Lenkgetriebe überholen

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10243
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

diplocombi hat geschrieben: 18.03.2023, 17:16
Brender hat geschrieben: 18.03.2023, 15:09 Das Problem ist, die Augen sind unterschiedlich und die Buchse schrumpft dann auch unterschiedlich innen. Der Stift hat dann halt mal mehr mal weniger Spiel in der Buchse. Das ist aber kein Problem denke ich. Der Stift liegt eh nur an 2 Punkten an wenn gelenkt wird. Ich glaube auch nicht, das die 2 oder 3 Hundertstel was am Spiel ändern am Lenkrad wenn ich mir die Gummi Buchse dagegen anschaue...
habe den unbestätigten Verdacht, dass Du den Rekord C in ein Präzisionsinstrument verwandeln willst :)

@the Brain falls Jörg die Buchse nicht abnimmt, würde ich mich als Abnehmer gerne anbieten, Metto.
Falls die je für Umme war, musst Du halt mit Sebastian vereinbaren, was sie kosten soll.

Gruß Andreas
Eigentlich nicht. Original reicht mir völlig aber die Buchse ist nötig, weil die Repro Gummi Buchse scheiße ist. Die ist zu weich. Da musste ich nicht mal mit fahren. Die arbeitet total im Auge.

Ich will nix für die Buchse, einfach weiter geben...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1237
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 18.03.2023, 17:39
diplocombi hat geschrieben: 18.03.2023, 17:16
Brender hat geschrieben: 18.03.2023, 15:09 Das Problem ist, die Augen sind unterschiedlich und die Buchse schrumpft dann auch unterschiedlich innen. Der Stift hat dann halt mal mehr mal weniger Spiel in der Buchse. Das ist aber kein Problem denke ich. Der Stift liegt eh nur an 2 Punkten an wenn gelenkt wird. Ich glaube auch nicht, das die 2 oder 3 Hundertstel was am Spiel ändern am Lenkrad wenn ich mir die Gummi Buchse dagegen anschaue...
habe den unbestätigten Verdacht, dass Du den Rekord C in ein Präzisionsinstrument verwandeln willst :)

@the Brain falls Jörg die Buchse nicht abnimmt, würde ich mich als Abnehmer gerne anbieten, Metto.
Falls die je für Umme war, musst Du halt mit Sebastian vereinbaren, was sie kosten soll.

Gruß Andreas
Eigentlich nicht. Original reicht mir völlig aber die Buchse ist nötig, weil die Repro Gummi Buchse scheiße ist. Die ist zu weich. Da musste ich nicht mal mit fahren. Die arbeitet total im Auge.

Ich will nix für die Buchse, einfach weiter geben...

gab es da nicht auch mal jemanden der den Umbau vo Umlenkhebel auf Kugellager gemacht hat ?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Ja es gibt Umbauten auf Kugellager.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10243
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Gefiel mir nicht, weil das Auge ausgefräst werden muss und nicht gerade wenig. Das Material wurde schon deutlich geschwächt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1237
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von re681 »

ich hab nochmal nachgesehen.
Adrian wollte es so machen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 19.03.2023, 07:49 Gefiel mir nicht, weil das Auge ausgefräst werden muss und nicht gerade wenig. Das Material wurde schon deutlich geschwächt...
Das wäre für mich bei Lenkungsteilen auch ein Ausschlusskriterium.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10243
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Ist auch nicht nötig. Ein Lager holt nicht mehr Genauigkeit raus wie eine feste Buchse. Da sollte man eher Traggelenk, Spurstange etc kontrollieren.

Selbst 10 Jahre später hat mein w123 noch das selbe Prinzip. Würde mich nicht wundern wenn es der 124 auch noch hat. Das Prinzip ist simpel und effektiv...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten