Seite 1 von 4

Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 09:18
von GT-Yeo
Moin zusammen,


ich dachte ich Besuch euch hier mal im modell-spezifischem Forum, um ein paar Tipps für meinen Neuzugang zu erhalten.
Bin auch im GT Forum und OHF unterwegs.
Mein Name ist Rouven - bin normalerweise bei Opel eher den GT's zugetan, die ich nun auch seit >25 Jahren besitze und sofern die Zeit es zulässt auch mal bissl dran arbeite. Da der GT aber kein Familienauto ist und im Homeoffice der Firmenwagen nervt :roll: , habe ich kurzer Hand beschlossen doch mal nen Oldie für die Familie zuzulegen, um kürzere Distanzen stilvoll und mit Emotionen zurücklegen zu können :-) -> hoffentlich damit dann auch die kids mehr für Oldtimer begeistern kann...
Da das Coupe mich schon immer gereizt hat, hab ich nun also Nägel mit Köpfen gemacht. Bilder Folgen - er steht schon eingelagert in der Halle und ist derzeit schlecht zu fotografieren. Arbeitstechnisch ist es zunächst recht überschaubar (gegenüber anderen vorhandenen Baustellen) - wollte eben auch kein weiteres riesen Projekt, sondern zeitnah fahren.

Freu mich auf regen Austausch mit euch - fang also direkt mal an:

1.)
Wie würdet ihr den Chrom rund ums A-Brett aufhübschen - das ist eine Mischung aus Chrom und schwarz. Es soll kein Museumsstück werden, aber das stört mich...

2.)
Welche Fahrwerksbuchsen taugen etwas (gibt es Probleme bei einigen Herstellern) und wo beziehe ich diese am Besten.
Würd gern alle Buchsen erneuern - der Rek ist Bj 67 und stand nun ca. 30 Jahre.

3.)
Hat noch jemand einen hinteren Teppich für das Modell mit Handbremse am A-Brett - verbaut ist derzeit einer für die Handbremse am Tunnel.
Innenausstattung ist rot.

4.)
Der Fahrersitz hat einen kleinen Riss - hat noch jemand einen roten Sitz im top Zustand zu verkaufen ?
Sind die Sitze bei allen Modellen gleich - Limo, Coupe etc..

5.)
Hat jemand ein Bild zur Hand wie der Motorraum vom 67er (Luxus-Ausführung) mit 1900er Motor original aussieht.
Speziell -> welcher Luftfilterkasten ist orig. und welcher Ventildeckel in welcher Farbe war verbaut.


Besten Dank & Viele Grüße

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 10:55
von the Brain
Hai Rouven,

willkommen.

Sitze sind nicht identisch. Das ist eher ein Verwirrspiel. Optisch gibts einen Haufen Unterschiede, dann muss man Liegesitze und Schwingsitze unterscheiden. Und erstmal sollte das geklärt werden was du für Sitze drin hast. Nur eine Vermutung, aber es könnten Sitze passend zum Teppich sein und das Design gabs dann nur ab Herbst 69 im Rekord. Und nirgendwo anders.

Bei einem deutschen Fahrzeug ist ein Nassluftfilter verbaut, also nicht zu öffnen und auf dem Ventildeckel ist ein OPEL Schriftzug und ich meine die Motoren waren Grau seinerzeit. Auch hier wäre es einfacher du zeigst das mal bei Gelegenheit.

Chromrand musste dich mal durch klicken hier. Genauso bei den Fahrwerksbuchsen. Hats diverse unterschiedliche Meinungen.

Wahrscheinlich eh ein Hersteller und es kommt drauf an aus welcher Charge die dann sind.


Greetz Metto

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 11:08
von buckrodgers61
...na herzlichen Glückwunsch hier im Zentrum des Chaos...Foto vom Typenschild wären auch schon interessant.....Einige hier schauen gerne nach den frühen Modellen und deren Ausstattung.....

Chrom am Armaturenbrett...schon oft hier diskutiert und ausprobiert...Wassertranserdruck (nicht ganz soooo preiswert) oder auch als Folie....oder mit viel Glück ein neues Brett ergattern (auch schwierig....)

Fahrwerksbuchsen...da streiten sich auch die Geister...verschiedene Anbieter bringen verschiedene Härten auf den Markt.....VA wird teilweise auch gerne auf Uniball umgebaut....etwas aufwendiger, aber quasi fast wartungsfrei...

Teppich ...Rot...ohne den Schlitz...da wirds auch schon wieder eng....aber da kommen sicherlich noch einige Kommentare....

Sitz -> siehe Teppich... :lol:

Sitze sind auch schon unterschiedlich Coupé zur Limo hat andere Sitzschienen, da die Schweller nach Innen breiter bauen...auch gibt es verschiedene Sitzverstellung->beim Coupé sind die bei deinem Modell komplett in Chrom und haben die Mechanik wo die Entriegelung des Hebels die Lehne nach vorne schnellen lässt

die frühen Modelle hatten den geschlossenen Luftfilter, der sich nicht öffnen lässt auf nem Solex Vergaser (Ovale Öffnung)....den Deckelbekommst du teilweise auch schon in verchromter Ausführung....das ist zwar nicht original...sieh aber hübscher aus...da gehen die Meinungen aber auch wieder auseinander... :D


(Edit:) hab etwas länger zum Schreiben gebraucht...da war der Spezi aka"Metto" hier schneller :lol:

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 11:12
von the Brain
9EC4B458-FFAF-4667-8995-32E0C29762B6.jpeg
9EC4B458-FFAF-4667-8995-32E0C29762B6.jpeg (25.13 KiB) 2472 mal betrachtet
Geliehene Bilderz hier aussem Forum. So wie oben ist Original bei deinen Instrumenten, incl. Silber lackiertem Handschuhfachdeckel. Volle Hütte in 67.


20230328_100741.jpg
20230328_100741.jpg (20.22 KiB) 2472 mal betrachtet
Dasn ab Fgstnr neu gemachtes Brett.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=10014

Ihm gehört das.
Screenshot_20230226_000852_Opera.jpg
Screenshot_20230226_000852_Opera.jpg (37.38 KiB) 2472 mal betrachtet
"L" Ausstattung spielt eine untergeordnete Rolle im Motorraum. Die Aufpreisliste ist lang. Selbst die heizbare Heckscheibe war nicht immer Serie bei der "L" Ausstattung und außer der Motorraum Beleuchtung links hinten an der Haube fällt mir gerade nichts ein.

Greetz Metto


Erster Buck......... :icon_saetsch_01gif

:wink:

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 12:39
von buckrodgers61
the Brain hat geschrieben: 19.04.2023, 11:12
Erster Buck......... :icon_saetsch_01gif

:wink:
:-?

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 14:11
von GT-Yeo
Vielen Dank erstmal für euer schnelles Feedback. Ne Aufnahme vom Sitz und Motorraum krieg ich heute oder morgen hin - melde mich dann mit Bildchen zurück :icon_daumen_01

Bzgl. der Buchsen lese ich mal im Forum. Entweder Gummi oder PU - Uniball halte ich für meinen Einsatzzweck für nicht geeignet.
Bei einem deutschen Fahrzeug ist ein Nassluftfilter verbaut, also nicht zu öffnen und auf dem Ventildeckel ist ein OPEL Schriftzug und ich meine die Motoren waren Grau seinerzeit.
Opel Schriftzug ist drauf - LuFi hab ich noch nicht reingeschaut - Deckel hat Klammern...
Auch nen Solex ist jedenfalls drunter - welcher Typ genau muss ich mal schauen. Da ist ein bissl gebastelt mit E-Choke und stillgelegter Heizung - Details wird man sehen wenn man bissl Platz ist und der Lufi runter ist. Chrom möchte ich nicht - werd den alten wieder bissl aufhübschen... - mal sehen...


Was mir gerade noch einfällt. Wie ist das Gaspedal innen am Gestänge fest. ? Das Pedal hier liegt jetzt nur lose davor - das Gestänge ist aber gebogen, von daher vermute ich fehlt etwas am Pedal oder ist abgebrochen ?


VG

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 14:27
von the Brain
Trockenluftfilter ist besser, also mit Klammern. Anschluß Gaser oval? Dann ist nen DIDTA, rund groß ist nen Zenith, gehört aber nicht drauf. Rund klein ist ne 35er Solex.

Gaspedal muss so sein, in deinem Eisen ists Gummi auf ner Metalleinlage und oben abgerundet.

Basteleien wirste wahrscheinlich noch mehr finden.

Wie viele Vorbesitzer?

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 14:28
von sable
Moin, hört sich so an, als wäre dein Gaspedallager raus gebröselt, das gibt es als Repro.
Neuwertigen Fahrersitz zu bekommen ist nahezu unmöglich. Guten orginalen Teppich zu bekommen - da sind die Erfolgsaussichten nur ein wenig besser! :mrgreen:
PU von Histo find ich gut, die aktuellen originalgetreuen Gummibuchsen, da hilft nur probieren und eigene Erfahrungen machen! Lieferanten die vor 2 Jahren gut waren, haben sicher nicht mehr die identische Ware da!
Ich kaufe grundsätzlich gern bei OTR

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 14:32
von sable

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 15:30
von Motorbremse
@GT-Yeo
Hallo erstmal und willkommen hier👋

Das Pedal liegt davor? Dann fehlt die Feder, die das Pedal auf das Gestänge drückt.
IMG_20230419_153654.png

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 17:31
von Adrian
Hallo 👋...... herzlich Willkommen hier :wink:

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 17:46
von Jörg
Moin auch und viel Spaß hier. :D

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 17:50
von Olli457
Hallo und herzlich willkommen

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 20:40
von GT-Yeo
Nabend,

danke für die nette Begrüßung, Aufnahme und bereits regen Antworten.

LuFi ist bereits ein "trockener" - riecht aber mächtig nach Sprit.

Vergaser ist ein Solex: Nr. "3441 568 C"

Was am Gaspedal fehlt -> keine Ahnung ?! Gibt es ne Explosionszeichnung oder könnt ihr es anhand des Bildes sagen ?

Anbei mal die ersten Bildchen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Rek C Coupe

Verfasst: 19.04.2023, 20:56
von Joan
Sei froh das dein Sitz so gut aus sieht.
Der Vergaser ist übrigens ausm Ascona/Manta 16S

Aber solange das gut läuft würd ich daran nichts ändern.
Der Trockenfilter ist m.M. nach ein Muss wenn das Ding nicht nur im Museum stehen soll.