67er Commo 25S

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

67er Commo 25S

Beitrag von DaveHofi »

Guten Abend an alle lieben Rekord-C und Commo-A liebhaber hier.

erstmal kurz zu mir selbst. Besitze seit Jahren einen B-Kadett den ich noch zusammen mit meinem Vater restauriert habe.
Nachdem bedauerlichen ableben meines Vaters kümmere ich mich natürlich weiter um das Schätzchen und er Läuft nach ein paar kleinen Problemen dieses Jahr mittlerweile wieder einwandfrei. Die Innenausstattung wird gerade neu vom Sattler gemacht, damit er innen sowie außen gebührend da steht.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich wollte immer einen Rekord-C oder Commo-A Coupe und hab aus diesem Grund in den letzten Jahren auch kräftig gespart.
Angesehen hab ich mir mittlerweile so um die 6 bis 7 Stück. So recht hatte mich dabei aber keiner Überzeugt.

Aktuell habe ich nun einen originalen GS in aussicht der bereits restauriert wurde.
Was mich interessieren würde, welche Bremsscheiben hatte der GS original verbaut?
Waren das ganz normale volle scheiben damals oder war dies ab werk schon innenbelüftet?
Ich würde vermuten das es normale waren, hab einen GS aber noch nie Live gesehen.

Weiterhin schiele ich bei meiner Suche auch gerne mal ins Ausland, da ein guter Commo nun wirklich nicht leicht zu finden ist.
Hier stell ich mir derzeit die Frage, wie sieht das z.b. mit einem "Pikerl" aus österreich aus.
Mir ist natürlich klar, dass ich im falle eines EU-Imports eine Vollabnahme durchführen muss.
Die Frage die ich mir stelle ist aber, ob den ein Österreichischer "TÜV" ähnlichen oder gleichen richtlinien entspricht wie der deutsche.

Also kann ich davon ausgehen, dass ein Commo mit Pickerl aus Österreich auch die HU in Deutschland bestehen könnte?
Das es natürlich immer mal abweichungen geben kann, je nach prüfer etc ist mir klar. Mir geht es eher darum die Wahrscheinlichkeit eines nicht bestehens zu dezimieren :D

Ich danke euch allen und freue mich wenn mir jemand weiter helfen kann.

Grüße
Dave
Zuletzt geändert von DaveHofi am 08.07.2023, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.


OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Bezüglich der Bremsscheiben rede ich natürlich von den vorderen.
OPEL
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von diplocombi »

Hallo Dave, viel Spass hier...
Commo A hatte serienmäßig immer volle Scheiben vorn, egal welche Motorisierung (von Motorsportvarianten mal abgesehen)
Gruß Andreas
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Vielen Dank für die Auskunft Andreas, damit weiß ich bescheid für die Besichtigung am Wochenende.
Tut mir leid wenn die Fragen vielleicht sogar "Blöd" sind, aber sollten innen belüftete verbaut sein weiß ich nun dass ich diese dann beim deutschen TÜV ja erstmal zur Eintragung bringen müsste.

Von daher, besten Dank Dir!
OPEL
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von diplocombi »

innenbelüftete Scheiben vorn sind kein Problem, sofern es ordentlich gemacht ist und nix irgendwo schleift.
Das ist ein gängiger Umbau und es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Gibt es ansonsten Punkte auf die ich Speziel achten sollte?
Also Rost ist natürlich klar, Fahrwerk nix ausgeschlagen und der Motor sollte natürlich laufen und die Kiste an sich normal fahren.
Aber Gibt es etwas wo man speziell hinsehen sollte, was man von anderen Modellen so nicht kennt?
Gibt es ne spezielle methode wie ich die Querlenker prüfen kann?
Bei aktuellen Autos mach ich das normal mit ner Brechstange, rein halten und mal runter ziehen. Beim Kadett z.b. ist das bissl anders, da sind die teile eher hufeisenförmig :)
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von the Brain »

Hai Dave,


bis auf Nuancen kannste mit den identischen Herangehensweisen die Technik überprüfen.

Wenn mit ähnlichen Kriterien geprüft wird, kann ausländischer EU TÜV in Deutschland anerkannt werden.

Bedeutet im Klartext das Kollegah nen 123er aus Holland geholt hat mit dortigem TÜV und es wäre kein Problem gewesen den anzumelden. Allerdings haben sich die hiesigen TÜVer wegen dem H-Kennzeichen quer gestellt.


Andersrum solls aber auch Import Fahrzeuge haben die ohne deutsche Papiere die 23er Untersuchung bestanden haben um dann auf 07er zu laufen.

Fazit, keine Ahnung was dich erwartet. Kommt auch aufs Bundesland an und natürlich deinen Oberkreisdirektor.

Lies dir ne Kaufberatung durch wo son Eimer rostet. Eigentlich überall und es hat üble Stellen. Rahmenausleger hinten beidseitig. Der Bereich im Radhaus wo die Federn sitzen ist doppellagig und gehen nach hinten weiter zum Seitenteil. All das mit den Endspitzen ist das erste was fault genauso wie vorne rum im Radhaus, wo sich der Dreck in allen 4 Ecken des Flügels einnistet.

Seitenteil unterhalb des Fenster ist eine Art Dachrinne eingeklebt, dann faults im Seitenteil und knirscht wenn du vorsichtig mit der Flachen Hand drauf drückst und so weiter. Das tropft dann auch runter in den Hohlraum und da sind 4 lagige Blechstrukturen.


BlingBling ist selten und teuer, Fensterschachtleisten, oben an der Dachrinne, das spezielle Zeugs am Seitenteil. Alles brutal teuer.


Ausstattungsteile, alles was Commo ist bedeutet auch Commo Geld.

Greetz Metto
Zuletzt geändert von the Brain am 06.10.2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Greaser »

Hallo und willkommen!

Ist der GS deines Interesses irgendwo online inseriert?
Da könnte man schon mal eine erste Einschätzung machen, ob wenigstens alles dran ist, was dran sein sollte.
Gerade bei einem GS sollte die sportliche Ausstattung vollständig sein. Originale Zusatzscheinwerfer, Sportfelgen, GS-Auspuff, Zusatzinstrumente, Drehzahlmesser, etc.
Ein GS sollte auch auf dem Typenschild als GS ausgewiesen sein und auf der kleinen Plakette neben dem Motorhaubenschloss sollte der Code "571" zu finden sein.
Die Plakette kann allerdings im Laufe der Jahre verloren gegangen sein...
Wenn die Haube schon mal offen ist, sollte die Motornummer je nach Baujahr mit 25HL, 25H oder im Falle eines späten GS2800 mit 28H beginnen.
Österreichische Autos aus der Zeit haben super Typenscheine, viel umfangreicher als unsere zeitgenössischen Kfz-Briefe, oft sogar mit einem Foto des Neuwagens. Daran lässt sich nachvollziehen, ob beispielsweise noch der originale Motor drin ist.
Ansonsten viel Erfolg!
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von buckrodgers61 »

Hi Dave,

viel Spass hier...und als sog. Vorbelasteter, dem schönen B-Kadett, siehst du ja auch das hier das geballte Wissen auf dich einprasselt 8)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Ich Danke euch schon mal für eure super Hilfe.
Wirklich extrem Hilfreich und zuvorkommend von euch.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden was die Anschaffung betrifft.

Der Satz "alles was Commo ist bedeutet auch Commo Geld" ist das Wort zum Sonntag würd ich mal sagen :D
OPEL
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von opel68 »

Willkommen Dave
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von buckrodgers61 »

DaveHofi hat geschrieben: 06.10.2022, 10:01 Der Satz "alles was Commo ist bedeutet auch Commo Geld" ist das Wort zum Sonntag würd ich mal sagen :D
...solange du nicht in Verlegenheit kommst und versuchst hier Teile zu bestellen.....

https://www.opel-sonntag.de/
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Olli457 »

Willkommen und viel Spaß hier :-D

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Adrian »

......auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von the Brain »

Das Wort zum Sonntag, nicht schlecht Man. :mrgreen:

Wenns nicht zu weit vom Wohnort weg steht das Eisen, mach genug Bilder, auch vom Kofferraum oder Motorraum und so weiter und stell welche hier ein. Wäre nicht das erste mal und wahrscheinlich auch nicht das letzte mal, das ne Rekord Karosse mit passenden Papieren wundersamer Weise auf einmal nen Commo ist, der 10K mehr kostet.

Nen seriöser Verkäufer macht das immer mit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten