Ölwannendichtung Vollgummi

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Brender »

Kann einer dazu was sagen? Ist natürlich wieder schön umschrieben. Als Vorlage diente die Opel Dichtung mit Metalleinlage. :mrgreen: Dem Bild nach zu urteilen, gibts da keine Metalleinlage? Aber es diente ja nur zur Vorlage ;).

Hat die mal wer versucht? Wird die mit dem originalen Drehmoment angezogen? Ich würde die ganz gern bei einem Freund einbauen. Wäre nämlich ne echte Alternative. Oft sieht man ja schon beim festziehen das es nix wird aber wenn ich sie einbaue und nach 1k km isse undicht bekomm ich Puls...

https://www.edelschmiede.com/shop/gummi ... -4-zyl-cih


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 521
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von logo »

Hallo Sebastian,
weiter runterscrollen. Da gibt es eine Information zur Dichtung.
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Brender »

Hallo Karsten,

habe ich gelesen ja. Am liebsten wäre mir aber eigentlich ne persönliche Erfahrung. Die schreiben alle immer von der eierlegenden Wollmilchsau....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Jörg »

Grad von Edelschmiede halte ich sehr viel. Ich würde es einfach ausprobieren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Brender »

Ich habe ihn mal auf dem Teilemarkt in Rüsselsheim kennen gelernt. Ist auch ein dufter Typ....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von beckstoffer »

Moin!

Habe ich selber schon verbaut. Kann nichts negatives darüber sagen. Positiv ist das die Dichtung immer noch dicht ist. Der Einbau ist bestimmt zwei drei Jahre her.

MfG Daniel
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Brender »

Einfach mit den Standard Drehmoment angezogen? Wahrscheinlich einfach mit der Hand oder? ;). Ich bestell das Ding mal....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Harry Vorjee »

Liegen habe ich die auch schon einige Jahre, ich mußte sie bis jetzt aber nicht einbauen. Weil als ich damals dachte meine Dichtung wäre kaputt, mußte ich die Schrauben der Ölwanne nur nachziehen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter :? :lol:

Gruß

Harry
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von the Brain »

Geklebte Stöße? Oder täuscht das?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Brender »

Schwierig zu erkennen. Ich würde aber sagen, dass es aus einem Stück bzw. zusammen vulkanisiert ist. Also das Teil ist dann echt ne Bereicherung muss ich sagen.

Damit kannst du nämlich auch deine Ölwanne vernünftig abdichten wenn der Motor drin bleibt. Also zumindest beim 4er. Vorne an der Pumpe den Motor hoch gedrückt, mittlere Spurstange weg, Wanne runter, Dichtung rein kleben, zur Not bissl warten das sie fest ist und im ganzen dann rein und fest gemacht. Dafür musst du nicht mal die Achse ablassen würde ich sagen. Echt schön, dass probiere ich aus...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Rekordos »

Hey Zusammen,

habe die Dichtung seit 3 Jahren verbaut, vom Einbau nichts besseres und das ganze ist dicht.
Gruß Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Brender »

Das ich das noch erleben darf, ich würde vom Glauben abfallen, hätte ich einen.... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölwannendichtung Vollgummi

Beitrag von Brender »

Also die Dichtung ist Top. Die Stöße sind vulkanisiert und passen gut. Die breite Fläche hat eine Stahleinlage was sie sehr stabil macht. Was mir nicht gefällt sind die beigelegten Schrauben. Diese sind länger wie die Originalen, weil die Dichtung dicker ist, soweit so gut. Es ist aber eine Flachkopfschraube (warum?) und mit Innensechskant? Die Flachkopf hat nochmal einen kleineren Innensechskant als die normalen. Ich glaube es war 3 oder 4er Inbus. Die würde ich also gegen längere Außensechskant tauschen...

Der Einbau ist bissl nervig. Die Ölwanne ist einfach beschissen geformt und die Achse noch beschissener ;). Jeder Ami V8 ist da einfacher. Ich habe den Motor vorne an der Ölpumpe mit dem Waagenheber abgestützt, Bremsschlauchhalter am Lenker gelöst, Achse mit dem Getriebeheber soweit wie Möglich abgelassen, erst dann geht die Wanne raus. Alles in allem aber denoch gut machbar. Dauert nicht wirklich lange...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten