Bremse umrüsten auf belüftet

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben: 15.12.2023, 12:03 Warum so umständlich, zeig uns doch gleich den passenden Adapter!? :mrgreen:
Ich will dir doch nicht die Arbeit abnehmen......... :icon_huepfend_01

Ums mal abzukürzen, ich kenne die Vordruckventile nur mit Dichtring. Daher dürfte nen Bördel keinen Unterschied machen. Demnach auch beim Adapter nicht relevant.
Zuletzt geändert von the Brain am 15.12.2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Joan »

sable hat geschrieben: 15.12.2023, 11:06
Joan hat geschrieben: 15.12.2023, 10:48 Ist nich fein aber macht glaube auch nicht soviel.
Sind ja nur irgendwas 0.x bar.
Läuft halt nicht so schön frei deine Scheibe und alles voller Bremsstaub. Warum entfernst du das Ventil nicht...hier haben einige Bedarf und wären dankbar für dein Teil!? :wink:

Schon mal jemand versucht ohne Vordruckventil mit Trommelbremse zu fahren? Falls ja, wie sehr macht sich das bemerkbar?
Ich habe keine Scheiben mehr.
Aber einen HBZ der für Scheiben war. Deswegen das inline ventil.
Ich bin auch kurz ohne rumgefahren und das merkt man vermutlich nur bei ner Notvollbremsung.
Soganz kann ich mir die Funktion nicht erklären.
Wenn du rauflatschst hast du ja um die 50 bar hinten.
Was da 0,3 machen sollen? Aber die halten vermutlich die Bremskolben an den Backen. Ne gut eingestellte Bremse brauch man trotzdem.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von sable »

Joan hat geschrieben: 15.12.2023, 12:41
sable hat geschrieben: 15.12.2023, 11:06
Joan hat geschrieben: 15.12.2023, 10:48 Ist nich fein aber macht glaube auch nicht soviel.
Sind ja nur irgendwas 0.x bar.
Läuft halt nicht so schön frei deine Scheibe und alles voller Bremsstaub. Warum entfernst du das Ventil nicht...hier haben einige Bedarf und wären dankbar für dein Teil!? :wink:

Schon mal jemand versucht ohne Vordruckventil mit Trommelbremse zu fahren? Falls ja, wie sehr macht sich das bemerkbar?
Ich habe keine Scheiben mehr.
Aber einen HBZ der für Scheiben war. Deswegen das inline ventil.
Ich bin auch kurz ohne rumgefahren und das merkt man vermutlich nur bei ner Notvollbremsung.
Soganz kann ich mir die Funktion nicht erklären.
Wenn du rauflatschst hast du ja um die 50 bar hinten.
Was da 0,3 machen sollen? Aber die halten vermutlich die Bremskolben an den Backen. Ne gut eingestellte Bremse brauch man trotzdem.
Ich denke auch, dass die Bremskolben der Radbremszylinder dank Vordruckventil schon anliegen und somit keinen Leerweg mehr haben.
Wo sitzt dein Vordruckventil?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Joan »

Vorne zwischen Druckminderer und HBZ
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 15.12.2023, 12:24
sable hat geschrieben: 15.12.2023, 12:03 Warum so umständlich, zeig uns doch gleich den passenden Adapter!? :mrgreen:
Ich will dir doch nicht die Arbeit abnehmen......... :icon_huepfend_01

Ums mal abzukürzen, ich kenne die Vordruckventile nur mit Dichtring. Daher dürfte nen Bördel keinen Unterschied machen. Demnach auch beim Adapter nicht relevant.
Wird ja immer schlimmer! Wir suchen einen Adapter für einen HBZ dessen Ausgang für eine Bremsleitung ist, die dichtet über den Konus ab, deshalb ist der auch für den Adapter entscheidend. Außerdem sollte er 20mm Platz für das Vordruckventil haben. Bei ATE gibt es sowas nicht, wer sollte das sonst haben!? Gibt es höchstens in deiner Phantasie...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben: 15.12.2023, 13:50
the Brain hat geschrieben: 15.12.2023, 12:24
sable hat geschrieben: 15.12.2023, 12:03 Warum so umständlich, zeig uns doch gleich den passenden Adapter!? :mrgreen:
Ich will dir doch nicht die Arbeit abnehmen......... :icon_huepfend_01

Ums mal abzukürzen, ich kenne die Vordruckventile nur mit Dichtring. Daher dürfte nen Bördel keinen Unterschied machen. Demnach auch beim Adapter nicht relevant.
Wird ja immer schlimmer! Wir suchen einen Adapter für einen HBZ dessen Ausgang für eine Bremsleitung ist, die dichtet über den Konus ab, deshalb ist der auch für den Adapter entscheidend. Außerdem sollte er 20mm Platz für das Vordruckventil haben. Bei ATE gibt es sowas nicht, wer sollte das sonst haben!? Gibt es höchstens in deiner Phantasie...
Du bist zuckersüß Digger. Stell dir einfach vor das ich bis vor kurzem sowas dem Stift aufs Auge gedrückt hätte. Jetzt müsste ich mich mit Seb kurz schließen ums zu realisieren.
ee102146-f85c80bfd5e5ae008ca18e98b6a7d8b5_241.jpg
03.3560-0700.2

Die habens auch gebacken bekommen. Wahrscheinlich Phantasten so wie ich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 15.12.2023, 18:29
sable hat geschrieben: 15.12.2023, 13:50
the Brain hat geschrieben: 15.12.2023, 12:24

Ich will dir doch nicht die Arbeit abnehmen......... :icon_huepfend_01

Ums mal abzukürzen, ich kenne die Vordruckventile nur mit Dichtring. Daher dürfte nen Bördel keinen Unterschied machen. Demnach auch beim Adapter nicht relevant.
Wird ja immer schlimmer! Wir suchen einen Adapter für einen HBZ dessen Ausgang für eine Bremsleitung ist, die dichtet über den Konus ab, deshalb ist der auch für den Adapter entscheidend. Außerdem sollte er 20mm Platz für das Vordruckventil haben. Bei ATE gibt es sowas nicht, wer sollte das sonst haben!? Gibt es höchstens in deiner Phantasie...
Du bist zuckersüß Digger. Stell dir einfach vor das ich bis vor kurzem sowas dem Stift aufs Auge gedrückt hätte. Jetzt müsste ich mich mit Seb kurz schließen ums zu realisieren.
ee102146-f85c80bfd5e5ae008ca18e98b6a7d8b5_241.jpg

03.3560-0700.2

Die habens auch gebacken bekommen. Wahrscheinlich Phantasten so wie ich.
Oh, danke, aber speziell das Kompliment hast du doch viel eher verdient! :mrgreen:

Du bist jetzt mittlerweile gedanklich bei der Anfertigung eines Adapters von Seb für das originale Vordruckventil, richtig!?
Warst gestern doch noch persöhnlich sicher, dass es nen Adapter dafür schon gibt!?
Hmmm, lohnt sich sowas überhaupt und hat Seb Bock auf so zeitraubende Spezialaufträge? Das neue Vordruckventil hat 31,32€ gekostet. im Idealfall schraube ich das einfach in den HBZ rein und gut ist!
Sollte ich das mal verbauen, dann wird das aber wohl so laufen, dass ich einen passenden Leitungsverbinder davor schraube und es beim Lenkgetriebe in die Leitung integriere. Überlege ich mir, wenn die Teile angekommen sind.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von sable »

re681 hat geschrieben: 14.12.2023, 14:29 ... hat denn noch keiner einen Hauptbremszylinder mit diesem Ausgleichbehälter Typ überholt und dabei einen Dichtsatz bekommen wo diese beiden Dichtungen mit drin waren ?
https://www.ebay.de/itm/293710552680?ha ... BM8PKg-I1j

@re681
Schau dir bitte mal die Dichtung an und vergleich mit deiner.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

sable hat geschrieben: 15.12.2023, 23:16
re681 hat geschrieben: 14.12.2023, 14:29 ... hat denn noch keiner einen Hauptbremszylinder mit diesem Ausgleichbehälter Typ überholt und dabei einen Dichtsatz bekommen wo diese beiden Dichtungen mit drin waren ?
https://www.ebay.de/itm/293710552680?ha ... BM8PKg-I1j

@re681
Schau dir bitte mal die Dichtung an und vergleich mit deiner.
Danke für den Tipp!
Das war der den ich schon gefunden hatte.
Für mich wäre noch interessant , ob es die Dichtung für die Schraube einzeln gibt, oder ob es einen Satz gibt wo sie ohne Schraube mit drin ist ...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

Asbestos hat geschrieben: 14.12.2023, 22:11 Der HBZ den ich reingesetzt habe ist vom commo B mit Scheibe hinten. Gewindeanschlüsse sind 3 mal M10x1. Der originale 23,8 mm mit angeschraubtem Vordruckventil hat 2 mal M10x1 (Anschluss Vorderachse) und 1 mal M12x1 für die Aufnahme des Vordruckventils. Die Ford-Jungs haben das gleiche Problem mit den HBZ‘s die für Trommel hinten werden rarer oder nicht mehr produziert. Die haben sich auf die Suche gemacht und nach einer Alternative zum Vordruckventil am HBZ gesucht und sind auf das Inline-Teil gekommen was in die Bremsleitung gesetzt wird, quasi wie ein Schnellverbinder. Müsste im original von einem Toyota sein, Carina E. Da habe ich dieses Teil schon gesehen. Den Carina gabs auch mit Trommel an der Hinterachse und Scheiben. Der Mazda Demio hat das Ventil auch an der Hinterachse.

Wenn es nicht die 23,8 mm am HBZ sein müssen sonder 22,2mm reichen würden für dein Vorhaben dann könntest du auch den HBZ vom Combo C 1.6 Liter nehmen. Werde ich verbauen an meinem Rekord. Hat ab Werk hinten Trommel mit 19er RBZ und vorne die FS3 Schwimmsattelbremse wie der Kadett E GSI. Ein Bremsleitungsanschluss für hinten muss mit einem Stopfen versehen werden.

Ich hab das Gerödel hier schon seit nem Jahr liegen hab es aber noch nicht verbaut. Der Tüvprüfer der bei uns die Einzelabnahmen macht hat dem Plan schon zugestimmt, er weiß aber noch nicht das es zum oberen Querlenker sehr eng werden wird.

Zu deinem Überholsatz, zum Dichtsatz kann ich dir nix sagen, nur das ich so ne Hohlschraube schon mal in der Hand hatte, war an einem 1600derter Alfa Bertone, auch ATE HBZ, Bj grob 72. sonst hatte ich das noch an keinem Oldtimer das diese Hohlschraube da saß. Nicht mal an eigentlich identischen Alfas aus der Zeit.
Danke für den Vorschlag, aber es muss schon ein 23,8 sein, da ich auf 3,0 E umbauen möchte.
Der HBZ wurde auch in Mercedes aus der Zeit verbaut...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von sable »

re681 hat geschrieben: 16.12.2023, 04:44
sable hat geschrieben: 15.12.2023, 23:16
re681 hat geschrieben: 14.12.2023, 14:29 ... hat denn noch keiner einen Hauptbremszylinder mit diesem Ausgleichbehälter Typ überholt und dabei einen Dichtsatz bekommen wo diese beiden Dichtungen mit drin waren ?
https://www.ebay.de/itm/293710552680?ha ... BM8PKg-I1j

@re681
Schau dir bitte mal die Dichtung an und vergleich mit deiner.
Danke für den Tipp!
Das war der den ich schon gefunden hatte.
Für mich wäre noch interessant , ob es die Dichtung für die Schraube einzeln gibt, oder ob es einen Satz gibt wo sie ohne Schraube mit drin ist ...
Also passt die Dichtung? Die andere sieht mir recht simpel aus oder täuscht das!? Ist die nicht mehr verwendbar? Würde auch ein O Ring gehen?
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von andysteinmetz »

Hi Timo,
wg. der Stopfen 03.3304-0700.1.
Sind das nicht die, die ich dir mal geliefert habe ... ?
Gruß Andy
FTW
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von sable »

andysteinmetz hat geschrieben: 16.12.2023, 21:23 Hi Timo,
wg. der Stopfen 03.3304-0700.1.
Sind das nicht die, die ich dir mal geliefert habe ... ?
Gruß Andy
Antworten