Rechtslenker Rekord

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von the Brain »

Nein absolut nicht Andreas, wüsste auf Anhieb keinen Grund beim Rekord für die vorgestanzten Löcher. Wenn ich dran denke sehe ich mal was bei meiner 40er Fgstnr vorhanden ist von diesen Dingen, auch das gestanzte Loch.

Irgendwo klingelts mir im Ohr das man an den geprägten Punkten für den Druckfühler eine Einheit erkennen kann die nach Modellpflege entstanden sein soll. Kann mich aber auch sicherlich irren.

Das gestanzte Loch ist mir aber noch nie aufgefallen, ich wollte auch schon dich fragen was das ist.

Greetz Metto


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Motorbremse »

diplocombi hat geschrieben: 02.03.2023, 09:35 hier noch Bilder von dem Deutsch Rek C -- soll aktuell restauriert werden.
Die Beule für den GSE Luftfilter hat der Wagen auch schon

Gruß Andreas
Hallo Andreas, das Cabrio ist doch wohl bis Fg.-Nr. ?
Dann glaube ich nicht, dass die vordere Einbuchtung für den GSE Luftfilter ist?

Dieses Gespinst von Joan und mir war ja auch so, dass ich glaube schon mal Bilder gesehen zu haben mit weit vorn liegenden HBZ und BKV.
Joan hat geschrieben: 26.02.2023, 18:30 Is ja kein CIH drin.
Ich hab da noch was in Erinnerung wo der BKV vorne an der Front hängt vermutlich wegen dem Krümmer wenn ein CIH drin hängt.
Dann wären beide Beulen für den BKV
Die vordere Einbuchtung sieht doch genauso aus wie die hintere für den BKV.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

Hallo Uli,
ohne vordere Einbuchtung keine Montage des GSE Luftfilters möglich.

IMG_0088.JPG
Commo A GSE LZ - Motorraum (4) rechts.jpg

Ist schwer zu fotografieren. Kann natürlich auch sein, dass die Beule 2 Funktionen hat und für den GSE Luftfilter mitverwendet wurde.
In D brauchen die Beule nur GSE...

Gruß Andreas
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

Motorbremse hat geschrieben: 03.03.2023, 14:33
Hallo Andreas, das Cabrio ist doch wohl bis Fg.-Nr. ?
Dann glaube ich nicht, dass die vordere Einbuchtung für den GSE Luftfilter ist?

Dieses Gespinst von Joan und mir war ja auch so, dass ich glaube schon mal Bilder gesehen zu haben mit weit vorn liegenden HBZ und BKV.
Joan hat geschrieben: 26.02.2023, 18:30 Is ja kein CIH drin.
Ich hab da noch was in Erinnerung wo der BKV vorne an der Front hängt vermutlich wegen dem Krümmer wenn ein CIH drin hängt.
Dann wären beide Beulen für den BKV
Die vordere Einbuchtung sieht doch genauso aus wie die hintere für den BKV.
Das Cabrio wurde 10.69 umgebaut und hat die Fg.Nr. 12 456... also ein recht seltener Coupe - Umbau.
Wann kam der GSE ? Hab ich jetzt nicht im Kopf aber Du könntest recht haben...

Die Beule braucht der RL - Wagen mit CIH Motor aber auch nicht...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Greaser »

Die vordere Einbuchtung ist meine ich in erster Linie für die BKV bei rechtsgelenkten Sprint und GS. Die hatten so eine Verlängerungsstange, an welcher der BKV montiert war ähnlich wie beim Opel GT. Ich kann am Wochenende mal schauen, habe noch irgendwo Bilder...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben: 03.03.2023, 15:50 Die vordere Einbuchtung ist meine ich in erster Linie für die BKV bei rechtsgelenkten Sprint und GS. Die hatten so eine Verlängerungsstange, an welcher der BKV montiert war ähnlich wie beim Opel GT. Ich kann am Wochenende mal schauen, habe noch irgendwo Bilder...
Hallo Michael,
klingt sehr plausibel - die Beule sieht schon verdammt nach BKV aus...
bestehe aber auf der Zweitnutzung für den GSE Luffi.. :mrgreen:
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Greaser »

Hallo Andreas,

Vollkommen klar, dass man sich 1969 schon auf den GS/E vorbereitet hat :mrgreen:

Hier mal ein Bild eines Sprint-Motorraumes aus einem Testbericht der englischen Zeitschrift "Motor" vom 17. Mai 1969:
20230306_104642.jpg
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von buckrodgers61 »

uuuuuh. der HBZ mit BKV ganz an der Front....hat man wohl schnell von abgelassen ...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Olli457 »

Greaser hat geschrieben: 06.03.2023, 10:51 Hallo Andreas,

Vollkommen klar, dass man sich 1969 schon auf den GS/E vorbereitet hat :mrgreen:

Hier mal ein Bild eines Sprint-Motorraumes aus einem Testbericht der englischen Zeitschrift "Motor" vom 17. Mai 1969:

20230306_104642.jpg
Danke Michael, Ich hab bei meinen Fotos auch schon gekramt aber nichts gefunden :-)
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von the Brain »

IMG_20230306_164519.jpg
IMG_20230306_164531.jpg
IMG_20230306_164533.jpg
Vermutlich Serie bis Kapazitäten aufgebraucht waren.Kleine Delle hinten, passend zum bis Fgstnr BKV. Keine Löcher an der Strebe und vorne auch keine Vorbereitung für Rechtslenker Sprint bzw. GS.

40er Fgstnr laut OPEL 9/67 gebaut. Dazu passende EZ.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben: 06.03.2023, 10:51 Hallo Andreas,

Vollkommen klar, dass man sich 1969 schon auf den GS/E vorbereitet hat :mrgreen:

Hier mal ein Bild eines Sprint-Motorraumes aus einem Testbericht der englischen Zeitschrift "Motor" vom 17. Mai 1969:

20230306_104642.jpg
Sehr interessant!
tja, unsere Freunde von der Insel brauchen halt öfter Extrawürstchen. Ob sich da bei einem Crash vo.re. noch eine Zwangsbremsung ergibt :roll:
Zumindest waren die Rep.kosten ordentlich...
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Motorbremse »

Greaser hat geschrieben: 06.03.2023, 10:51 Hallo Andreas,

Vollkommen klar, dass man sich 1969 schon auf den GS/E vorbereitet hat :mrgreen:

Hier mal ein Bild eines Sprint-Motorraumes aus einem Testbericht der englischen Zeitschrift "Motor" vom 17. Mai 1969:

20230306_104642.jpg
👍😁
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von stt1 »

Diese "Beulenforme" kam bereits späte 1967 oder Anfang 1968.

Mein früher 02/68 Sprint hat diese beiden grossen Beulen, aber sind keine "Sprint-Spezialitäten". Die vordere Beule wurde zuerst nicht für GS/E entwickelt, aber für ein andere Modell aufrechten Luftfilter, das im Einzelvergaser Commodore A verwendet.

Bild

Hintere grössere Beule ist für den Einbau des grössere Bremskraftverstärker für den Rechtslenker...
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Greaser »

Olli457 hat geschrieben: 06.03.2023, 15:47
Greaser hat geschrieben: 06.03.2023, 10:51 Hallo Andreas,

Vollkommen klar, dass man sich 1969 schon auf den GS/E vorbereitet hat :mrgreen:

Hier mal ein Bild eines Sprint-Motorraumes aus einem Testbericht der englischen Zeitschrift "Motor" vom 17. Mai 1969:

20230306_104642.jpg
Danke Michael, Ich hab bei meinen Fotos auch schon gekramt aber nichts gefunden :-)
Gerne! Bissi was habe ich noch vom (mehr oder weniger) lebenden Objekt:
Motorraum1.jpg
photo_engine.JPG
...und mal ein Meilentacho in freier Wildbahn ;)
260_12.jpg
Ungewöhnliche Platzverteilung vorne innen:
Innen1.jpg
Bilder stammen von ebay.uk, ist sicher schon an die 10 oder mehr Jahre her...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

stt1 hat geschrieben: 07.03.2023, 08:51 Diese "Beulenforme" kam bereits späte 1967 oder Anfang 1968.

Mein früher 02/68 Sprint hat diese beiden grossen Beulen, aber sind keine "Sprint-Spezialitäten". Die vordere Beule wurde zuerst nicht für GS/E entwickelt, aber für ein andere Modell aufrechten Luftfilter, das im Einzelvergaser Commodore A verwendet.

Bild

Hintere grössere Beule ist für den Einbau des grössere Bremskraftverstärker für den Rechtslenker...
wie man an Michaels Bildern erkennt ist die hintere Beule völlig unnötig ... :D
Während die Vordere nun bereits eine 3-fach Verwendung hat - denke es geht doch nix ohne ne vordere Beule...
Bei einem Frontcrash muss der Fahrer jedenfalls nicht unnötig leiden - was die Lenksäule nicht schafft erledigt der BKV-Halter
Antworten