67er Commo 25S

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2701
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Dave herzlich willkommen hier 👏


Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1156
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von eke »

Servus und viel Spaß hier,

Viel Erfolg bei deiner Suche.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von GS! »

Viel Erfolg bei der Suche. Bin gespannt.
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Gintonic »

Wir beide hatten ja schon das „vergnügen“ weil David auch mein gelbes Coupe angeschaut hat.

Viel Erfolg bei der Jagd weiterhin

cheers
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Hallo liebe Rekord und Commo Freunde,

bevor ich euch morgen sämtliche Bilder sende. Hab ich zuvor mal noch ne Frage.
Komme eben von der Besichtigung aus österreich zurück und muss gestehen das ich den Wagen ziemlich geil finde.
Mit "Greaser" hatte ich zuvor schon mal über das Teil geplaudert und er war nicht gerade begeistert, was ich auch absolut verstehen kann.
Manchmal ist es aber vielleicht auch eher eine gefühlssache und nicht immer alles rational bei einem kauf :lol:

Aber ihr kriegt da morgen mehr und alles ausführlich. Was mich vor dem schlafen gehen aber noch interessieren würde.
Ich hab alles gecheckt, Typenschild, Fahrgestellnummer etc. alles ist Stimmig als das es ein wirklicher GS sein könnte.

Im "Fahrzeugbrief" des Österreichischen Vehikels steht allerdings zunächst Motor-Nr: 25S-0019395. Das wurde durchgestrichen und angemerekt das dieser durch den Motor 25S-0160527 ersetzt wurde.

Die Hauptfrage die sich mir nun stellt, wie kann die Motor-Nr eine 25S sein? Sollte diese nicht 25H sein? Abgesehen von dem was im "Brief" steht passt alles in Bezug auf GS.

Sämtliche Codes auf dem Typenschild passen, 571 ist mit drauf, und auch die Ziffern, 13226 für
13 -Commo-Coupe
2 - Linkslenker,Export (klar, ist ja österreich)
2 - 2,5h
6 - 4 Gang Schalter

In der tabelle in der ich das nachprüfe gibt es aber kommischerweise auch gar keinen 2,5S. Das ist diese hier:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... lt-01.html

Meine Frage ist also letztlich, kann es sein das eine Motornummer mit 25S ein 2,5H sein kann weil sich "nur" der Zylinderkopf und verschiedene anbauteile unterscheiden. Der Block aber trotzdem ein S ist?

Danke schon mal :D
OPEL
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1457
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Olli457 »

DaveHofi hat geschrieben: 09.10.2022, 02:59
Meine Frage ist also letztlich, kann es sein das eine Motornummer mit 25S ein 2,5H sein kann weil sich "nur" der Zylinderkopf und verschiedene anbauteile unterscheiden. Der Block aber trotzdem ein S ist?

Danke schon mal :D
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber mein GS hatte am 25HL Motorblock einen Zylinderkopf mit 25S Prägung. Soweit ich es heraus finden konnte ist es der originale Schädl.

Wobei es dann darauf ankommt ob es ein 25s mit 8.2(Solex)oder 9.5:1(Zenith) ist. Der 25HL hat auch 9.5:1.

Offen bleibt die Frage wie "original" das Auto für dich sein muss.


LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12423
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von the Brain »

Unwahrscheinlich das auf nem HL Rumpf nen S Kopf ab Werk gesteckt hat. Nicht ausgeschlossen aber wenn ich das recht in Erinnerung habe sind die Unterschiede im Kopf.

Allerdings ist nen S Rumpf mit 160er Motornumme äußerst unwahrscheinlich für Commo A genummert worden. Hat nur 156 Kilo gegegeben an Fahrzeugen.. liest sich erstmal wie nen Austauschrumpf.

Was steht denn auf dem Kopf und wie sieht die Saugseite am Kopf aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Moin moin,

ich hab jetzt hier zunächst mal die Fotos hochgeladen. An dem Auto wurde z.B. der Träger über der Hinterachse gemacht.
So wie ich das beurteilen kann, wurde das aber gut gemacht. Die Lampen habe ich auch ausbauen dürfen.
Aber seht es euch am besten einfach mal an.

Der Preis liegt bei knapp über 20.
Dateianhänge
IMG_0447.JPEG
IMG_0446.JPEG
IMG_0445.JPEG
IMG_0444.JPEG
IMG_0443.JPEG
IMG_0442.JPEG
IMG_0441.JPEG
IMG_0440.JPEG
IMG_0439.JPEG
IMG_0438.JPEG
IMG_0437.JPEG
IMG_0436.JPEG
IMG_0435.JPEG
IMG_0434.JPEG
IMG_0433.JPEG
IMG_0432.JPEG
IMG_0431.JPEG
IMG_0430.JPEG
IMG_0429.JPEG
IMG_0428.JPEG
IMG_0427.JPEG
IMG_0426.JPEG
IMG_0425.JPEG
IMG_0424.JPEG
IMG_0423.JPEG
IMG_0422.JPEG
IMG_0421.JPEG
IMG_0420.JPEG
IMG_0419.JPEG
IMG_0418.JPEG
IMG_0417.JPEG
IMG_0415.JPEG
OPEL
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Joan »

Macht erstmal einen recht guten Eindruck aber bei der Kohle sollte auch alles stimmen.

Ist denn bei den alten Papieren zu sehen das die Leistungsdaten stimmen? Also erstmal um festzustellen das die Papiere einen GS hergeben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand einen GS kauft und im Papier aber nur den 25S stehen hat.

Tatsächlich kann natürlich eine gute GS Karosse in einen normalen Commo gewandert sein, warum auch immer.

Die Rückzugfeder am Gasgestänge fehlt ;)
Ansonsten sieht die Dämmungsmatte im Motorraum sehr gut aus, was ich als sehr positives allg. Zeichen deute.

Die Colaflaschen sind das einfachste Mittel zu verhindern das Regenwasser durch die Endspitzen läuft und gängige Praxis.
Einen beglaubigten Tauschmotor aus 88 ist für mich noch matching numbers.

Die Lackierung deutet aber auf einige Blecharbeiten hin.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2075
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Greaser »

Meine Meinung kennst du, Dave.
Mit den weiteren Bildern bestätigt sich diese nur.
Das Ding hat einmal das Van Wezel Rundumpaket bekommen. Endspitzen, Radläufe, Schweller, Lampentöpfe, Repro-Kotflügel und Lametta- delete.
Das ist grundsätzlich nicht schlimm, persönlicher Geschmack und es kann handwerklich passabel gemacht worden sein, aber dann kostet so ein Eimer keine Dreiundzwanzigfünf... Schon gar nicht mit der weiteren Mängelliste. Das Auto finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis her eine Frechheit.
Für maximal 10.000 OK, ansonsten weiter suchen. Das ist meine Empfehlung. Ich verstehe deinen nagenden Drang auf so ein Auto, aber der Markt wird sich abkühlen.
Und matching numbers gibt es nur einmal. Danach sind es mehr oder weniger gut dokumentierte Tauschaggregate. Im konkreten Fall in der Tat gut dokumentiert. Das Getriebe ist übrigens auch nicht Erstausstattung. Kein Drama, es soll nur erwähnt werden.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 718
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von zeitmaschine »

wieviel????? 23,5????

Ja kann man kaufen. Aber wozu? Echt die Karre ist für die Preislage in vielen Details so lieblos hingerotzt das ich da maximal nen Dreier sehe. Keine Ahnung was die Dinger dann kosten. Aber 23,5 bei unvollständigem Lametta, Farbnebel, Lack über Rost und diversen volltoten Gummiteilen lässt nicht auf maximal professionelle Reparatur an den Dingen schließen die du nicht siehst...

Gefühlt sind die Aussis aber bei den Preisen aber noch abgehobener als hier....
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12423
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von the Brain »

Stehen lassen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1261
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Online

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von re681 »

Hallo Dave , auch von mir ein herzlich willkommen hier! :icon_winken_01

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber für mich sieht es auch wie ein übereilter Kauf aus.
Der Wagen wurde nicht sorgsam bearbeitet, sondern hat eine so genannte Verkaufslackierung bekommen bei dem ein Großteil der Teile abgeklebt wurde...
Die gesamten unteren Leisten und die für die Radläufe fehlen und das Schwarz abgesetzte auf dem Einstiegskasten sieht auch aus , wie nach Gebrauchtwagenmanier mit der Sprühdose eine Unterbodenschutzkante gesetzt.
Ist denn wenigstens die Innenausstattung im Top Zustand?
Wurde die Restaurierung denn mit aussagekräftigen Fotos Dokumentiert?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 718
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von zeitmaschine »

Nachtrag:
ja kann man kaufen heisst: in dem Sinn das du Geld auch verbrennen kannst. Geht schneller und man muss dazu nicht mit dem Anhänger oder sonstwie durch Europa fahren. Verbrennen ist sozusagen nachhaltiger...;-)
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 980
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Hello und guten Tag,

keine Sorge, mir tritt hier niemand zu nahe. Ich bin ja hier um euren Rat und Eure erfahrung zu erfragen.
Die Innenausstattung war ok meiner Meinung nach, aber natürlich auch nicht neuwertig.

Letztlich habt ihr mich nun schon auch endgültig davon überzeugt die Finger davon zu lassen.
Es ist manchmal nicht ganz so einfach die Euphorie nach einer Besichtigung in Zaum zu halten und ich sammle aktuell natürlich auch erst noch Erfahrungen was Rekord-C bzw. Commo-A betrifft.

Natürlich bin ich etwas enttäuscht dass das Urteil gar so hart ausfällt. Aber genau deswegen habe ich mich ja hier angemeldet und bekomme freundlicherweise eure Hilfe, was auch nicht selbstverständlich ist.

Ich werde euch natürlich berichten wenn es ein neues Objekt gibt das ich mir ansehen werde.
Danke für eure Hilfe, ich suche weiter.
OPEL
Antworten