Rechtslenker Rekord

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Rechtslenker Rekord

Beitrag von Motorbremse »

Hier mit freundlicher Genehmigung von Simon Downs @Simon

Hi Ulrich - thankyou for getting in touch. I found your message😊! The Rekord CarAvan was built in South Africa and has a 2.1l 4 cylinder engine which is a derivative of the 4 cylinder GM engine used in the smaller engine Chevy Novas. It is a pushrod engine. Pictures next...

It needs restoring. It also has a 3 part rear bumper which is different to the European built CarAvans with 2 parts. Thought you might like to see this also.

Yes of course. You need to know that the original carburettor was beyond repair so I made an adapter to fit a replacement Weber carburettor which works well. The engine is worn and needs a rebuild. I'm visiting Germany in May to go to a weekend show. Maybe see you there. I'll send you the link. 🙂👍🏻 Best regards, Simon


IMG_20220619_100645.jpg
IMG_20230226_154324.png


IMG_20230226_154257.png
IMG_20230226_154139.png
received_746709210392413.jpeg
IMG_20230226_153910.png
received_2108124149392176.jpeg
received_490614036602884.jpeg
received_600286411549383.jpeg
received_212744467937536.jpeg
IMG_20230226_154859.png
IMG_20230226_154526.png
IMG_20230226_154948.png
IMG_20230226_154621.png
IMG_20230226_154416.png

Hier ein 2,2er Rekord Coupe aus SA, offensichtlich mit CIH, hab keine näheren Infos.
FB_IMG_1677664541541.jpg
FB_IMG_1677664501580.jpg
FB_IMG_1677664523376.jpg
Hier noch zwei Bilder, Herkunft unbekannt
FB_IMG_1648816053624.jpg
FB_IMG_1648816065413.jpg


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Joan »

:icon_daumen_01
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Olli457 »

Cool,

Das Coupe is halt auch schon "stark" modifiziert.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von the Brain »

Das beantwortet alle meine Fragen. Danke Uli.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Motorbremse »

Bitte, interessant ist das Coupe hat auch die dreigeteilte hintere Stoßstange.

Wer noch Infos oder besser Bilder hat, immer hier rein damit 😉
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von buckrodgers61 »

Motorbremse hat geschrieben: 02.03.2023, 07:34 Bitte, interessant ist das Coupe hat auch die dreigeteilte hintere Stoßstange.
....Krass...Dreigeteilt kenn ich das nur vom Kapitän A...somit könnte das Mittelteil identisch sein...ich hab wohl nur das Mittelteil sowie die linke Ecke....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

hier noch Bilder von dem Deutsch Rek C -- soll aktuell restauriert werden.
Die Beule für den GSE Luftfilter hat der Wagen auch schon
Rek C Deutsch YOU205J (1).JPG
Rek C Deutsch YOU205J (3).JPG
Rek C Deutsch YOU205J (4).jpg
Rek C Deutsch YOU205J (6).jpg
Gruß Andreas
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von buckrodgers61 »

diplocombi hat geschrieben: 02.03.2023, 09:35 hier noch Bilder von dem Deutsch Rek C -- soll aktuell restauriert werden.
Die Beule für den GSE Luftfilter hat der Wagen auch schon
ist das der von Bernd Hagedorn ....?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

Ja, damals war er aber noch in anderen Händen.
Ich meine ein Motorjournalist hat Ihn von der Insel geholt - zu dem Wagen gab´s ne umfangreiche Doku, müsste ich irgendwo noch als Kopie haben.
Mit den Rechtslenkern ist das so ne Sache. In meiner aktiven Opel Zeit musste ich für einen langjährigen Kunden, der auf die Insel ausgewandert war, einen Astra H als RL bestellen - die Dinger waren anscheinend bei uns deutlich billiger als da drüben. Bestellung gar kein Problem und aber dann kommt eben ein Astra in D Ausführung mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. Nach 2-3 Jahren gab´s dann Ärger, weil der Wagen nicht durch den engl. TÜV kam, seltsamerweise leuchteten die Scheinwerfer auf die falsche Seite. Dem Fahrer ist´s nicht aufgefallen und bei der Best. damals hatte niemand (vllt. war´s ich :roll: ) dran gedacht.. Die Engländer wollten tatsächlich neue Scheinwerfer haben - ich meine Opel hat noch Kulanz geleistet...
Will sagen, der Deutsch wurde in Köln umgebaut - übrigens wurden die Crayford auch in Köln umgebaut - es könnte sich also ebenfalls um eine D-Version mit RL handeln...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von the Brain »

Wenn die Delle GS/E ist, warum ist dann im ETK eine Spritzwand rechts für GS/E gelistet?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von Foxi 69 »

Wie viele Crayford-Rekord-Cabrios sind denn 'mit dem Lenkrad auf der verkehrten Seite' gebaut worden?
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von dematerialisierer »

buckrodgers61 hat geschrieben: 02.03.2023, 09:10
Motorbremse hat geschrieben: 02.03.2023, 07:34 Bitte, interessant ist das Coupe hat auch die dreigeteilte hintere Stoßstange.
....Krass...Dreigeteilt kenn ich das nur vom Kapitän A...somit könnte das Mittelteil identisch sein...ich hab wohl nur das Mittelteil sowie die linke Ecke....
Das merke ich mir mal...
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

the Brain hat geschrieben: 02.03.2023, 14:22 Wenn die Delle GS/E ist, warum ist dann im ETK eine Spritzwand rechts für GS/E gelistet?
das dürfte mit einer Vereinfachung im Programm zu tun haben -- d.h. nur noch eine Form des Radeinbaus
oben 11 10 071 für GSE
unten 11 10 162 für alle Anderen
Unterscheiden sich nur durch den Halter für den Druckregler, sogar die Ankörnungen für den Druckfühler ist bei Beiden drin.
Radeinbau vo.re. 1110162+171.jpg


@Foxi
127 Deutsch Umbauten der Reihen Rek. A-C und Commo A
davon 7 für Crayford -- 1 Rekord C (der da oben) und 6 Commo A sofern ich auf der Liste keinen übersehen habe... :)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von the Brain »

Aah okay Andreas. Also in etwa die Richtung als es nur noch Schloßträger gab mit dem Halter für den Luftfilter beim Commo.

Wofür sind eigentlich die Löcher in der Verstärkung? Flüchtiger Blick oben vier und unten drei Löcher.

Obs das wirklich vereinfacht hat? Manchmal zweifle ich an den Gedankengängen im Werk.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rechtslenker Rekord

Beitrag von diplocombi »

the Brain hat geschrieben: 03.03.2023, 05:54 Aah okay Andreas. Also in etwa die Richtung als es nur noch Schloßträger gab mit dem Halter für den Luftfilter beim Commo.

Wofür sind eigentlich die Löcher in der Verstärkung? Flüchtiger Blick oben vier und unten drei Löcher.

Obs das wirklich vereinfacht hat? Manchmal zweifle ich an den Gedankengängen im Werk.
moin metto,
würde ich so sehen. Es ist praktisch unmöglich, ein neues Ersatzteil ohne die Beulen zu finden - zumindest hab ich nie eines gefunden...
Aber im Unterschied zum Schloßträgerblech hat der verbeulte Radeinbau ja den Weg in die Serie gefunden. Weiß aber jetzt nicht ab wann das war.

Meinst Du die Löcher für die Kabelstrangklammern? Müsste ich jetzt bei meinem Wagen schauen, wie viele davon benutzt werden aber der GSE hat da ein paar Kabel mehr...
Interessant ist noch das große ausgestanzte Loch vorn, das mit einem Blech verschlossen ist. Das Blech könnte man einfach rausbrechen. Haben beide Ersatzteile. Weißt Du, für was die Öffnung gedacht ist?

Gruß Andreas
Antworten