Lenkgetriebe überholen

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

nee, nee zum Spielvergleich musst Du die Lenkmutter schon wieder ausbauen :mrgreen:
Ich hab doch nur Teile und kaum fahrbereite Autos :oops:

Vllt. noch eine Kleinigkeit zur Lenkung
Die Einstellschraube drückt ja eigentlich nur auf die Lenksegmentwelle. Opel schreibt aber im WHB, dass die Schraube "saugend" aber leicht drehbar (klar, die Welle dreht sich ja) in die T-Nut passen muss. Dafür gibt es Einstellscheiben von 1,55 bis 1,75mm -- nur der Vollständigkeit halber.

glaub aber nicht, dass Dir das auf dem Weg zur Spielfreiheit hilft... :D

Gruß Andreas


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12327
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 19.02.2023, 21:08 Nein, bitte nicht aufhören. Man kann schließlich nur schlauer werden!
Das sehe ich auch so. Danke Andreas, Danke Seb. Aber Hallo!
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

gerne Metto... :D

Hab mir noch ein paar Gedanken gemacht...
Brender hat geschrieben: 19.02.2023, 21:08 Die Tellerfedern bekommen doch dann den ganzen Lenkdruck ab? Eigentlich ne super Idee, aber dass das wirklich funktioniert ist schon der Hammer. Die Welle drückt schon ordentlich.
Denke beim normalen Lenken, also wenn die Krafteinleitung übers Lenkrad kommt, ist der Druck auf die Kugelringe nicht so hoch.
Anders sieht es doch aus, wenn Schläge auf die Lenkung kommen, also die Krafteinleitung in umgekehrter Richtung - die bekommt als 1. die Lenksegmentwelle ab und dann die Lenkschraube. Da wird der Druck auf die Lagerung deutlich höher sein. Insofern ist das schon eine praktikable Lösung mit der Tellerfeder. Würde Dir eigentlich empfehlen Sebastian die Stellkappe neu zu machen. Dann ist auch der Laufring fürs Lager neu. Du hast ja schon einen großen Aufwand mit der Überholung getrieben und es wär doch schade um die neuen Kugelringe :D -- insbesondere wenn Du KM machst...
Problem ist halt, dass Du dann alles wieder neu einstellen darfst :mrgreen: -- wie gesagt, is nur ne Empfehlung -- will kein Spielverderber sein...
Hast Du ne neue Stellkappe? ET NR. ist 9 06 229. Falls nicht schreib mir ggf. ne PN.

APROPOS: kennt jemand von Euch ne gute Fachfirma oder nen "Fachmann", die/der Servogetriebe überholt? hätte da Bedarf...

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Ich habe da ne andere Denkweise. Es ist doch schön, wenn sich andere Gedanken machen und auch darauf hin weißen. Hat doch nix mit Spielverderber zu tun. Keiner weiß und kann alles. Zumindest ich nicht...


Ich habe die Laufringe bzw die Kontur gemessen. Ich konnte keine Abweichung feststellen. Ich denke die Kugeln arbeiten sich evtl gleichmäßig ein bzw verrecken die Laufringe wahrscheinlich erst, wenn so viel Spiel vorhanden ist, dass die Welle quasi immer aufschlägt.

Die nicht gefressene Seite der Spindel, wo der andere Kugelring läuft war auch völlig in Ordnung. Hatte die selbe Kontur.

Ich kann auch mal den einen Laufring messen der noch okay ist. Evtl laufen nur die Kugeln ein. Oder wie gesagt, die Welle läuft gleichmäßig ein weil sie gleichmäßig Druck bekommt...


Servo ist genauso aufgebaut. Nur hast du zusätzlich ein Schiebeventil das bei Lenkbewegung mechanisch Druck bekommt und dann ne Ölbohrung frei gibt um Hydraulisch zu unterstützen. Hatte ich nun auch schon einige offen, eigentlich immer das selbe woran sie verrecken. Spindel verschlissen so gut wie immer. Rest oft völlig in Ordnung...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

@diplocombi

Ich habe mir dazu weiter Gedanken gemacht. Ich habe aktuell das Glück, dass wir wieder Lenkungsprüfmaschinen für die einschlägigen Hersteller (Ford, Tesla, Audi, etc.) bauen, und da jetzt auch richtige Lenkungsfetischisten da waren vom Zulieferer.

Da habe ich mir gleich mal einen raus gesucht, und ihn mit meiner Opel Lenkung das Ohr abgekaut. :mrgreen: . Der war der Meinung, dass für ihn fast klar ist, warum deine neue Kugelumlauf schon Spiel hat. Früher war es nicht anders möglich. In der Serie jemand hin stellen, der verschiedene Kugeln ausprobiert und testet ist nicht wirklich praktikabel. Also wurde es so gefertigt, mit lieber etwas mehr Spiel, als das die Lenkung klemmt.

Auch die anderen Hersteller konnten das bis weit in die 90er noch nicht. Deshalb hat Mercedes irgendwann wahrscheinlich angefangen, die Mutter zu verspannen.

Heutzutage, wird diese Art der Lenkung noch bei LKW´s verbaut. Da sie diese auch Herstellen, konnte er mir auch realtiv genau erklären, dass es im Prinzip auch heute noch so gemacht wird, wie ich es per Hand durchgeführt habe, nur jetzt halt maschinell.

Eine Maschine, die Mutter und Spindel genau vermisst, die Kugeln aus verschiedenen Töpfen mit unterschiedlichen Durchmessern wählt, einführt, komplett montiert, dann sogar das Spiel und die Kraft misst und entscheidet ob die Lenkung so in Ordnung ist, oder wieder zerlegt wird!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

Ja, das erscheint mir einleuchtend. Die Kunst liegt hier zwischen Spielfreiheit und Leichtgängigkeit...
Zusammengefasst gibt es 3 Stellen, welche die Leicht-/Schwergängigkeit des Getriebes beeinflussen -- Einstellung der Lenkschraube/-mutter, Einstellung der Kugelringe, Einstellung des Lenksegments
Das addiert sich quasi - d.h. bist Du irgendwo zu schwergängig kannst Du es nur durch zu leichtgängige Einstellung der anderen Komponenten ausgleichen -- was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Insgesamt zu leichtgängig heißt die Lenkung hat unnötig Spiel, zu schwergängig heißt schlechte oder fehlende Rückstellung.
Funktioniert die Rückstellung jetzt bei Dir einwandfrei?

Ich habe in meinem Bestand übrigens doch einen Rep.satz für die Stellkappe. Eigentlich sehr simpel -- besteht nur aus dem Laufring der Tellerfeder und einer Scheibe -- nennt sich dann etwas großspurig automatische Nachstellung :D
Das untere Bild zeigt den Laufring auf der anderen Seite (Kupplungsseite).
Rep.satz Stellkappe.JPG
Laufring Lenkschraube.JPG
Ich glaub, jetzt haben wir alle Teile der man. Lenkung durch... :roll:
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Dafür ist ja dann eigentlich der Reibwert zuständig. Er stellt genau das ein. Nur in der Spindel direkt kann er das nicht. Ich konnte noch keine Probefahrt machen. Evtl habe ich dieses Wochenende Zeit, mal sehen.

Zugegeben, die Kappe ist vielleicht etwas primitiv, aber so lange das funktioniert ist es genial, weil simpel und einfach. Beim nächsten Mal, mache ich dahin evtl ein Upgrade. Wobei ich hoffe, dass das erstmal dauert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

Hallo Sebastian,
wollte mal nachfragen - konntest Du das überholte Getriebe schon im Fahrbetrieb ausprobieren?
Funktioniert alles so wie geplant -- Lenkspiel?
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

Nein, noch nicht. Spätestens kommendes Wochenende. Er steht nämlich noch auf der Bühne und das Auto meiner Frau braucht auch Liebe und ich bekomme schon Druck gemacht :mrgreen: :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

kein Druck :D ...
Wetter sollte ja auch passen, war nur neugierig...
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von opel68 »

diplocombi hat geschrieben: 12.03.2023, 19:12 Hallo Sebastian,
wollte mal nachfragen - konntest Du das überholte Getriebe schon im Fahrbetrieb ausprobieren?
Funktioniert alles so wie geplant -- Lenkspiel?
Gruß Andreas
Nee,hatt er noch nicht.
Sonst hätte er schon geschrieben das er nur noch im Kreis fahren kann.😀
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Brender »

:lol: genau, er kommt gar nicht von der Bühne runter.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von re681 »

.
Sonst hätte er schon geschrieben das er nur noch im Kreis fahren kann.😀
[/quote]

das erinnert In dann an seine Kindheit ,als er von einer Horde Motorad- und Fahradfahrernfahrern verfolgt wurde und vor ihm die Feuerwehr hinter einem Schwan herjagt.
... auf dem Kinderkarussell :wink:
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von buckrodgers61 »

re681 hat geschrieben: 13.03.2023, 08:23 .
Sonst hätte er schon geschrieben das er nur noch im Kreis fahren kann.😀
das erinnert In dann an seine Kindheit ,als er von einer Horde Motorad- und Fahradfahrernfahrern verfolgt wurde und vor ihm die Feuerwehr hinter einem Schwan herjagt.
... auf dem Kinderkarussell :wink:



:lol:


lasst uns nach Laramie reiten, die Sonne putzen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von diplocombi »

buckrodgers61 hat geschrieben: 13.03.2023, 08:43
re681 hat geschrieben: 13.03.2023, 08:23 .
Sonst hätte er schon geschrieben das er nur noch im Kreis fahren kann.😀
das erinnert In dann an seine Kindheit ,als er von einer Horde Motorad- und Fahradfahrernfahrern verfolgt wurde und vor ihm die Feuerwehr hinter einem Schwan herjagt.
... auf dem Kinderkarussell :wink:



:lol:


lasst uns nach Laramie reiten, die Sonne putzen
das mit der Sonne putzen war Vegas...
Sag mal Sebastian lässt Du Dir das gefallen, die stellen offenbar das Ergebnis Deiner Arbeit in Frage :?: :!: :wink:
Antworten