Instrumente

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Instrumente

Beitrag von V8-Rekord »

Moin, moin,

ich hab mal ein paar Fragen bezgl. der Instrumente….

Meine Tankanzeige schwankt relativ strakt, funktioniert aber soweit gut. ist das starke Schwanken während der Fahrt normal ? Gibt es da ggf. eine Abhilfe (Widerstanddazwischen, anderer Tankmesser etc.)
Mein Tacho funktioniert soweit auch gut, nur während der Fahrt ab 90-100 und mehr pendelt dieser leicht auf und ab. Laut GPS haut das mit den Km/h aber hin. Ist der Tacho verschlissen ?

So das war es erstmal…….


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von Brender »

Das die Tankanzeige was anderes Bergab als bergauf anzeigt, würde ich als normal bezeichnen. Haben alle älteren Fahrzeuge bei mir. Ob man das ändern kann, weiß ich nicht...

Tacho würde ich eher die Welle vermuten. Mal ausbauen und Ölen, evtl bessert es sich, ansonsten verschlissen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von fritz »

Hallo,

die frühen Ausführungen (Tankuhr im großen Kombiinstrument und kleine Uhr oder DZM) schwanken nach meiner Erfahrung schon etwas. Bei den späten mit Tankuhr und Temperaturanzeige in der kleinen Anzeige zwischen den großen steckt dahinter ein Spannungsstabilisator (rechteckiges schwarzes Kunsstoffgehäuse) der die Schwankungen eindämmt. Bei den frühen könnte man sicherlich etwas verbessern. Ich bin aber zu wenig Elektroniker um hier einen Rat zu geben.

Beim Tacho habe ich das Symptom, daß er vor allem um die 100 km/h um ca. 10 km/h zurückgeht, wenn ich kräftig Gas gebe und wieder um ca. 10 km/h nach oben geht, wenn ich vom Gas heruntergehe. Das Symptom habe ich seit Jahren bei meinem GS/E mit TH180. Auch nach Getriebeüberholung, Kontrolle des schräg verzahnten Antriebsrades und seiner Fixierung an der Getriebeausgangswelle und Einbau eines neuen Tachoantriebes am Getriebehals hat sich nichts verbessert. Ich probiere es demnächst noch mit einer neuen Tachowelle. Wenn das auch nichts bringt, dann gebe ich es auf.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von Pushead »

Das Tacho-Zuppeln habe ich bei meiner Limo mit dem Wechsel der Ritzel getriebeseitig und der Tachowelle ausmerzen können.
Ausserdem bilde ich mir ein, das die Welle inkl. Schutzschlauch hinter dem Amaturenbrett vorher auch irgendwie verdriesknaddelt "verlegt" wurde.
Danach wars ruhig...

Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von buckrodgers61 »

..bei meinem schieb ich es auf die Tachowelle…der geht …GPS gemessen…zu 100%….aber ab 50 bis knapp unter 70 viebriert die Nadel minimal..danach ist sie wider ruhig…..wie in Stein gemesselt….stört mich nicht….

Tankanzeige läuft bzw. zeigt auch sauber an…aber ist ja auch ein 70er…mit dem Stabilisator hinten auf der Platine….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von V8-Rekord »

Danke für die Infos.... also das mit dem Tank ist nicht schön, aber erträglich, vielleicht rüste ich mal so einen Stabilisator nach.
Tachowelle und Ritzel habe ich bereits neu, das bracht leider keine Besserung....
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von buckrodgers61 »

V8-Rekord hat geschrieben: 30.05.2023, 10:35 Tachowelle und Ritzel habe ich bereits neu, das bracht leider keine Besserung....
..hört sich so an, als hätte der Tacho nen Hau weg....Tachowelle auch knickfrei verlegt ....? notfalls kann man die Litze tauschen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von V8-Rekord »

Tachowelle ist sauber verlegt...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von the Brain »

Bis Fgstnr?.

Hat der Tank Schwallbleche?.

Vergiss das mit dem nachrüsten. Die Tempanzeige arbeitet exakt mit der identischen Spannung.

Bedeutet ab Fgstnr bewegen die sich nicht mit dem Blinker. Oder zeigen weniger an wenns Licht leuchtet. Mehr ist da nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von V8-Rekord »

@ Brain

ja ein Bis Fgstnr. Modell. und gemeint ist die Tankanzeige
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von the Brain »

V8-Rekord hat geschrieben: 31.05.2023, 09:52 @ Brain

ja ein Bis Fgstnr. Modell. und gemeint ist die Tankanzeige
Bis Fgstnr sind die Anzeigen Spulen, reagieren sofort auf Masse Änderungen. Und der Konstanter hält die Spannung gleich, damit das nicht zuckt wenn gebremst, oder geblinkt, oder mit Licht gespielt wird.

Deswegen ists Orkus wenn du versuchst nen Konstanter zu implantieren.

Und deswegen der Hinweis auf die Tempanzeige die sich nicht bewegt.

Einzige Besserung sind Schwallbleche im Tank. Aber selbst mit denen haste immer Rate mal mit Rosenthal.

Das gehört einfach dazu bei den Einheiten.

Geht halt um Masse und nicht um Spannung. Eventuell haste Glück und es wird was besser weil der Plasteschwimmer angesoffen ist.

Sieht man beim Zündung anmachen, ab Fgstnr steigt der Zeiger langsam hoch weils Bimetall Zeit braucht warm zu werden, bis Fgstnr springt der Zeiger sofort hoch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Instrumente

Beitrag von V8-Rekord »

Aaahhh genau das wusste ich nicht… danke für die Info …..
Kann ich mit leben…. :D
Antworten