Seite 1 von 2

Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 06.05.2023, 23:44
von Löffli
Ich möchte mich hier jetzt mal vorstellen. Bin 52 Jahre und fahre schon immer Hecktriebler von Opel. Wohne im Grünen Herzen Deutschlands in Thüringen. Nach 20 Jahren Rekord C Caravan hab ich vorgestern mir einen "Neuen" geholt nachdem der alte Anfang des Jahres bei einem Unfall beschädigt wurde. Er war wirtschaftlich nicht mehr rettbar (Rahmen vorn rechts verzogen was meine Möglichkeiten übersteigt). Ich mache alles an meinen Autos selbst. Voriges Jahr ist mein Kadett B F-Coupe fertig geworden. Vielleich kennt mich der eine oder andere vom Kadett B Forum.

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 06.05.2023, 23:56
von Löffli
Vorgestern haben wir unser neues Familienmitglied endlich abgeholt. Opel Rekord C Caravan von 1970. Das Fahrzeug ist seit 1984 in der DDR (im Vogtland) gelaufen und hat daher einige typische DDR Reparaturen und "Technikerweiterungen". Aktuell mit 1700 Motor und Chartervergaser. Er soll angeblich auf 1900 aufgebohrt sein. Das muss ich erst mal checken. Vor dem Kühler ist eine funktionierende Kühlerjalousie (megaselten). Die Sitze sind mit typischem Trabant oder Wartburg Kunstleder und Stoff bezogen und werden gegen meine alte Innnenausstattung getauscht. Die vorderen Kotflügel sind aus Kunststoff. Da gab es in der DDR eine Privatfirma die für verschiedene Fahrzeuge Kotflügel aus Kunststoff nachgebaut hat. Ursprünglich war der Wagen sierrabeige und wurde in einem Opelfarbton grün lackiert. Wer den Farbton kennt bitte melden. Ich werde erst mal die vorhandene Technik ausprobieren aber trotzdem alles auf 1900 er eintragen lassen (wie es mein Alter war). Da kann ich dann jederzeit von meinem alten Caravan Achsen und Motor übernehmen. Die letzte HU wäre 2021 fällig gewesen. Das Fahrzeug stammt aus einer Erbschaft wo die Kinder (da noch eine super Rekord C Limo vorhanden) mit dem Wagen nichts anfangen können. Der Transport ließ sich super leicht mit einem gemieteten Autotransporter durchführen. Kostet nicht viel und ist mit Führerschein Klasse 3 (bis 3,5t) zu fahren und alle Ladungssicherungen, Winde sind im Mietfahrzeug inclusive. In den nächsten Wochen ist erst einmal ein ausführlicher Technikcheck (Bremsen, Flüssigkeiten...) angesagt. Springt sofort an obwohl der Sprit ca. 3 Jahre alt ist.

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 00:25
von Löffli
Das war der "Alte". Ist bis zur letzten Schraube ausgeschlachtet worden und die Rest-Karosserie dient noch jemanden als Teilespender zum Aufbau eines original Lieferwagens der so starke Rostschäden hat das die Reparaturbleche keinen Halt mehr finden...

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 00:45
von Löffli
Übrigends sind das Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Ich habe nur diese zwei Oldtimer und die werden im Alltag gefahren. Vielleicht hole ich mir nächsten Winter dann doch mal ein "Winterauto" da bei uns extrem viel Salz gestreut wird. Trotzdem habe ich den alten Rekord 20 Jahre im Winter gefahren. Die immer noch originalen Türen waren an den Unterkanten dann durchgerostet und verschiedene Stellen am Unterboden trotz Mike Sanders. Allerdings war schon beim Kauf 2003 an einigen Stellen Rost. Welches neue Auto hält über 50 Jahre??? Gesamtlaufleistung ca. 4-500 000 km, allein von mir etwa 270 000 km gefahren mit verschiedenen Motoren und Getrieben.

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 06:24
von re681
Na dann mal viel Spaß hier und viel Glück mit deinem Neuerwerb... :icon_winken_01
Ich persönlich fahre seit 40 Jahren einen A Manta , bei dem schon 9 mal versucht wurde uns durch einen Unfall zu trennen... :hammer-01

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 09:36
von Adrian
Moin....

......herzlich willkommen und viel Spaß hier 😉

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 10:09
von the Brain
Schade und schön gleichzeitig.

Son DDR Caravan hatte ich auch mal mit den Plaste Kotflügel, weiste was genaueres drüber?

Was ist ein modernes Fahrzeug? Ich hatte noch nie eins. Aktuelle Warze ist EZ 2001. Das erste mal das ich die Schallmauer geknackt habe.

Die Farbe, auf nen flüchtigen Blick, hatte Kollegah auch mal auf seinem Rekord. Könnte nen Original Farbton sein.

Frag ihn mal bei Gelegenheit.

Greetz Metto

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 10:16
von eke
Servus und viel Spaß hier.

Ich mag die CarVans 8)

VGG

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 10:21
von sable
Das ist mal eine Vorstellung, und so schön bebildert! Herzlich Willkommen!

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 11:03
von zeitmaschine
Na Servus,

also die Kombination Kadett B, Rekord C und ostdeutscher Garagenkomplex hab ich auch....:-), nur eben in Köthen. Du hast mir gerade mein Alleinstellungsmerkmal genommen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber Alltagsbetrieb müssen die Karren nicht mehr mitmachen...
VG, Wolfgang

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 11:46
von Motorbremse
Hallo Löffli, herzlich willkommen hier im Forum !

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 12:41
von Löffli
Angefangen habe ich 1991 mit Opel Kadett C Limo 1,2l die ich aber nur ein Jahr hatte weil zu langsam zum Pendeln da ich damals jede Woche 350 km entfernt gearbeitet habe. Dann hatte ich 10 Jahre ein Kadett C Coupe mit anfangs 1,9l 105PS, in letzter Ausbaustufe getunter 2,4l Einspritzer mit ca. 150 PS. Den habe ich leider 2003 verkauft (der größte Fehler in Sachen Auto) als ich mir den ersten Rekord C Caravan zugelegt habe. Von 1988 an hatte ich aus Erbe von meinem Großvater eine Rekord C Limo Bj. 1966 mit 1,5l 58 PS, den ich Mitte der 90er Jahre reaktiviert habe und 2003 verkauft habe (da ich endlich den Caravan bekommen hatte). Der fährt heute in der Schweiz, nachdem er von einem mittlerweile gutem Freund restauriert wurde. Eine kurze Zeit hatte ich mal einen Corsa A mit 60 PS für 400 € aber der hat mir nicht gefallen. Kein vernünftiger Kofferraum und Frontantrieb. Das war mein bisher "neuestes" Auto. Den Kadett B habe ich seit 2011. Gekauft mit damals gerade echten 49 500 km Laufleistung.

Meine Meinung ist Alltagsbetrieb schadet nicht. Mein Arbeitsweg ist täglich hin und zurück ca. 40 km. So weiss man immer ob alles am Auto gut funktioniert und nicht wie man oft auf Oldtimertreffen sieht das die "Stehfahrzeuge" Probleme haben.

Geplant ist irgendwann wieder einen 2,2l Block mit 2l Zylinderkopf und normalem Vergaser im Rekord zu verbauen. Das hatte ich schon einmal in meinem alten. So ein Motor hat Kraft aus dem Drehzahlkeller und lässt sich ungemein schaltfaul fahren. Mir ist damals aber leider wahrscheinlich der Kopf gerissen. Er hatte immer wenn er warm war Blasen im Kühlwasser. Bei kaltem Motor nicht. Ich denke ein Haarriss der sich bei Hitze öffnet. Bin dann bis zum Unfall mit einem normalen 1900er gefahren. Bei mir kullern noch einige Motoren rum. Muß mich irgendwann mal damit beschäftigen und ein / zwei gute zusammen bauen und den Rest verkaufen. Wird jetzt bisschen viel mit Ersatzteilen da beim neuen Caravan noch ein Transporter voll Zeug dazu ist, was ich noch holen und vor allem unterbringen muss.

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 12:52
von Löffli
Zu den Plastekotflügeln aus der DDR muss ich mich mal erkundigen. Im Vogtland wo ich den Caravan geholt habe soll die Firma gewesen sein und angeblich existieren die Formen noch, wenn die Erben nichts weggeworfen haben. Das hat mir der letzte Besitzer des Caravans erzählt.

Ich muss erst mal Bestandsaufnahme und Technikcheck machen. Die vorderen Blinker z.B. sind mit 2 Leuchten pro Blinker "gepimt". Da hat einer einfach mit kurzen Kabeln eine 2. Birne reingelötet die lose im Gehäuse liegt. Wahrscheinlich weil der Reflektor völlig vergammelt ist. Aber ich habe ja noch gebrauchte Blinker und Reprotec bietet ja gut nachgefertigte an.

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 14:34
von buckrodgers61
Viel Spass hier und willkommen im Zentrum des Chaos…..

schön beschrieben…Kühlerjalousie ist tatsächlich selten….hatte die ne zeitlang mal montiert…weiß leider nicht mehr, wo die hingekommen ist…habe nur noch den Bowdenzug irgendwann mal wiedergefunden…

Re: Ein Neuer aus Ilmenau

Verfasst: 07.05.2023, 15:50
von the Brain
Ja mach das mal mit den Flügeln, reine Neugierde.

Kühlerjalousie in Deutschland braucht kein Mensch aus meiner Sicht, Skandinavien sehe ich sofort ein. Aber in Deutschland ist das im Sommer keine gute Wahl.

Ich fahre 21W Leuchtmittel in den Blinkern, vorne hinten mit passendem Relais. Die rostigen Reflektoren habe ich raus geworfen. Kann man mit Alufolie pimpen oder auch mit nem Edelstahl Löffel oder was weiß ich. Ich fahre ohne alles. 18W im Bremslicht und überhaupt was in die normalen Fassungen geht.

Was das zweite Leuchtmittel vorteilhaft macht keine Ahnung, das wissen die Strippenzieher hier besser aber vermutlich fließt mehr Strom der die Kabel schädigen kann.

Was Reprotec im Alltag wert ist, dazu hats ne durchwachsende Meinung. Hat diverse Kritiken die aussagen das Teile aus der Schublade angebaut werden sollten die nach 2-3 Jahren Lagerzeit schon verkeimt gewesen sind. Wertfrei, einfach nur Informationen die du hier auch nachlesen kannst.