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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 27.11.2023, 11:51
von Joan
Soganz versteh ich dich nicht.
Der voll gezogene Choke schliesst die Kaltstartklappe völlig. Gleichzeitig wird die Drosselklappe leicht geöffnet damit der extra sprit aus der Hauptdüse gezogen werden kann. n bischen mehr Standgas hilft in dem Fall ja auch weil alles schwerer geht wenns Kalt ist.
Nach dem Anspringen muss man dann nachregulieren.
Ist halt keine Automatik.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 27.11.2023, 13:10
von the Brain
Joan hat geschrieben: 27.11.2023, 11:51 Soganz versteh ich dich nicht.
Der voll gezogene Choke schliesst die Kaltstartklappe völlig. Gleichzeitig wird die Drosselklappe leicht geöffnet damit der extra sprit aus der Hauptdüse gezogen werden kann. n bischen mehr Standgas hilft in dem Fall ja auch weil alles schwerer geht wenns Kalt ist.
Nach dem Anspringen muss man dann nachregulieren.
Ist halt keine Automatik.
Und darauf zielt die Frage ob man den Grad der Öffnung der Drosselklappe einstellen kann.

Bei den Solex Kaltstartautomaten kann man das Gestänge zur Stufenscheibe einstellen und durch verdrehen des Deckels die Zeitspanne bis es anfängt zu öffnen variieren.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 27.11.2023, 13:33
von Joan
Auf die schnelle nix gefunden aber bei vielen anderen Vergasern biegt man die Verbindungsstange zurecht.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 27.11.2023, 13:49
von the Brain

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 09:00
von Löffli
Endlich ist der Schnee auch bei uns angekommen. Gestern noch neue Zündkerzen Bosch WR7BC reingeschraubt (da waren Bosch W8AC drin???).
Gemisch am Vergaser mit Colortune eingestellt. Der läuft bei warmen Motor super. Heute früh das selbe Spiel beim Starten. Wenn er dann einmal läuft und man vorsichtig ein zwei Gasstöße gegeben hat, läuft der mit Choke super und lässt sich gut einregulieren. Ich werde das die nächsten Tage ausprobieren. Hab halt immer Angst das bei voll gezogenem Choke und wenn er dann nicht gleich anspringt der Motor absäuft wegen zu viel Sprit. Die Starterklappe ist bei diesem Vergaser ja zusätzlich federbelastet um bei Anspringen des Motors sofort etwas zu öffnen um das Gemisch nicht völlig zu überfetten.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 09:23
von the Brain
"Die erforderliche Startluft wird zugeführt, indem die Starterklappe während des Startens in ein schnelles Spiel zwischen Öffnen und Schließen verfällt. Das ist möglich, weil die Starterklappe beweglich gelagert ist und unter der Spannung einer Rückdrehfeder steht."

Zumindest steht das so im obigen Link.

Ne 8er Kerze ist zu kalt, obwohl seinerzeit schon Diskussionen aufkamen als das umgestellt wurde bei den Bezeichnungen. Ich fahre seit der Zeit WR7BC am liebsten. Obwohl das auch jeder anders sieht.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 11:26
von Löffli
Also kann man den Choke ganz ziehen und so lange leiern bis er anspringt und dann langsam zurückschieben in den Drehzahlbereich wo er gut läuft ohne das er "absäuft"?

Übrigends ist so ne gesperrte Achse ein schönes Spielzeug bei dem Wetter. Da kann man im Schnee mit Vollgas anfahren und zieht zwei Streifen auf den Asphalt mit einem 1700er :P

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 11:45
von Joan
Im Schnee fahren aber Angst vor ein bischen Choke haben?

Stell dir vor deine Batterie erlaubt dir 3 Versuche.
Das Anspringen ist dann sehr wichtig und du musst ggf. den Choke sofort wieder leicht reinschieben und konstant nachregulieren.
Letztlich musst du lernen wie dein Motor bei welcher Temperatur am willigsten startet und läuft.
Gibst du Gas beim Starten? (soll man nicht, nur beim Warmstart ohne choke)
Das geht natürlich nur wenn alles korrekt funktioniert.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 11:47
von Brender
Das ist doch langweilig! Ich wohne in nem Wendehammer und dreh früh erstmal ne Pirouette :mrgreen: . Weil fährste quer, siehste mehr :wink:

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 15:01
von buckrodgers61
Brender hat geschrieben: 28.11.2023, 11:47 Das ist doch langweilig! Ich wohne in nem Wendehammer und dreh früh erstmal ne Pirouette :mrgreen: . Weil fährste quer, siehste mehr :wink:
...hab ich auch schon gemacht..Fazit - Delle beim Nachbarn im Kotflügel und DM 800 Strafe.... :lol:

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 15:10
von Brender
buckrodgers61 hat geschrieben: 28.11.2023, 15:01
Brender hat geschrieben: 28.11.2023, 11:47 Das ist doch langweilig! Ich wohne in nem Wendehammer und dreh früh erstmal ne Pirouette :mrgreen: . Weil fährste quer, siehste mehr :wink:
...hab ich auch schon gemacht..Fazit - Delle beim Nachbarn im Kotflügel und DM 800 Strafe.... :lol:
Glaub ich. Mein Wendehammer ist Gott sei dank immer leer ;). Aber ich mach das auch immer nur son "bisschen". Bin total ungeübt und blutiger Anfänger und hab viel zu viel Schiss :wink:

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 22:31
von Löffli
Beim B-Kadett mit der Zweivergaseranlage und manuellem Choke funktioniert das viel einfacher. Da sind auch Solex 30/35 PDSI verbaut. Die sind aber komplett anders (und einfacher) aufgebaut. Ja ich taste mich ran mit dem Starten. werde auch hier erst noch mal die generelle Grundeinstellung prüfen. Wenn der Motor wenige 100 m gelaufen ist, funktioniert ja auch alles super. Ich denke das Zusammenspiel von Starterklappenspalt und Gemisch ist noch nicht optimal eingestellt. In gewissen Grenzen läuft das, aber wenn es zu weit verstellt ist, läuft der Motor nicht mehr richtig (zu fett oder mager) ruckelt und geht dann aus. Das erklärt auch warum er bei gaanz vorsichtigem Gasgeben und Gasstößen es dann irgendwann schafft hochzudrehen und dann ordentlich läuft.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 28.11.2023, 22:50
von Joan
Dann müsstest du doch Experte sein mit deinen DoppelPDSI?
Was reden wir uns hier den Mund fusslig, übernimm es doch einfach wie es am Kadett ist.
Wie das noch einfacher geht würde mich mal interessieren.

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 30.11.2023, 09:08
von Löffli
Ich hab gestern die Unterbrecherzündung mit so einer komischen eckigen Delco Zündspule rausgeschmissen und Hot Spark kontaktlose Zündung mit Bosch Zündspule aus meinem alten eingebaut. Bilde mir ein er springt jetzt etwas besser an :)

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Verfasst: 30.11.2023, 10:03
von the Brain
Zündspule ist vollkommen gleichgültig von welchem Hersteller die ist.

ACDelco gehört zu GM und ist einer der größten Hersteller für Ersatzteile, war neben Bosch Erstausrüster beim OPEL. Seit ungefähr Herbst 1968.

Warum sollte nen 35 Solex mit 30er Lufttrichter großartig anders sein?