Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

re681 hat geschrieben: 13.06.2023, 18:45 das Staubschutzblech gibt es für den Senator auch komplett mit den Drehmomentstützen in Alu...
Aaargh, prima Baukastensystem! Jedes Teil in zig Ausführungen! Wenn man keinen Schrottplatz aus den 90er Jahren hat, findet man wohl nie raus, was wo passt.
Drehmomentstützen aus Blech habe ich bereits in zwei Variationen (eine war eben an dem Motor mit der Glocke dran), das Staubschutzblech kann ich vielleicht noch ein bisschen nachschnitzen oder neu auslasern. Ist ja so viel nicht dran.

Danke für den Hinweis!


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Jörg »

Wie sehen die Blechstützen denn aus und wo unterscheiden sie sich?
Ich suche eine ganz bestimmte Sorte. Vielleicht auch per PN, um hier nicht alles voll zu müllen mit solchen Nebensächlichkeiten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von kanne »

der umbau ist 20 jahre her.

die unterschiedlichen prüfer haben in dem bereicht nie was bemängelt

gruß kanne
Kommode-1 hat geschrieben: 13.06.2023, 23:33
kanne hat geschrieben: 13.06.2023, 15:24 alles halb so wild

da wo es eng ist das blech ein wenig wegdrücken,
die traverse im tunnelbereich durchflexen und später anschrauben.
P1000125.JPG

gruß kanne
Wow Kanne, Du musst Eier haben. Ich mache mir Gedanken über die Statik der Karosserie und über die Gedanken eines TÜVlers, und du löst die Sache mit vier Schrauben M10 und lackierst das Ganze in Warnfarbe. Danke für das Bild, es ist ermutigend!
Die Idee, ausgenommen der Farbe, hatte ich auch, suchte aber nun nach einer Lösung, die den Tunnel nur teilamputiert. Es geht ja bloß um zweidrei Zentimeter.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Jörg »

Kanne hat sooo Eier, daß er beim Laufen die gesamte Fußwegbreite in Beschlag nimmt. :mrgreen:
Den längsten hat er sowieso, wie die Eingeweihten wissen. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

the Brain hat geschrieben: 13.06.2023, 16:23 Glocke sieht aktuell leider schlecht aus Axel.

IMG_20230613_155606.jpg
IMG_20230613_160057.jpg
IMG_20230613_160227.jpg

Das wäre soweit auf die Schnelle was ich gefunden habe.

Rufe gleich mal Kollegen an ob die was haben.
Soweit ich das per Internetbildervergleich herausfinde, unterscheidet sich meine Glocke nur in einigen Gussrippen von einer Commo-B-Glocke. Lochbilder sind gleich, Ausrückhebellagerung gleich.
Wenn die Ausrückhebel Commo-A und Commo-B gleich sind (sind sie?), müsste Mettos Hebel ja in meine Glocke passen.
Und damit auch Mettos Zug mit dem Dämpfer (von dem ich dachte, er sei fest am Zug dran) an die Glocke passen.

Wie ich dann diesen Zug mit oder ohne Dämfer an meine nicht fotografierbare Spritzwand bekomme, kann ja eigentlich nur eine Frage der richtigen Hülse oder Scheibe sein.

Von daher Metto, wenn ich dir die gezeigten Teile abnehmen dürfte, schreib mir bitte eine PN, danke!

Viele Grüße, Axel

Die Bilder zeigen eine Commo-B-Glocke, die gerade bei kleinanzeigen angeboten wird.
Commo-B-Glocke-2.jpg
Commo-B-Glocke-1.jpg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Dazu benötigst du die ab Getriebenummer Drehmomentstützen und ein Staubblech. Machts aus meiner Sicht einfacher.

Grundsätzlich hat ein Commo A Kupplungsseil eine Kugel zum Ausrückhebel. Was beim Commo B drin war weiß ich nicht aber irgendwann gabs ne M7 Gewindestange mit geändertem Ausrückhebel und oder die Aufnahme oben zum Kupplungspedal kann unterschiedlich sein.

Bin nachher im Headquarter und mache mal weitere Bilderz.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Guten Morgen,

Drehmomentstützen habe ich, waren ja an Glocke und Motor dran.
Staubschutzblech hält auch mit vier Schrauben und kann ich erstmal beischnitzen, wäre aber schade um das Original.

Haslop bietet den Hebel für A+B gleichzeitig an, gutes Zeichen.

Grüße, Axel
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Kommode-1 hat geschrieben: 15.06.2023, 08:51 ... gutes Zeichen...
dass Dein Hebel passen sollte, Metto...

Grüße, Axel
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Da
-irgendwie nicht herauszufinden ist, was für eine Glocke da nun an meinem Motor ist und
-auch keine Glocke eines Commodore A ab Fgst aufzutreiben ist,

gehe ich optimistisch davon aus, dass Commodore B-Teile in und an meine Glocke passen.

Zum Abgleich, was da vielleicht identisch mit Commodore A sein könnte, könnte man vielleicht diese Teileliste gebrauchen?

http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZS ... zM9EkUBBVT.

Eine Teileliste vom Commo A habe ich leider nicht, sonst könnte ich selber nachsehen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass technisch identische Teile schon aus Prinzip eine neue Nummer bekommen haben, wenn sie in einem Nachfolgemodell Verwendung fanden.

Grüße, Axel
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Das sind die beiden mir bekannten Versionen der einzelnen Drehmomentstützen CIH.
IMG_20230617_160009.jpg
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Jörg hat geschrieben: 13.06.2023, 13:32 Wegen dem schrecklichen Ein- und Ausbau des Overdrives hab ich meinen Plan seinerzeit auch wieder verworfen und statt dessen ein 240er Getrag genommen.
Das ist nur ca.70mm länger statt 240mm.

Aus und Einbau mit Overdrive soll am besten gehen, wenn man es komplett mit Motor und Vorderachse wechselt. Dazu braucht man aber Hebebühne und einen rollbaren Arbeitstisch. Mir war das alles zu umständlich
Man muss auch bedenken, daß es nur eines defekten Ausrücklagers bedarf, um alles wieder zu zerlegen.
So gehts ganz gut:
Mit der Hebebühne die Karosse hoch und runter, mit dem Motorradständer den ganzen Klotz stufenlos neigen, und mit der Motorradhebebühne vor und zurück rollen und fein in der Höhe agieren.
Damit den Getriebehals weit in den Tunnel bugsieren, bis die Wasserpumpe und Riemenscheibe am Frontträger vorbei passen.
Habe mir noch nicht mal die Finger geklemmt!
IMG_20230623_160307.jpg
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Hatte am Wochenende die ersten Probefahrten.

Die erste war ganz ermutigend, der Motor schnurrte (danke Heiko!) und es lief nirgends was raus. Lediglich das Standgas war mit meiner Gaszugbastelei nicht einzustellen. Der zu lange Zug und der zu steile Winkel (geht erst nach unten und dann wieder nach oben und über den Ventildeckel zum Gestänge) machen das Ganze schwergängig. Ist zu lösen.
IMG_20230625_193246.jpg
Die zweite Probefahrt jedoch war ganz ernüchternd, musste mich sogar zurück schleppen lassen.
Der nun gänzlich warm gefahrene Motor ging nämlich am Stoppschild aus und auch nicht wieder an.
Dann guckt man blöde unter die Haube und findet nichts abgefallenes oder so was einfaches. Nur ein kochendes Geräusch habe ich gehört, das kannte ich bis dahin noch nicht. Kühlwasser? Benzin?

Erst am Abschleppseil (und nach entsprechender Abkühlzeit) waren noch ein paar Minuten Lauf mit viel Fussgas drin. Dann wieder aus, abgestellt, Bier getrunken.

Der Vergaser ist frisch von Küppers gekommen, habe ihn unbefummelt drauf geschraubt.
Der Motor ist frisch vom Heiko.
Die Zündanlage ist größtenteils neuwertig und lief bis zum Ausbau des alten Motors einwandfrei.
Benzinpumpe lief bis dato auch.

Wonach würdet Ihr als erstes sehen? Was streikt bei Hitze?

Danke und Grüße, Axel
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Brender »

Dampfblasen. Wie sieht deine Spritleitung aus, was hängt da alles drin? Welcher Vergaser?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von buckrodgers61 »

Kommode-1 hat geschrieben: 29.06.2023, 18:22
Der Vergaser ist frisch von Küppers gekommen, habe ihn unbefummelt drauf geschraubt.
Der Motor ist frisch vom Heiko.
Die Zündanlage ist größtenteils neuwertig und lief bis zum Ausbau des alten Motors einwandfrei.
Benzinpumpe lief bis dato auch.
…auch alles aufeinander abgestimmt ?

der Vergaser hatte sicherlich nur die Grundeinstellung - quasi zum Einbau…

Zündung nach Einbau nochmals überprüft ?

..das mit Dampfblasen sollte man auch nicht unterschätzen….ist der Motor denn wieder angesprungen, nachdem er abgekühlt war / ist ?

kann natürlich auch Falschluft sein….im heißen Zustand….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Brender hat geschrieben: 29.06.2023, 18:31 Dampfblasen. Wie sieht deine Spritleitung aus, was hängt da alles drin? Welcher Vergaser?
Ein Zenith Inat. Schick, was?
IMG_20230319_125223.jpg
.

Die Spiteitung hatte ich komplett neu gemacht und es hat auch nie solche Probleme mit dem alten Motor und Vergaser (2,5L, Solex) gegeben.

Allerdings: schon immer läuft das Benzin offensichtlich zurück, wenn der Wagen steht. So dass ich nach ein paar Tagen immer lange starten muss, bis Sprit oben ankommt. Ist das eigentlich normal? Habe mir bereits ein Benzin-Rückschlagventil besorgt, aber noch nie eingebaut.
Vielleicht ist ja auch die Benzinpumpe fratze, obwohl sie fast neu ist? Na gut, pumpen tut sie ja, sonst wäre ich ja gar nicht bis zum Stoppschild gekommen.

Beim Abschleppseilwarten am Stoppschild beobachtete ich Blasen, die von der Benzinpumpenseite her in den Spritfilter aufgestiegen sind (während möglicherweise der Vergaser kochte), fand ich aber auch schon etwas komisch.
Antworten