Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Brender »

Was kann man denn an der kontaktlosen Zündung nachstellen?

Aber dann kann man aus dieser Richtung schon mal einiges ausschließen. Da ist der Schließwinkel ja wie fest genagelt...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Na da kannst du den zündzeitpunkt wie bei jeder anderen Zündung auch durch verdrehen des Verteilers einstellen.
Auch die Fliehkraftverstellung funktioniert da wie gehabt.

Der unterschied ist nur das es keinen unterbrecher und und Kondensator mehr gibt.

Wenn dort alles automatisch gehen würde müsste die Zündung ja von selbst wissen wie hoch der Motor gerade dreht. Gibt es vielleicht auch, ich kenne aber nur den Umbau des alten Verteilers.
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 16.12.2023, 14:13 Was kann man denn an der kontaktlosen Zündung nachstellen?

Aber dann kann man aus dieser Richtung schon mal einiges ausschließen. Da ist der Schließwinkel ja wie fest genagelt...
Zündzeitpunkt vermutlich.

Dann die Stufenscheibe einstellen am Gaser und ab dafür.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

the Brain hat geschrieben: 16.12.2023, 14:31
Brender hat geschrieben: 16.12.2023, 14:13 Was kann man denn an der kontaktlosen Zündung nachstellen?

Aber dann kann man aus dieser Richtung schon mal einiges ausschließen. Da ist der Schließwinkel ja wie fest genagelt...
Zündzeitpunkt vermutlich.

Dann die Stufenscheibe einstellen am Gaser und ab dafür.
:icon_daumen_01
OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Brender »

Ich bin jetzt nur vom induktiven System ausgegangen. Hat sich so gelesen, als hättest du dort was eingestellt. Zzp etc gehört für mich nicht zu dem System sondern zum Verteiler direkt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Brender hat geschrieben: 16.12.2023, 15:16 Ich bin jetzt nur vom induktiven System ausgegangen. Hat sich so gelesen, als hättest du dort was eingestellt. Zzp etc gehört für mich nicht zu dem System sondern zum Verteiler direkt...
Verstehe, ne an dem Ding selber kann man nix mehr einstellen. Ist ja nix mehr drinne was man einstellen könnte so wie ich es verstanden habe. Bin aber auch kein kontaktlos experte. Im Kadett ist nach wie vor der normale unterbrecher drin, der tut auch einwandfrei nach überholung.
Im Commo war wie erwähnt schon alles so drinne wie es derzeit der Fall ist.

Was mich mal noch interessieren würde, hat man in der Kontaktlosen auch keinen Schmierfilz mehr den man ab und an ölen muss. Also hat man diesen Filz wegen des unterbrechers oder hat dieser was mit der Fliehkraftverstellung zu tun. Vielleicht ne blöde frage, aber ich hab eben bisher keinen Plan davon :lol:
OPEL
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Jörg »

Der Schmierfilz sollte noch vorhanden sein, wenn die Unterdruckverstellung da ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Jörg hat geschrieben: 16.12.2023, 16:11 Der Schmierfilz sollte noch vorhanden sein, wenn die Unterdruckverstellung da ist.
Super, danke für die Info. Dann check ich das mal wenn ich wieder unter der Haube hänge.
Wo finde ich den verschi.... Filz wenn ich mir diese dümmliche Frage noch erlauben darf? :mrgreen:
OPEL
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von Jörg »

unter dem Verteilerfinger.
Einfach Finger abnehmen, Ölpeilstab herausziehen und das Öl von dem Stab auf den Filz tropfen lassen. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Super, ich danke dir. Glaub das krieg ich hin :lol:
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Eben nochmal nen Kaltstart durchgeführt. Gasannahme weiterhin einwandfrei. Stufenscheibe für Leerlauf folgt dann noch, glaub aber dann sollte es wirklich passen.
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von the Brain »

Schmierfilz Fliehkraftverstellung.

Rekord E 22i keine Fliehkraftverstellung und deswegen kein Schmierfilz. Erkennbar an der schlanken Aufnahmewelle für den Verteilerfinger.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Wenn Du @V8-Rekord oder jemand anderer mal Muse hat sich die nummer 8 in der Anleitung die hier nochmal verlinkt ist reinzuziehen, wäre sehr cool. Ich blicke ehrlich gesagt die Erläuterungen nicht ganz.

http://danieljennen.de/wp-content/uploa ... 173013.pdf

Dort steht zum einen "Drosselklappen etwas geöffnet halten". In der Zeichnung wird mit dem Daumen allerdings die Starterklappe gehalten und nicht die Drosselklappe. Glaube die hängen aber zumindest in gewisser Art und Weise zusammen wodurch sich die Drosselklappe öffnet wenn man die Starterklappe leicht öffnet??!

Der nächste Schritt wäre soweit klar für mich.

Zu guter letzt Steht dann "Die vorgeschriebene überhöhte Leerlaufdrehzahl durch Drehen der Einstellschraube einstellen".
Wie soll man denn die überhöhte Leerlaufdrezahl einstellen können wenn zu diesem Zeitpunkt der Motor betriebswarm ist.
Wenn ich da nun eine überhöhte Drehzahl einstelle ist diese doch dann immer erhöht wenn er warm ist oder nicht, denn genau das stelle ich ja ein laut der Anleitung :eusa_think
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von the Brain »

Motor warm.

Dann Luftklappe zuhalten und leicht Gas geben. Damit simulierst du quasi das was du machst wenn der Motor kalt ist weils Bimetall dann ja die Luftklappe verschließt. Das aktiviert die Stufenscheibe. Die kann vorher nicht einrasten weil die so wie das auf dem Bild aussieht nicht an der Einstellschraube vorbei kommt. Mechanisch gesperrt quasi.

Wenn du den Eimer jetzt anwirfst hats Luftklappe offen und erhöhtes Standgas. Dann einstellen.

Sobald du jetzt wieder etwas Gas gibts wird die Stufenscheibe frei gegeben und die Feder die dahinter ist drückt die Scheibe in Ruheposition. Dann liegt regulärer Leerlauf an.

Ähnlich ists im Deckel der Solex zum Beispiel. Da hat die Scheibe drei Stufen aber auch mechanisch gesperrt und bei warmem Motor und Luftklappe zuhalten und so. Die Luftklappe geht auch erst dann ganz zu wenn die Stufenscheibe aktiviert wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Online

Re: Starterklappen DGV (Weber Vergaser)

Beitrag von DaveHofi »

Das ist eine hervorragende und ausführliche Antwort. Ich danke dir vielmals, werde mir das ausdrucken und zu der Vergaseranleitung legen :D
:icon_tucken_02 :icon_mrgreen
OPEL
Antworten