Gasjustierung Abgastester

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Gasjustierung Abgastester

Beitrag von Brender »

Hallo,

ich habe ein 4-Gastester. Einen Hella Gutmann Compaa Mega GM3. Der verlangt einmal im Jahr eine Justierung/Eichung mit Prüfgas. In Zukunft wird es für mich nicht mehr so einfach möglich sein, an das Prüfgas zu kommen. Das ist Gefahrengut und für den Privaten gebrauch eigentlich verboten. Man könnte sich damit unteranderem auch Tot schnüffeln :roll: .

Für den gewerbelichen Gebrauch ungeeigenet, da das Gerät schon 2 Nachfolger hat. Privat fürs Hobby super geeignet, eigentlich viel zu gut, aber man kommt ans Prüfgas nicht ran. Jetzt steht die Möhre, die mal schlappe 20.000€ gekostet hat im Eck und verstaubt. Hella habe ich bereits angerufen, ob man denn die Gasjustierung abschalten könne aber die Antwort war mir eigentlich schon vorher klar. Sicherlich geht das irgendwie, aber die dürfen einfach nicht weil gesetzlich verboten.

Hat jemand ne Idee? Ist echt schade um das schöne Teil. Die Gasjustierung ist für das Hobby eh Käse. Der Tester geht nach einem Jahr etwa 0,01% falsch was das Gerät/Justierung nachregelt :roll: .

Kennt jemand der einen kennt der die Dinger wartet? Er sagt mir, wie ich die Software umgehe, halte Stillschweigen darüber, drücke ihm ein paar Mark in die Hand und alle sind glücklich? :mrgreen:
s-l1600.jpg
20200926_105932.jpg
20200715_155633.jpg


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Gasjustierung Abgastester

Beitrag von Olli457 »

mit Mark wirst du nicht weit kommen :-P
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gasjustierung Abgastester

Beitrag von Brender »

Zur Not hole ich auch die Euros raus... :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Gasjustierung Abgastester

Beitrag von Norbert »

https://picclick.de/Kalibriergas-C-f%C3 ... 27057.html

Versand an Privat gegen Bescheinigung , keine Ahnung wie das gemeint ist.
Vielleicht müssen die nur sicherstellen dass der Anwender weiß was er tut.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gasjustierung Abgastester

Beitrag von Brender »

Mit Bescheinigung ist gemeint, dass du nen Schein hast mit dem Gas umgehen zu dürfen. Co ist ein Gefahrstoff. Wenn du dir das an die Nase hältst, fällst du um. Gibt Leute, die kleben sich vor lauter Angst vor dem Zeug auf der Straße fest... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gasjustierung Abgastester

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 21.02.2023, 21:23 Gibt Leute, die kleben sich vor lauter Angst vor dem Zeug auf der Straße fest... :wink:
Das sind Deppen. der Kram ist leichter als Luft, an Brücken antackern ist besser.
Das Gas ist giftig, da es stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff, also wenn schon Rauchgasvergiftung dann sofort. Oder für mich als Kettenraucher eher von Vorteil, damit kann ich meinen Darmkrebs in Schach halten......
Ob ich wohl den Aufstieg an eine Brücke noch schaffe, am besten mitten ans Autobahnkreuz A9/A99. Intensiver ist wohl nirgends an das Heilmittel zu kommen. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gasjustierung Abgastester

Beitrag von Brender »

:lol:

Man könnte sich auch einfach hinter das Auspuffrohr legen :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gasjustierung Abgastester

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 22.02.2023, 19:41 :lol:

Man könnte sich auch einfach hinter das Auspuffrohr legen :wink:
Das ist auch keine Lösung, das mache ich seit ich mich erinnere...... :mrgreen:

Nichts ist geiler als den V8 anzuwerfen und das abwechselnde Donnergrollen zu beobachten.

May The Forze Be With You
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten