67er Commo 25S

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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

the Brain hat geschrieben: 24.01.2024, 12:17 Den Ventildeckel würde ich gerne mal sehen......
Den aufgeschnittenen? Kann ich dir die Tage mal ein Foto von machen.

Sowas hier ist das im Grunde:
https://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten ... spiel.html


OPEL
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the Brain
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von the Brain »

Das genügt mir vollkommen. Ob der was bringt? Das meiste Öl schmeißen die Motoren in Richtung Versager.

Egal, ich mache das auch bei stehendem Motor. Mit OT und 180° verdreht.

Hydros bei laufendem Motor.
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Ich habs noch nie gemacht deswegen kann ich es nicht beurteilen.
Stelle es mir aber generell und grundsätzlich deutlich chilliger bei stehendem Motor vor :D
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the Brain
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von the Brain »

DaveHofi hat geschrieben: 24.01.2024, 12:37 Ich habs noch nie gemacht deswegen kann ich es nicht beurteilen.
Stelle es mir aber generell und grundsätzlich deutlich chilliger bei stehendem Motor vor :D
Bissken Eile ist schon von Vorteil, zu kalt sollte der Motor nicht sein.

Das aufräumen hinterher ist aber tiefen enstpannt....
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Wenn ich das aber bei laufender Mühle mache, muss ich mich nicht darum scheren welcher Zylinder zu welchem passt sondern einfach nur von oben nach unten die Einstellung vornehmen, sehe ich das richtig?

Unabhängig von der Methode ist das Spiel aller überall 0,3? Also Ein- und Auslass ist da gleich?
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von the Brain »

Ja und Ja.

Wenn du den stehenden Motor auf OT stellst sind die Hälfte der Ventile am arbeiten und die andere Hälfte ist entspannt. Das ist die Grundeinstellung wenns ne neue Nocke gab oder was weiß ich. Beim 4er sind dann die Ventile 1-3 und 5 frei. 180° drehen und dann halt 4 und 6-8.

Idiotensicher.
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Ok, dann nochmal vielen Dank. Glaub jetzt weiß ich Bescheid und kann das mal angehen.
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nordfisch
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von nordfisch »

Beim OHV-Motor Spiel Einlass=0,15mm, Auslass 0,25mm.
Kann man gut bei laufendem Motor einstellen, wenn man einfach nur einen Pappstreifen seitlich (Vergaserseite) als Spritzschutz in den Zylinderkopf legt.

Wir haben damals auch die CIH-Motoren immer im Laufen eingestellt (0,30mm). Knallheiß - das war das Problem, nicht die paar Tropfen Öl.

Wenn man im Laufen einstellt, braucht man lange Fühlerlehren, vielleicht so 15cm aus Lehrenband geschnitten. Ohne die möchte ich das jedenfalls nicht machen.

Gruß
Norbert
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Ok sehr cool. Dann mach ich das erstmal mitm kleinen und mach mich mit geballter gesammelter Erfahrung dann an den großen Bruder ran :D
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dematerialisierer
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von dematerialisierer »

Ne Freundin ist mal ewig mit dem Käfer ohne Ölwechsel gefahren. Als ich das dann mal machen wollte, kam kein Öl raus. War ne schöne Kruste über der Ablassschraube. Musste erst mit dem Schraubendreher ein Loch bohren. :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Gar so schlimm war es bei mir Gott sei Dank nicht. Aber ich dachte mir erst
"Jaja der Vadder und sein geliebter Kadett, da passt bestimmt alles da brauch ich gar net schauen" :lol:
Als ich mit ihm noch paar mal länger unterwegs war, war es auch nicht ungewöhnlich mindestens einmal liegen zu bleiben :mrgreen: :lol:
Da hab ich damals schon immer mal erwähnt das dass ja nicht normal sein kann. "Bleib mal locker Dave, so war das früher" war da immer die Antwort :mrgreen:

Nach den ersten paar eigenen fahrten dacht ich mir dann eben, ich schau vielleicht doch mal nach, viel war nicht mehr drinne :mrgreen:
Naja und mittlerweile hab ich einmal rundum so ziemlich alles gemacht daran.
Abgesehen von den Ventilen allerdings, das schieb ich schon ziemlich lang vor mir her...
War allerdings ein gutes Lernobjekt, sonst hätt ich mich gar nicht an nen Commo ran getraut.
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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Die Karre läuft schon fast assozial gut mittlerweile. Knappe 200 mit GPS vorhin beim heimfahren von nem Geburtstag. Hab mich nicht mehr getraut heute, bissl was wäre noch gegangen...
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the Brain
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von the Brain »

Dein GPS sagt knapp 200? Dann würde ich den Anbieter wechseln....... :mrgreen:
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von Jörg »

Das schafft kaum der GSE
Gruß Jörg

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DaveHofi
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Re: 67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

190 rum waren es, war schon auch damit beschäftigt nicht von der straße zu fliegen :lol:
der gs/e packt sicher auch mehr als im papier steht
OPEL
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