Meine erste HU steht an

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von dematerialisierer »

Stullenandi hat geschrieben: 06.06.2023, 14:20
Meine Möglichkeiten bezüglich des Schreibens sind etwas eingeschränkt.

Ich wäre manchmal froh, wenn das bei einigen hier im Forum auch so wäre. :lol:


...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Wie sagt man so schön, was lange währt, wird endlich gut oder so…

Hat ziemlich gedauert aber es gibt Fortschritte bei mir. War aus verschiedenen Gründen eine stressige Zeit aber jetzt gehts endlich weiter mit dem Auto.

Meine Motorhaube und Windlauf sind repariert und lackiert, liegen zum Einbau bereit. Ich warte nur auf den richtigen Moment um die nötigen 4 helfenden Hände parat zu haben. Die Scharniere sind bereits seit längerem lackiert und eingebaut.

Ein ziemlich Krampf die alten Nieten zum Aufgeben zu bewegen. Ich gebe es ungern zu aber das hat mich mehr als einen Dremelaufsatz und den Großteil eines Tages gekostet.

Vor dem Einbau des Windlaufs werfe ich nochmal einen möglichst genauen Blick auf den Scheibenrahmen, ohne die Scheibe auszubauen. Ich hoffe mir gelingt der Einbau mit verbauter Scheibe.


Eine neue Baustelle, die ich mir aktuell aufmache ist die folgende: ich spiele mit dem Gedanken meine Vergaser auf Vordermann zu bringen bzw. bringen zu lassen, weil ich den Eindruck habe, dass das langsam an der Zeit ist. Verbaut ist ein Solex 30/35 PDSI, also mit manuellem Choke. Grundsätzlich würde ich den manuellen Choke auch sehr gern behalten, allerdings wird im Netz ein überholter und getesteter PDSIT (also Choke über Wasser gesteuert wenn ich das richtig überblicke) für um die 300€ angeboten, während die Überholung meines Vergasers mir für 400-600€ angeboten wurde.
Wie umfangreich gestaltet sich die Umrüstung auf den wassergesteuerten Choke? T-Stücken an den (ja welchen eigentlich) Kühlwasserschlauch und ab dafür?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Bin Fan vom manuellen Choke, wassergesteuert sehe ich persönlich als Rückschritt.
Selbst überholen- keine Lust?
https://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm
https://www.youtube.com/watch?v=5AoEKB4H9Bw
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

sable hat geschrieben: 03.01.2024, 13:46 Bin Fan vom manuellen Choke, wassergesteuert sehe ich persönlich als Rückschritt.
Selbst überholen- keine Lust?
https://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm
https://www.youtube.com/watch?v=5AoEKB4H9Bw
An der Lust scheitert es nicht. Zum selbst machen fehlt mir einfach die Erfahrung, Präzision und zum Teil auch das Werkzeug (vernünftiges Ultraschallbad o.ä.) befürchte ich. Ich hab oft und lange versucht meine Simson-Vergaser zu bändigen und nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen. Der neue Vergaser hat alle dann Probleme beseitigt. Und ich will es in dieser Sache auf jeden Fall gern 100% haben.

Bei meinem aktuellen Vergaser vermute ich einfach ausgeschlagene und ausgelutschte Bauteile, die zu erkennen ich mir nicht zutraue. Daher der kostspielige aber sichere Weg.

Edit: Mit einer Reinigung und neuem Dichtsatz habe ich es natürlich schon probiert.
Hat nichts daran geändert, dass Verstellen der Regulierschrauben im Rahmen der Einstellung keine Veränderungen ergibt, das Standgas über den Anschlag des Gestänges eingestellt werden muss und das Kaltstartverhalten eher schlecht ist.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Ein passender Vergaser richtig bedüst und frisch überholt ist natürlich am allerschönsten, wenn man sich das leisten möchte.
2 T-Stücke kommen einfach zwischen die beiden Schläuche die zum Heizungskühler in den Innenraum gehen.
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

sable hat geschrieben: 03.01.2024, 14:41 Ein passender Vergaser richtig bedüst und frisch überholt ist natürlich am allerschönsten, wenn man sich das leisten möchte.
2 T-Stücke kommen einfach zwischen die beiden Schläuche die zum Heizungskühler in den Innenraum gehen.
Verstehe. Da der Wärmetauscher mittelfristig auch mal genauer angesehen werden muss, die Heizleistung lässt stark zu wünschen übrig, spricht das zusätzlich dagegen. Wie stellt es sich mit dem Umbau des PDSIT Vergasers auf manuellen Choke dar? Ist das eine gangbare Variante? Die Mechanik der Chokebetätigung funktioniert gut bei meinem vorhandenen Vergaser, das heißt sofern das ohne größere Schmerzen zu tauschen ist, kann ich mich damit gut anfreunden.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Jörg »

Siehste, dann hat ja alles geklappt. Hatte mir schon Sorgen gemacht, ob die Scharniere nicht angekommen sind.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Jörg hat geschrieben: 03.01.2024, 15:09 Siehste, dann hat ja alles geklappt. Hatte mir schon Sorgen gemacht, ob die Scharniere nicht angekommen sind.
Ja, auf jeden Fall. Dafür bin ich dir noch ein dickes Dankeschön schuldig.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von the Brain »

Dazu solltest du dir mal die Explosionszeichnungen ansehen der beiden Gaser. Die Deckel sind nicht kompatibel bzw. zum Umbau geeignet. Ob die Drosselklappen Ebene das dann kann müsste man mal nachsehen. Wenn ich dran denke mache ich mal Bilder. Kann aber dauern.

Heizungskühler kann man rückwärts spülen mit z.B. Zitronensäure oder sowas. Obs das dann bringt muss jeder selber wissen.

Hand auflegen beim Tauscher, rechts sind die Anschlüsse und die andere Seite liegt auch offen und beide Seiten werden identisch warm. Also richtig heiß, Obacht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Brender »

Die Wasser Steuerung ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben Timo? Ich habe das in zwei Fahrzeugen und angenehmer geht's ja wohl nicht? Ich verschwende nie einen Gedanken an einen Choke. Das geht einfach so. Immer. Wie oft bist du schon mit manuellen Choke durch die Gegend gegurkt, weil du ihn vergessen hast? :wink:

Das Pedal zu drücken ist sofort angewöhnt. So sehr, das ich es leider in allen modernen Fahrzeugen auch mache :mrgreen: .
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von opel68 »

Brender hat geschrieben: 03.01.2024, 18:59 Die Wasser Steuerung ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben Timo? Ich habe das in zwei Fahrzeugen und angenehmer geht's ja wohl nicht? Ich verschwende nie einen Gedanken an einen Choke. Das geht einfach so. Immer. Wie oft bist du schon mit manuellen Choke durch die Gegend gegurkt, weil du ihn vergessen hast? :wink:

Das Pedal zu drücken ist sofort angewöhnt. So sehr, das ich es leider in allen modernen Fahrzeugen auch mache :mrgreen: .
Noch nie vergessen wieder reinzumachen,kann man auch nicht weil der Hobel dann nicht läuft. 😉
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Motorbremse »

opel68 hat geschrieben: 03.01.2024, 19:03
Brender hat geschrieben: 03.01.2024, 18:59 Die Wasser Steuerung ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben Timo? Ich habe das in zwei Fahrzeugen und angenehmer geht's ja wohl nicht? Ich verschwende nie einen Gedanken an einen Choke. Das geht einfach so. Immer. Wie oft bist du schon mit manuellen Choke durch die Gegend gegurkt, weil du ihn vergessen hast? :wink:

Das Pedal zu drücken ist sofort angewöhnt. So sehr, das ich es leider in allen modernen Fahrzeugen auch mache :mrgreen: .
Noch nie vergessen wieder reinzumachen,kann man auch nicht weil der Hobel dann nicht läuft. 😉

Ich habe auch den manuellen Choke bei meinem ersten 17 N wie einen Booster benutzt😁

Kam immer gut mehr Leistung rüber, hatte dann allerdings wegen Ölverdünnung einen Kurbelwellenlagerschaden🙄
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Brender »

Gut, wenn er dann hoppelt, denkt man dran. :wink: Beim Golf äh 3 einer Freundin, bin ich gut ne Stunde mit gezogenem gefahren, bis es mir aufgefallen ist :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von opel68 »

Motorbremse hat geschrieben: 03.01.2024, 19:18
opel68 hat geschrieben: 03.01.2024, 19:03
Brender hat geschrieben: 03.01.2024, 18:59 Die Wasser Steuerung ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben Timo? Ich habe das in zwei Fahrzeugen und angenehmer geht's ja wohl nicht? Ich verschwende nie einen Gedanken an einen Choke. Das geht einfach so. Immer. Wie oft bist du schon mit manuellen Choke durch die Gegend gegurkt, weil du ihn vergessen hast? :wink:

Das Pedal zu drücken ist sofort angewöhnt. So sehr, das ich es leider in allen modernen Fahrzeugen auch mache :mrgreen: .
Noch nie vergessen wieder reinzumachen,kann man auch nicht weil der Hobel dann nicht läuft. 😉

Ich habe auch den manuellen Choke bei meinem ersten 17 N wie einen Booster benutzt😁

Kam immer gut mehr Leistung rüber, hatte dann allerdings wegen Ölverdünnung einen Kurbelwellenlagerschaden🙄
Lass mich raten,zu viel Öl oder Kopfdichtung übern Jordan
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Brender hat geschrieben: 03.01.2024, 18:59 Die Wasser Steuerung ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben Timo? Ich habe das in zwei Fahrzeugen und angenehmer geht's ja wohl nicht? Ich verschwende nie einen Gedanken an einen Choke. Das geht einfach so. Immer. Wie oft bist du schon mit manuellen Choke durch die Gegend gegurkt, weil du ihn vergessen hast? :wink:

Das Pedal zu drücken ist sofort angewöhnt. So sehr, das ich es leider in allen modernen Fahrzeugen auch mache :mrgreen: .
Liegt bestimmt daran, dass ich ein Trauma durch den Jaguar habe, da war die Umrüstung auf Choke DIE Offenbarung!
Jedes mal wenn ich nun Choke höre, werde ich auf ganz natürliche Weise HIGH, du hingegen musst dafür extra aufs Gaspedal drücken :mrgreen:
Antworten