Lenkgetriebe überholen

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Ich warte einfach bis die PN kommt mit "benötigte Kugeln" :mrgreen: :lol: :mrgreen: . Dann schlage ich Kugelhart zurück... :);)


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
diplocombi
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

Brender hat geschrieben: 13.03.2023, 12:08 Ich warte einfach bis die PN kommt mit "benötigte Kugeln" :mrgreen: :lol: :mrgreen: . Dann schlage ich Kugelhart zurück... :);)
sauberle... wenn Deine Lenkung funzt wird das ein Kugelhagel... :wink:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

diplocombi hat geschrieben: 13.03.2023, 15:28
Brender hat geschrieben: 13.03.2023, 12:08 Ich warte einfach bis die PN kommt mit "benötigte Kugeln" :mrgreen: :lol: :mrgreen: . Dann schlage ich Kugelhart zurück... :);)
sauberle... wenn Deine Lenkung funzt wird das ein Kugelhagel... :wink:
So, heute habe ich ihn mal von der Bühne runter gefahren und die Wanne meiner Frau drauf. Das ging schon mal einwandfrei ;).


Späßle, bin zum Einkaufen gefahren und zum Tanken. Heimwärts musste ich dann natürlich knapp 60 Minuten Überlandfahrt absolvieren. Nicht das zu wenig getestet wird ;). Was soll ich sagen, es ist so gut wie kein Spiel mehr vorhanden. Das Auto reagiert sofort. Die Rückstellung funktioniert einwandfrei. Auch bei höheren Geschwindigkeiten reagiert das Auto gut.

Inwieweit nun der spielfreie Umlenkhebel gegenüber bei mir mit rein spielt, weiß ich nicht. Ich bin diese originale Gummi Buchse noch nie gefahren.

Was man sich sparen kann, ist wie ich das Auto einen Meter vor und zurück zu schieben und die Räder optisch gerade aus zu stellen um dann das Lenkrad umzusetzen. Das funktioniert nicht, ist zu ungenau. Mein Lenkrad ist nun immer noch etwas schief. Man muss ein paar Meter gerade aus rollen, bis man sicher ist, dass das Fahrzeug gerade fährt, anhalten, nicht mehr lenken und Lenkrad umsetzen. Am besten auf einer ebenen Fläche. Das mache ich die Tage noch.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1439
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 17.03.2023, 17:10
diplocombi hat geschrieben: 13.03.2023, 15:28
Brender hat geschrieben: 13.03.2023, 12:08 Ich warte einfach bis die PN kommt mit "benötigte Kugeln" :mrgreen: :lol: :mrgreen: . Dann schlage ich Kugelhart zurück... :);)
sauberle... wenn Deine Lenkung funzt wird das ein Kugelhagel... :wink:
Man muss ein paar Meter gerade aus rollen, bis man sicher ist, dass das Fahrzeug gerade fährt, anhalten, nicht mehr lenken und Lenkrad umsetzen. Am besten auf einer ebenen Fläche. Das mache ich die Tage noch.
Sofort den Flugplatz absperren lassen :lol:
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

:lol: gute Idee eigentlich :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2236
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von opel68 »

Brender hat geschrieben: 17.03.2023, 17:10
diplocombi hat geschrieben: 13.03.2023, 15:28
Brender hat geschrieben: 13.03.2023, 12:08 Ich warte einfach bis die PN kommt mit "benötigte Kugeln" :mrgreen: :lol: :mrgreen: . Dann schlage ich Kugelhart zurück... :);)
sauberle... wenn Deine Lenkung funzt wird das ein Kugelhagel... :wink:
So, heute habe ich ihn mal von der Bühne runter gefahren und die Wanne meiner Frau drauf. Das ging schon mal einwandfrei ;).


Späßle, bin zum Einkaufen gefahren und zum Tanken. Heimwärts musste ich dann natürlich knapp 60 Minuten Überlandfahrt absolvieren. Nicht das zu wenig getestet wird ;). Was soll ich sagen, es ist so gut wie kein Spiel mehr vorhanden. Das Auto reagiert sofort. Die Rückstellung funktioniert einwandfrei. Auch bei höheren Geschwindigkeiten reagiert das Auto gut.

Inwieweit nun der spielfreie Umlenkhebel gegenüber bei mir mit rein spielt, weiß ich nicht. Ich bin diese originale Gummi Buchse noch nie gefahren.

Was man sich sparen kann, ist wie ich das Auto einen Meter vor und zurück zu schieben und die Räder optisch gerade aus zu stellen um dann das Lenkrad umzusetzen. Das funktioniert nicht, ist zu ungenau. Mein Lenkrad ist nun immer noch etwas schief. Man muss ein paar Meter gerade aus rollen, bis man sicher ist, dass das Fahrzeug gerade fährt, anhalten, nicht mehr lenken und Lenkrad umsetzen. Am besten auf einer ebenen Fläche. Das mache ich die Tage noch.
Ende gut alles gut 👍
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
diplocombi
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

Brender hat geschrieben: 17.03.2023, 17:33 :lol: gute Idee eigentlich :mrgreen:
genau, sehr gute Idee mit den Kugeln :D
Das freut mich sehr, dass Deine Arbeit funktioniert hat! - denke, die ersten Kugelanfragen laufen schon...
Was hast Du mit Deinem Umlenkhebel gemacht - hab ich irgendwie überlesen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Den Gummi Bumms raus, und dafür Rg7 Buchse rein. Gibt nix nach bzw die Repro Buchse ist eh total windig...
Dateianhänge
1172_img_20140117_084220_1.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12361
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Seb hat mir zwei gedreht, weil ich mit der ersten nicht zufrieden war. Letztere ist nach meinen Messungen das absolut BESTE was man haben kann.

Die andere habe ich noch liegen und wenn Seb sein Okay gibt schicke ich euch die, kein Problem.

DAS ist der Löffel Butter mehr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Das Problem ist, die Augen sind unterschiedlich und die Buchse schrumpft dann auch unterschiedlich innen. Der Stift hat dann halt mal mehr mal weniger Spiel in der Buchse. Das ist aber kein Problem denke ich. Der Stift liegt eh nur an 2 Punkten an wenn gelenkt wird. Ich glaube auch nicht, das die 2 oder 3 Hundertstel was am Spiel ändern am Lenkrad wenn ich mir die Gummi Buchse dagegen anschaue...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von buckrodgers61 »

…arbeiten im High Level Bereich.. :icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Jörg »

Vielleicht könnte Sebastian auch Überholungen der Umlenkhebel anbieten für Leute wie mich, die keine Möglichkeit haben, auf 1/100stel zu arbeiten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12361
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Ich weiß schon wie sich ne gute original Lenkung anfühlt und vergleiche sicher nicht irgend sone Reprobuchse mit erster Liga.

Ich wollte halt den Löffel Butter mehr, den ich dank Seb bekommen habe.

Kannst die Buchse gerne haben Jörg, passt bei dir möglicherweise auch besser als bei mir.

Wenn das für Seb okay ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

Brender hat geschrieben: 18.03.2023, 15:09 Das Problem ist, die Augen sind unterschiedlich und die Buchse schrumpft dann auch unterschiedlich innen. Der Stift hat dann halt mal mehr mal weniger Spiel in der Buchse. Das ist aber kein Problem denke ich. Der Stift liegt eh nur an 2 Punkten an wenn gelenkt wird. Ich glaube auch nicht, das die 2 oder 3 Hundertstel was am Spiel ändern am Lenkrad wenn ich mir die Gummi Buchse dagegen anschaue...
habe den unbestätigten Verdacht, dass Du den Rekord C in ein Präzisionsinstrument verwandeln willst :)

@the Brain falls Jörg die Buchse nicht abnimmt, würde ich mich als Abnehmer gerne anbieten, Metto.
Falls die je für Umme war, musst Du halt mit Sebastian vereinbaren, was sie kosten soll.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12361
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Das klärt bitte mit Seb, ich bin da raus und schicke das einfach an die nächste Adresse.
Ich habe mehr bekommen als ich zu träumen wagte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten