühleren Vergaser, dafür aber zu kleine oder große Bedüsung in dem Teil...

Einen Aufsatz basteln würde sicher auch erstmal neue Probleme schaffen, denke ich.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Brender hat geschrieben: 17.11.2023, 10:55 Nein, optimal ist es, wenn der Vergaser auf der anderen Seite sitzen würden ;). Es ist eine Verbesserung :mrgreen:


Hier mal mein Blech...


dsc_2287d6j2z.jpg
Das sieht ja wundervoll aus! Solltest du oder sonst jemand sowas rumliegen haben... ich wäre sehr interessiert!
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 18.11.2023, 14:30 Runder Anschluß mit Wechselfilter wäre auch Rekord D mit 1900er Motor mit 75 PS. Gibt es alles in Opels Baukastenladen. :wink:
Könnte auch nen Zenith sein Jörg, 19SH hatte meine ich einen drauf. Dann 17SH mit 32/32 Solex und natürlich 19N mit 35er Solex.

Möglichkeiten hats genug.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

Marko93 hat geschrieben: 18.11.2023, 17:54 Danke euch!

Weiß denn jemand von euch wie sich dieser späte Filter mit dem austauschbaren Einsatz zu meinem Solex 32/35-DIDTA4 aufm 25s verhält? Ein neuer Filter nutzt mir ja erst wirklich was wenn ich weiß dass ich die Bedüsung lassen kann oder einen Erfahrungswert habe, in welche Richtung das Ganze abzuändern wäre. Sonst habe ich vielleicht einen kühleren Vergaser, dafür aber zu kleine oder große Bedüsung in dem Teil...

Einen Aufsatz basteln würde sicher auch erstmal neue Probleme schaffen, denke ich.
Meine Fotos zeigen den Luftfilterkasten für Wechselpatrone auf dem Solex 32/35 DIDTA meines Commodore A 25S. Das funktioniert und ich wüßte auch nicht weshalb es nicht funktionieren sollte.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Löffli »

Diese Luftfilterkästen für Wechselfilter gab es damals in den 70/80er Jahren auf allen Opels. Sind jede Menge bei Kleinanzeigen oder ibäh drin. Hab gerade einen für meinen Solex 30/35 PDSI gekauft. Es kann nur passieren das der Anschluss für den Warmluftschlauch vom Krümmer im Durchmesser nicht passt oder der Stuzen für die Kurbelgehäuseentlüftung am Filter angepasst werden muss. Da gibt es Winkel oder geraden Anschluss. Ich habe das einfach mittels weich angelötetem Kupferwinkeln aus dem Sanitärbereich im Baumarkt abgeändert. Z.B. habe ich innen im Luftfiltergehäuse eine Rohrkonstruktion angelötet die die Kurbelgehäuseabgase direkt über der Vergaseröffnung ins Freie bläst. Vorher stand immer Ölbrühe im Filterkasen da der Motor schon recht verschlissen war. (Hab gerade keine Bilder, das war beim verschrotteten Caravan, Teile liegen eingemottet im Lager)
Ich fahre grundsätzlich K&N Filter seit über 25 Jahren in allen meinen Autos. Der Papierschrott ist auf Dauer zu teuer.
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

fritz hat geschrieben: 18.11.2023, 18:55
Marko93 hat geschrieben: 18.11.2023, 17:54 Danke euch!

Weiß denn jemand von euch wie sich dieser späte Filter mit dem austauschbaren Einsatz zu meinem Solex 32/35-DIDTA4 aufm 25s verhält? Ein neuer Filter nutzt mir ja erst wirklich was wenn ich weiß dass ich die Bedüsung lassen kann oder einen Erfahrungswert habe, in welche Richtung das Ganze abzuändern wäre. Sonst habe ich vielleicht einen kühleren Vergaser, dafür aber zu kleine oder große Bedüsung in dem Teil...

Einen Aufsatz basteln würde sicher auch erstmal neue Probleme schaffen, denke ich.
Meine Fotos zeigen den Luftfilterkasten für Wechselpatrone auf dem Solex 32/35 DIDTA meines Commodore A 25S. Das funktioniert und ich wüßte auch nicht weshalb es nicht funktionieren sollte.

Gruß
Fritz
Danke! Dann mach ich mich auf die Suche, wenn dein Motor damit sauber läuft.

Zur Erklärung meiner Skepsis:
Wenn ich, so spuckt es jedenfalls mein Gedächtnis aus, im Ansaugtrakt den Widerstand erhöhe, saugt sich der Motor mehr Sprit aus den Düsen, dh. das Gemisch wird fetter, andersrum magert es ab.
Ich habe bei meiner Suzuki GS550 die Vergaser eingestellt und DANACH den Luftfiltereinsatz erneuert, womit sie etwas fetter lief, weil dieser wohl mehr Widerstand erzeugt hatte.

Deswegen ist beispielsweise der Einbau eines sportlichen Luftfilters nicht immer direkt mit großer Mehrleistung verbunden, wie oftmals gerade bei Motorradschraubern in Cafe-Racer-Umbauprojekten wohl vermutet. Deren Konzept ist ja weniger Widerstand, prinzipiell eine gute Idee, aber ohne kleinere Bedüsung je nach Differenz zum ursprünglichen LuFi läuft die arme Gurke nun mager und leistet (neben natürlich infernalischem Ansauggeräusch) weniger. Gleiches gilt natürlich besonders verschärft, wenn man die Vergasereinstellung ganz ohne Luftfilter macht, und auch das habe ich mal probiert :oops: (war kacke). Jedenfalls ist es bei Motorradmotoren so, bei denen oft dazu kommt dass im Originalzustand mehrere Vergaser durch einen gemeinsamen Filter ziehen.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

Löffli hat geschrieben: 18.11.2023, 20:55 Der Papierschrott ist auf Dauer zu teuer.
Der Mann Luftfiltereinsatz kostet ca. €10.-. Es handelt sich nicht um Papierschrott sondern um eine Filterpatrone, die hinsichtlich Filterung und Volumenstrom entsprechend abgestimmt ist. Etwa 50.000 km würde ich als Wechselintervall in unseren Breiten ansetzen.

@Marko
Wenn bei deiner GS beide Male ein originaler bzw. Marken-Einsatz verbaut gewesen ist, könnten die geschilderten Symptome daran liegen, daß beim alten Filter eine Undichtigkeit bzw. ein minimaler Spalt zwischen Gehäuse und Patrone bestand. Kann vorkommen, wenn ein Kasten nach längerer Zeit geöffnet wird und die PU-Abdichtung am Filterelement schon etwas verhärtet bzw. entsprechend alter Einbaulage deformiert ist.

Ich habe übrigens noch eine TS 250 mit so nem Schaumstoffluftfiltergelump, das man ab und zu in Benzin waschen und dann einölen soll. Taugt nicht viel, so etwas.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Naja, der Vorbesitzer hat den Schaumstoffeinsatz einfach nie eingeölt geschweige denn gewechselt, somit war das Ganze gegen Ende recht durchlässig...
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Ich bin auch immer gut gefahren mit den Wechselfiltern Fritz, ob da nun MANN oder Purflux
, Bosch Mahle oderwasweißich drauf stand.

Wechselfilter sind schon im ETK für Rekord C gelistet. Vermutlich fürn Export wenn mehr Sand in der Luft ist, keine Ahnung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten