Differential Antriebkegelrad Lager

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the Brain
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 01.08.2023, 20:13 Man hätte sich eine Markierung auf die Mutter machen können, dann wäre die Vorspannung zumindest so wie vorher.
Nein.


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AMORI81
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von AMORI81 »

Im Werkstatthandbuch standen 20 nm, so haben wir’s angezogen
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the Brain
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von the Brain »

AMORI81 hat geschrieben: 01.08.2023, 21:54 Im Werkstatthandbuch standen 20 nm, so haben wir’s angezogen
Wo steht das?

Das wird mit nem Torsiometer gemacht und gebrauchte Lager bekommen 0,784532Nm. Zumindest da wo ich jetzt gestöbert habe und mit Hilfe eines Umrechners ermittelt.
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von AMORI81 »

the Brain hat geschrieben: 02.08.2023, 14:56
AMORI81 hat geschrieben: 01.08.2023, 21:54 Im Werkstatthandbuch standen 20 nm, so haben wir’s angezogen
Wo steht das?

Das wird mit nem Torsiometer gemacht und gebrauchte Lager bekommen 0,784532Nm. Zumindest da wo ich jetzt gestöbert habe und mit Hilfe eines Umrechners ermittelt.
Ich glaube ich rede von der falschen Mutter. Ich meinte die, die den Flansch auf dem Antriebskegelrad befestigt. Hab ich falsch verstanden.
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Brender
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Brender »

Nein, du hast ihn richtig verstanden :wink: . Du brauchst dazu ein Torsionsmeter. Mit nem Drehmoment wird das nix. Auch wenn die Einheit als Newtonmeter angegeben wird. Man soll sich eigentlich vorher sogar das Ismaß notieren.

Es geht auch mit Federwaage und Schnur, ist aber mühseliger...
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the Brain
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von the Brain »

Mit der Mutter wird ein Reibwert eingestellt Marcel. Das sind zwei Kegelrollenlager die durch eine mittige Hülse auf Vorspannung gebracht werden.
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AMORI81
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von AMORI81 »

Wo bekomm ich denn ein Torsionsmeter her…?
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Brender »

Hm schwierig. In den Werkstätten brauchst du gar nicht fragen, die haben das in der Regel nicht. Wenn dann brauchst du ne Bude die Diff, Getriebe etc überholen aber ob die das verleihen ist fraglich.
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von AMORI81 »

Und wie funktioniert das mit Federwaage und Schnur?
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
vor Jahren hab ich mal einem Mercedes-Schrauber erklärt, wie ich das früher mit Haushaltsmitteln erledigt habe.

Der hat das dann auf einer W114-Seite dokumentiert und aufgeschrieben. Die Seite gibt es leider nicht mehr.

Was ich jetzt noch finde, ist das Bild...

Ich denke, ich habe das damals auch auf der KAD-Seite gespiegelt. Dieses Forum ist jetzt nach außen geschlossen. Ich werde die Inhalte suchen. Melde mich dann.

Vorerst nur das Bild:
IMG_6652-1.JPG
Wie du siehst, brauchst du nur eine Schnurrolle, eine Schnur und einen Kraftmesser, der nur ein paar Euro kostet.
Und du musst ein bisschen rechnen...

Die Messgenauigkeit dieser Konstruktion ist mindestens so hoch wie bei einem käuflichen Gerät.

Gruß
Norbert
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von AMORI81 »

Vielen Dank euch allen. :D
Oh man, ich wollte doch nur den Simmering wechseln…😭 ich hätt einfach nur das Öl wegwischen sollen :lol:
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von nordfisch »

Oh - ich hab's schon gefunden.
Jetzt ein neuer Beitrag, damit es nicht übersehen wird...

Hier der Link (hatte ich doch in einem anderen Forum veröffentlicht): https://jetronic.org/de/technische-arti ... schluessel

Viel Erfolg...
Fragen immer zu mir

Norbert
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Adrian
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Adrian »

Sehr interessant 😃👍🏻
Gruß Adrian
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Brender »

Das habe ich hier im Forum sicherlich auch schon 2-3 mal erklärt, einfach mal suchen :wink: . Ich habe es bisher damit 3 mal oder so gemacht. Das nervt ein bisschen von der Sache her aber es geht und das ist das wichtigste.

Als Scheibe kannst du Holz nehmen. Da bekommst du einfach Löcher rein um es mit dem Flansch verbinden zu können. Die Scheibe muss halbwegs rund laufen, also gut Anzeichen. Andernfalls schwankt das Messergebnis.

Die Schnurwaage würde ich vorher mal statisch prüfen. Die ganz billigen aus China stimmen nicht...
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Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von AMORI81 »

Mal abgesehen davon wie ich es jetzt mache,aber wäre dass das richtige Werkzeug?
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