GS/E: Leerlauf CO am Poti nicht einstellbar

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

GS/E: Leerlauf CO am Poti nicht einstellbar

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe schon lange in meinem Commodore A einen Dipolomat-B-28E Motor mit entsprechendem Steuergerät verbaut. Mein Leerlauf CO bei ca. 800 U/min beträgt ca. 1,7%. Vor etwa 10 Jahren konnte ich CO im Leerlauf per Poti verstellen. Das geht nun nicht mehr. DK-Poti Einstellung stimmt. Der Motor läuft schön, der Zusatzluftschieber funktioniert. Andere ältere Steuergeräte aus meinem Lagerbestand zeigen das gleiche Symptom, wenn ich sie zu Testzwecken anstecke. Habt ihr Tipps, was ich als nächstes prüfen sollte um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Gruß
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: GS/E: Leerlauf CO am Poti nicht einstellbar

Beitrag von Joan »

fritz hat geschrieben: 05.04.2023, 15:52 Der Motor läuft schön, der Zusatzluftschieber funktioniert.
Ich würde fahren bis du mit der Arbeit auch ein Problem löst.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: GS/E: Leerlauf CO am Poti nicht einstellbar

Beitrag von fritz »

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß ein paar Komponenten wohl falsch kombiniert sind. Hier wohl ein neueres Steuergerät mit älterer Peripherie. Ich werde wieder berichten.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: GS/E: Leerlauf CO am Poti nicht einstellbar

Beitrag von fritz »

Leerlauf CO ist nun wieder am Poti des Steuergeräts einstellbar. Behoben habe ich den Fehler durch Austausch des vierpoligen Drosselklappenschalters gegen einen fünfpoligen (..019) mit entsprechendem Stecker und Hinzufügen der Leitung 47, die im Commo A GS/E Kabelbaum nicht vorhanden ist. Bei geschlossener DK muß dann R = 0 Ohm zwischen Leitung 17 und 47 sein. Ursache für mein Problem war die Bosch Ausrüstungsliste für den Commo A GS/E: https://emea.resource.bosch.com/AA/inte ... OPE_44.pdf . Darin wird sowohl ein Steuergerät 0280001003 als auch ein 0280001010 genannt. Letzteres ist auch im Diplomat E verbaut. Die Liste hierfür: https://emea.resource.bosch.com/AA/inte ... OPE_60.pdf
Es ist ein Trugschluß, daß das Steuergerät ...010 mit der restlichen für den Commo A gelisteten Peripherie kombiniert werden kann. Interessant wäre, ob jemand hier einen ganz späten Commo A GS/E besitzt, in dem original ein Steuergerät ...010 verbaut ist. Ich glaube nämlich, daß es das gar nicht gab.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten