YEs. Total mileage of the engine is 64000km and it was running. Engine seized just days ago when starting it again.Brender hat geschrieben: ↑30.03.2024, 20:25 Doof. Was ist die Gesamtlaufleistung? Oder sind es 64k?
Eine günstige Reperatur wären 2 gute gebrauchte Kolben mit Pleuel zu erwerben, die 2 betreffenden Zylinder zu vermessen und die neuen gebrauchten Kolben auf das Maß zu bringen. Die beiden alten noch guten Kolben würde ich evtl auch gleich mit machen um die verschleißgrenze wieder zu erweitern...
Rekord C Coupe 67
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Re: Rekord C Coupe 67
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Re: Rekord C Coupe 67
Dann könnte der Schliff doch nicht so schlecht sein und dein Bild täuscht. Könntest dir das also sparen
Wie gesagt, deine Kolben sind wahrscheinlich defekt. 2 besorgen, Maß anpassen, weiter geht's...
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Re: Rekord C Coupe 67
The pictures are often different from the truth. Believe me, the cylinder walls are very good with no scuffs or scratches. Just those dark deposits on the top that I guess are carbon residues and will be removed only with polishing. BUT if that´s not the case, there isn´t new pistons that can be bought oversised or even standard ones?
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Re: Rekord C Coupe 67
Du hast dabei mehrere Probleme zu beachten.
Standard Kolben: Die Bezeichnung täuscht. Es handelt sich zwar um das Standard Maß 93mm diese variieren aber im hunderstel Bereich, genauso wie dein Block. Schaue dir die Unterseite deines Kolbenboden an, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Schaue auf die Planfläche des Blocks, wo die Ölwanne angeschraubt wird, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Kolben und Zylinder werden in der Serie gepaart, so dass ein Kolbenspiel von 3 hunderstel entsteht. Kaufst du jetzt neue Kolben im Standardmaß, könnten sie mit Glück passen. Mit etwas Pech sind sie zu klein, dann könntest du noch beschichten, mit viel Pech sind sie etwas zu groß. Für den Motorbauer ist das aber zu wenig um den Zylinder sauber und rund zu bekommen.
Übermaßkolben habe ich dir Firmen gesagt, die welche haben. Krause Rennsport, Risse, Kolbenschmidt fertigen nach Muster neu. Sau teuer ein einziger Kolben, egal bei wem. Dazu musst du noch bohren und honen. Zumal dafür die Zylinder ja noch zu gut sind. Kann man machen keine Frage, wie tief deine Tasche ist, weiß ich ja nicht...
Standard Kolben: Die Bezeichnung täuscht. Es handelt sich zwar um das Standard Maß 93mm diese variieren aber im hunderstel Bereich, genauso wie dein Block. Schaue dir die Unterseite deines Kolbenboden an, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Schaue auf die Planfläche des Blocks, wo die Ölwanne angeschraubt wird, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Kolben und Zylinder werden in der Serie gepaart, so dass ein Kolbenspiel von 3 hunderstel entsteht. Kaufst du jetzt neue Kolben im Standardmaß, könnten sie mit Glück passen. Mit etwas Pech sind sie zu klein, dann könntest du noch beschichten, mit viel Pech sind sie etwas zu groß. Für den Motorbauer ist das aber zu wenig um den Zylinder sauber und rund zu bekommen.
Übermaßkolben habe ich dir Firmen gesagt, die welche haben. Krause Rennsport, Risse, Kolbenschmidt fertigen nach Muster neu. Sau teuer ein einziger Kolben, egal bei wem. Dazu musst du noch bohren und honen. Zumal dafür die Zylinder ja noch zu gut sind. Kann man machen keine Frage, wie tief deine Tasche ist, weiß ich ja nicht...
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Re: Rekord C Coupe 67
Kolbenvergrößerung, noch nie was von gehört vorher. 

A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
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Re: Rekord C Coupe 67
Mein Fehler Seb, dachte du machst aus 17er 19er Kolben aber da gings nur um den Rumpf.
Wird leider immer schwieriger mit den Motorteilen an gewissen Stellen.
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Re: Rekord C Coupe 67
Found this: https://www.oldtimer-motorenteile.com/ . Any feedback?Brender hat geschrieben: ↑30.03.2024, 21:51 Du hast dabei mehrere Probleme zu beachten.
Standard Kolben: Die Bezeichnung täuscht. Es handelt sich zwar um das Standard Maß 93mm diese variieren aber im hunderstel Bereich, genauso wie dein Block. Schaue dir die Unterseite deines Kolbenboden an, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Schaue auf die Planfläche des Blocks, wo die Ölwanne angeschraubt wird, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Kolben und Zylinder werden in der Serie gepaart, so dass ein Kolbenspiel von 3 hunderstel entsteht. Kaufst du jetzt neue Kolben im Standardmaß, könnten sie mit Glück passen. Mit etwas Pech sind sie zu klein, dann könntest du noch beschichten, mit viel Pech sind sie etwas zu groß. Für den Motorbauer ist das aber zu wenig um den Zylinder sauber und rund zu bekommen.
Übermaßkolben habe ich dir Firmen gesagt, die welche haben. Krause Rennsport, Risse, Kolbenschmidt fertigen nach Muster neu. Sau teuer ein einziger Kolben, egal bei wem. Dazu musst du noch bohren und honen. Zumal dafür die Zylinder ja noch zu gut sind. Kann man machen keine Frage, wie tief deine Tasche ist, weiß ich ja nicht...
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Re: Rekord C Coupe 67
Das Verfahren ist jetzt nicht unbedingt neu aber in den letzten 10 Jahren hat sich dort enorm was getan. Ich meine jetzt nicht nur bei so was simplen wie nen Kolben der einfach in einem Rohr hoch und runter geschoben wird. Es gibt mittlerweile zig Nano Beschichtungen für alles mögliche. Viel zu viel um alle zu kennen und deren Möglichkeiten. Ich muss mich dahin auf der Wuchte auch ständig selbst weiter bilden, telefonieren, lesen etc PP. Jeder Kunde hätte gerne was anderes und jede Beschichtung braucht seine eigene Vorbereitung usw. Kann auch nervig werden..dematerialisierer hat geschrieben: ↑30.03.2024, 21:57 Kolbenvergrößerung, noch nie was von gehört vorher.![]()
Die Motorenbauer mögen das nicht so gern und deshalb ist das auch nicht so verbreitet. Sie verdienen erheblich weniger Geld, da du von ihnen nur das letzte und günstigste Verfahren willst

Es macht Arbeit beim honen nur bissi abzutragen. Er muss sich ran Tasten, bissl spielen und die Maschine auch kennen. Ist sie kalt oder warm, ist die Ausgangsbohrung rund, oval, konisch etc PP. Aber es geht.
Besser für ihn ist es, er sagt seinen Kunden, willst du es gescheit haben oder was halbgares? Dann bohrt er einfach dumm auf, Haut seine Hohnnadel durch, hat genug Spielraum zum Messen und kann abkassieren. Jeder geht halt den Weg, des geringsten Wiederstandes. Völlig normal und auch völlig in Ordnung. Mache ich auch wenn es geht

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Re: Rekord C Coupe 67
Ich war aber auch am Anfang verwirrt was jetzt Sache ist

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Re: Rekord C Coupe 67
Verwirrung? Ist bei mir angeboren..... 

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Re: Rekord C Coupe 67
Welches Feedback möchtest du denn hören? Die Seite kenne ich nicht. Du hast 3 Lösungswege. Alle 3 lösen dein Problem anständig und haltbar. Alle 3 unterscheiden sich nur im Endpreis. Its your choicexpbernardo hat geschrieben: ↑30.03.2024, 22:02Found this: https://www.oldtimer-motorenteile.com/ . Any feedback?Brender hat geschrieben: ↑30.03.2024, 21:51 Du hast dabei mehrere Probleme zu beachten.
Standard Kolben: Die Bezeichnung täuscht. Es handelt sich zwar um das Standard Maß 93mm diese variieren aber im hunderstel Bereich, genauso wie dein Block. Schaue dir die Unterseite deines Kolbenboden an, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Schaue auf die Planfläche des Blocks, wo die Ölwanne angeschraubt wird, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Kolben und Zylinder werden in der Serie gepaart, so dass ein Kolbenspiel von 3 hunderstel entsteht. Kaufst du jetzt neue Kolben im Standardmaß, könnten sie mit Glück passen. Mit etwas Pech sind sie zu klein, dann könntest du noch beschichten, mit viel Pech sind sie etwas zu groß. Für den Motorbauer ist das aber zu wenig um den Zylinder sauber und rund zu bekommen.
Übermaßkolben habe ich dir Firmen gesagt, die welche haben. Krause Rennsport, Risse, Kolbenschmidt fertigen nach Muster neu. Sau teuer ein einziger Kolben, egal bei wem. Dazu musst du noch bohren und honen. Zumal dafür die Zylinder ja noch zu gut sind. Kann man machen keine Frage, wie tief deine Tasche ist, weiß ich ja nicht...
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Dein Motorenbauer schlägt dir definitiv den teuersten vor. Alle 4 Kolben raus reißen, alle 4 bohren und honen und Übergröße verbauen. Auf deiner Seite kostet ein Kolben ohne irgendwas schon 160€. Davon 4 Stück plus bolzen evtl auch Pleuel. Ob du alle 4 Pleuel vernünftig demontiert bekommst, weißt du ja noch nicht. Bohren, honen, Ringe, Kolben Montage. Definitiv der Königsweg. Wo kommt man da raus? 2k€ vielleicht?
Neulich habe ich gelesen, das sogar nur ein Kolben in Übergröße montiert wurde. Ohne nennenswerte Nachteile anscheinend, geht also auch. Ob es deine Lösung ist, musst halt du wissen...

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Re: Rekord C Coupe 67
Es gibt noch die Möglichkeit den Block zu buchsen, und den 1.9er Block auf 95 aufbohren und gebrauchte Kolben vom 2L oder 3l rein zu stecken.
Also 5 Lösungswege

Ich habe schon ein paarmal Kolben gießen lassen weil es nichts mehr gab. Du bekommst dann für ca 200€ den Kolben mit zweitem Übermaß, also in dem Fall 93,50 mit Kolbenbolzen und Kolbenringsatz.
Aber um eine vernünftige Lösung zu finden sollte da erstmal eine Uhr reingesteckt werden damit man weiß wie der Block wirklich ist. Auf dem Foto sieht er scheiße aus, und wenn der mal länger gestanden hat und die Kolbenringe festgerostet waren dann hilft dir die 67k auch nichts mehr.

.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Rekord C Coupe 67
Stimmt, Buchsen geht ja auch noch. Gleich noch mehr Feuer in den TöpfenMotorwagen hat geschrieben: ↑30.03.2024, 22:58Es gibt noch die Möglichkeit den Block zu buchsen, und den 1.9er Block auf 95 aufbohren und gebrauchte Kolben vom 2L oder 3l rein zu stecken.
Also 5 Lösungswege![]()
Ich habe schon ein paarmal Kolben gießen lassen weil es nichts mehr gab. Du bekommst dann für ca 200€ den Kolben mit zweitem Übermaß, also in dem Fall 93,50 mit Kolbenbolzen und Kolbenringsatz.
Aber um eine vernünftige Lösung zu finden sollte da erstmal eine Uhr reingesteckt werden damit man weiß wie der Block wirklich ist. Auf dem Foto sieht er scheiße aus, und wenn der mal länger gestanden hat und die Kolbenringe festgerostet waren dann hilft dir die 67k auch nichts mehr.![]()

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Re: Rekord C Coupe 67
you´re right. The engine builder probably will go for the expensive one. But in my opinion it´s a good and reliable solution, because the new oversized pistons will perfectly fit in the bored cylinders... don´t know if it will by 2000€ with the entire process ( parts included) but I´m guessing arround 1500€ for sureBrender hat geschrieben: ↑30.03.2024, 22:29Welches Feedback möchtest du denn hören? Die Seite kenne ich nicht. Du hast 3 Lösungswege. Alle 3 lösen dein Problem anständig und haltbar. Alle 3 unterscheiden sich nur im Endpreis. Its your choicexpbernardo hat geschrieben: ↑30.03.2024, 22:02Found this: https://www.oldtimer-motorenteile.com/ . Any feedback?Brender hat geschrieben: ↑30.03.2024, 21:51 Du hast dabei mehrere Probleme zu beachten.
Standard Kolben: Die Bezeichnung täuscht. Es handelt sich zwar um das Standard Maß 93mm diese variieren aber im hunderstel Bereich, genauso wie dein Block. Schaue dir die Unterseite deines Kolbenboden an, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Schaue auf die Planfläche des Blocks, wo die Ölwanne angeschraubt wird, dort ist eine Zahl eingeschlagen. Kolben und Zylinder werden in der Serie gepaart, so dass ein Kolbenspiel von 3 hunderstel entsteht. Kaufst du jetzt neue Kolben im Standardmaß, könnten sie mit Glück passen. Mit etwas Pech sind sie zu klein, dann könntest du noch beschichten, mit viel Pech sind sie etwas zu groß. Für den Motorbauer ist das aber zu wenig um den Zylinder sauber und rund zu bekommen.
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Neulich habe ich gelesen, das sogar nur ein Kolben in Übergröße montiert wurde. Ohne nennenswerte Nachteile anscheinend, geht also auch. Ob es deine Lösung ist, musst halt du wissen...![]()
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Re: Rekord C Coupe 67
The krause-rennsporttechnik forged pistons set almost makes me desire the need to bore the cylinders just to buy them
what a beautiful thing...


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