OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

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fritz
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Der W120 wurde bis 1962 gebaut: https://mercedes-benz-publicarchive.com ... l?oid=5220

Schlimm war vor allem die Zweigelenk-Pendelachse der 170er (W136) Typen und des 300 SL Flügeltürers. Die ersten W120 hatten sie auch noch, dann kam die Eingelenk-Pendelachse. Es gilt der Grundsatz: Entweder Bremsen oder Lenken. Befolgt man ihn, kann man zügig unterwegs sein. Die Schräglenker-Achsen kamen erst 1968 im W115 (Strichacht). Das war dann das erste ordentliche Fahrwerk.


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Brender
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Ja achso, dann aber schon mit komplettem Facelift.

Gefahren bin ich leider sowas noch nicht. Sicherlich gewöhnungsbedürftig. Das vom 115er hat mein 123 ja auch noch. Super Fahrwerk!

Beim 124 haben sie sich dann zu Tode konstruiert, da wollten sie es wissen...:mrgreen:
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the Brain
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

Wenn son Zermedes nicht so übertrieben schwer wäre könnte man damit auch mal was reißen.
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fritz
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Beim 180 Db treffen 43 PS auf 1210 kg Leergewicht :mrgreen:
1990 hatte ich für DM 1500.- einen spermafarbenen 280/8 (W114, Doppelnocker M110) von einem türkischen Psychologen aus Essen gekauft. Mit dem konnte man durchaus was reißen und die damaligen GTIs und XR3 ärgern, zumal hinten kein Typschild und für den Laien oft wohl eine Wanderdüne, wenn ihm die zwei Endrohre nicht aufgefallen sind. Die Motoren waren richtige Drehorgeln. Das Ding hatte keine Rostschäden, nur bei der linken hinteren Tür waren die unteren 5 cm weggerostet. Überhaupt fiel mir damals manchmal auf, daß bei manchen Autos irgendein Teil in kurzer Zeit komplett verrottet ist. Ein Nachbar hatte sich 1970 einen Rekord C 19S, zweitürig, weiß, ohne Extras neu gekauft. Du konntest zuschauen, wie der linke vordere Kotflügel zusammengerostet ist. Nach drei oder vier Jahren war er durch und wurde getauscht. Der Rest des Wagens (auch der rechte Kotflügel) hielt bis in die 80er ohne Probleme.

Gruß
Fritz
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the Brain
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

Laternenparker Anfang der 70er wars normal das die neue Bauteile links benötigten Fritz. Salz sei Dank. Nach 4-6 Jahren.

M110 als Doppellutscher im Kuup, M110E inne Stricher Limo, alles gediegene solide Fortbewegung. Hatten wir alles. Ich hatte nen wahnsinnigen 200D Stricher. Vermutlich war das die Saat weswegen ich aktuell so entspannt rum rolle, egal was vorne drin hängt..... :mrgreen:

Aus heutiger Sicht würde mich eher nen NullZwo reizen. Schon 67 mit MacPherson vorne und Schräglenker hinten und Maximalgewicht von 1K oder so ungefähr.
Aber die standen bei uns Endverbraucher ständig mit abgerauchter Antriebseinheit am Straßenrand.

Egal, schön war die Jugend. :wink:
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buckrodgers61
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 07.07.2023, 09:20
Aus heutiger Sicht würde mich eher nen NullZwo reizen.
...wetterst du nicht immer über die Propellerliga ?
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the Brain
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 07.07.2023, 09:30
the Brain hat geschrieben: 07.07.2023, 09:20
Aus heutiger Sicht würde mich eher nen NullZwo reizen.
...wetterst du nicht immer über die Propellerliga ?
Wetter ich nicht über alles was sich bewegt........ :mrgreen:
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buckrodgers61
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 07.07.2023, 09:41
buckrodgers61 hat geschrieben: 07.07.2023, 09:30
the Brain hat geschrieben: 07.07.2023, 09:20
Aus heutiger Sicht würde mich eher nen NullZwo reizen.
...wetterst du nicht immer über die Propellerliga ?
Wetter ich nicht über alles was sich bewegt........ :mrgreen:
...eigentlich nur dann, wenn es im Schneckentempo vorwärts geht....
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Jörg »

Erinnert mich an die älteren Herren von der MuppetShow. :mrgreen:
Gruß Jörg

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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 07.07.2023, 10:02 Erinnert mich an die älteren Herren von der MuppetShow. :mrgreen:
Ältere Herren. ich bitte dich....... :lol:

Ich steh auf Fahrdynamik Buck. Und der Propeller ist nüchtern betrachtet der einzige Hersteller der das schon immer bezahlbar anbietet. Und meine Antipathie ist Geographisch bedingt. :oops:

Oder auch nicht....... :lol:
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fritz
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 07.07.2023, 10:16 Und meine Antipathie ist Geographisch bedingt. :oops:

Oder auch nicht....... :lol:
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Zuletzt geändert von fritz am 08.07.2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Ohrfeigenbaum Fritz. Das verstehen sonst die Ausländer nicht :wink:
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the Brain
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

Atomkraft, lausiges Bier, Sodbrennen und Scheuerlappen und nicht zu vergessen Eingeborene. Brauchts das wirklich? :mrgreen: :mrgreen:
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

Atomkraft, lausiges Bier, Sodbrennen und Scheuerlappen und nicht zu vergessen Eingeborene. Brauchts das wirklich? :mrgreen: :mrgreen:
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Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Lügen zu wiederholen, machen es nicht wahrer :wink:
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