Rekord C Coupe 67
Re: Rekord C Coupe 67
Nice Car Man.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Rekord C Coupe 67
Rims look great!
- xpbernardo
- Beiträge: 309
- Registriert: 07.11.2022, 11:22
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe 67
Soooooo.......... Still waiting for the rims and now unfortunately I'm starting an engine overhaul. Ran for a few seconds (while testing the carburetor) two or three times but bad lubrication resulted in an almost seized engine. 20 years without running...
As you can see in the pictures it's time to rectify crankshaft, new rod bearings, new pistons rings and everything else I'll find along the way. Already read that the first oversized bearings are 0.25 (is it correct?). I just took one rod bearing of to access damage and came across the numbers in the picture. I assume this is a factory bearing.
Saturday I'm disassembling the entire engine and inspect oil galleries and other stuff...
As you can see in the pictures it's time to rectify crankshaft, new rod bearings, new pistons rings and everything else I'll find along the way. Already read that the first oversized bearings are 0.25 (is it correct?). I just took one rod bearing of to access damage and came across the numbers in the picture. I assume this is a factory bearing.
Saturday I'm disassembling the entire engine and inspect oil galleries and other stuff...
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Re: Rekord C Coupe 67
Fuck....
Crankshaft bearing undersize 0,25mm and 0,5mm. Thats correct.
Crankshaft bearing undersize 0,25mm and 0,5mm. Thats correct.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
- xpbernardo
- Beiträge: 309
- Registriert: 07.11.2022, 11:22
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe 67
OK.. Engine completely disassembled
Turns out engine seized on piston pin 1 and 2. It needs main and connecting bearings but if I'll need new pistons or new oversized pistons what and where should I buy them.?
Turns out engine seized on piston pin 1 and 2. It needs main and connecting bearings but if I'll need new pistons or new oversized pistons what and where should I buy them.?
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Re: Rekord C Coupe 67
Krause, Risse oder Kolbenschmidt zB. Da machst du halt die Schatulle weit auf. Ein günstigerer Weg ist es, einen 1700er zu kaufen und auf das Maß zu bringen oder die jetzigen Kolben zu vergrößern wenn noch gut. Beim vergrößern muss man vorher mit dem Motorenbauer reden. Der soll nur den Zylinder wieder herstellen und nicht mehr als nen Zehntel raus holen. Geht, aber machen sie ungern weil's unangenehm für ihn ist
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- xpbernardo
- Beiträge: 309
- Registriert: 07.11.2022, 11:22
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe 67
Cylinder walls look pretty ok. Some residues on the top but that's normal and I think I'll get away with polishing. The issue on piston 1 and 2 is that the conrod doesn't rotate. So I guess the pins are seized on the piston itself. They don't rotate on the circle redBrender hat geschrieben: ↑30.03.2024, 18:03 Krause, Risse oder Kolbenschmidt zB. Da machst du halt die Schatulle weit auf. Ein günstigerer Weg ist es, einen 1700er zu kaufen und auf das Maß zu bringen oder die jetzigen Kolben zu vergrößern wenn noch gut. Beim vergrößern muss man vorher mit dem Motorenbauer reden. Der soll nur den Zylinder wieder herstellen und nicht mehr als nen Zehntel raus holen. Geht, aber machen sie ungern weil's unangenehm für ihn ist
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Re: Rekord C Coupe 67
Achso okay, dass ist scheiße. Gehen sie nur schwergängig oder wirklich gar nicht? Wenn sie komplett gefressen haben und sich nicht bewegen, kannst du sie wahrscheinlich vergessen.
Bei Schwergängigkeit, am bestem eine Herdplatte nehmen und erhitzt Öl mit dem Kolben darin und versucht ihn gangbar zu machen. Wenn man Glück hat, sitzt nur Ölkohle ungünstig. Wenn er richtig gefressen hat, würde ich wahrscheinlich gar nicht weiter probieren. Der Bolzen muss ja dann raus, und dann hat es das Auge sicherlich auch hinter sich. So einen Bolzen auszupressen ist aber bissl tricky. Da sollte man zumindest mal zugeschaut haben. Du brauchst dazu eine regelbare Herdplatte wie man sie z.B. von Wälzlagern kennt. Der Kolben darf nicht zu kalt sein und nicht zu warm. Entweder du zerstörst den Bolzen und das Auge oder der Kolben verformt sich.
Optik im Zylinder ist das eine, Durchmesser das andere. Dein Zylinder sieht scheiße aus. Du musst mit einem 2-Punkt-Innenmessgerät den Zylinder messen! Oben, Mitte und unten und das ganze nochmal 90° versetzt! Wie viel KM hat der Motor gelaufen, weißt du das?
Bei Schwergängigkeit, am bestem eine Herdplatte nehmen und erhitzt Öl mit dem Kolben darin und versucht ihn gangbar zu machen. Wenn man Glück hat, sitzt nur Ölkohle ungünstig. Wenn er richtig gefressen hat, würde ich wahrscheinlich gar nicht weiter probieren. Der Bolzen muss ja dann raus, und dann hat es das Auge sicherlich auch hinter sich. So einen Bolzen auszupressen ist aber bissl tricky. Da sollte man zumindest mal zugeschaut haben. Du brauchst dazu eine regelbare Herdplatte wie man sie z.B. von Wälzlagern kennt. Der Kolben darf nicht zu kalt sein und nicht zu warm. Entweder du zerstörst den Bolzen und das Auge oder der Kolben verformt sich.
Optik im Zylinder ist das eine, Durchmesser das andere. Dein Zylinder sieht scheiße aus. Du musst mit einem 2-Punkt-Innenmessgerät den Zylinder messen! Oben, Mitte und unten und das ganze nochmal 90° versetzt! Wie viel KM hat der Motor gelaufen, weißt du das?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- xpbernardo
- Beiträge: 309
- Registriert: 07.11.2022, 11:22
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe 67
Engine was running for 64k till the moment the car was disassembled. The problem was with the lack of lubrification days ago with the carburator running on full throtle position for about 5 seconds and the engine seized..
Anyway.. Where can I find new std or oversized pistons?
Anyway.. Where can I find new std or oversized pistons?
Rekord 1900 Luxe Coupé 67
Re: Rekord C Coupe 67
Doof. Was ist die Gesamtlaufleistung? Oder sind es 64k?
Eine günstige Reperatur wären 2 gute gebrauchte Kolben mit Pleuel zu erwerben, die 2 betreffenden Zylinder zu vermessen und die neuen gebrauchten Kolben auf das Maß zu bringen. Die beiden alten noch guten Kolben würde ich evtl auch gleich mit machen um die verschleißgrenze wieder zu erweitern...
Eine günstige Reperatur wären 2 gute gebrauchte Kolben mit Pleuel zu erwerben, die 2 betreffenden Zylinder zu vermessen und die neuen gebrauchten Kolben auf das Maß zu bringen. Die beiden alten noch guten Kolben würde ich evtl auch gleich mit machen um die verschleißgrenze wieder zu erweitern...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Rekord C Coupe 67
Mal ne Frage Seb, was hast du mit den Kolben vor um 88er Kolben auf 93mm zu bringen?
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Rekord C Coupe 67
Wieso 88? Er hat doch nen 1900er mit 93mm Kolben oder? Er könnte einen 88er Block auf 93 bringen (da hatte ich aber noch nicht verstanden, das der Bolzen gefressen hat) oder halt einen 93 Kolben etwas vergrößern um den 93er weiter zu fahren. Da geht aber nicht so viel. Ich glaube maximal 2 Zehntel mehr, reicht aber oft schon...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- dematerialisierer
- Beiträge: 2862
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Rekord C Coupe 67
Kolben vergrößern? Wie geht das?
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Re: Rekord C Coupe 67
Die Kolben werden beschichtet. Gute Erfahrungen habe ich mit Jürgen Runge gemacht. Er hat fundierte Kenntnisse über Kolben und deren Formen. Er kann auch die Kolbenkontur wieder herstellen wenn sie zB einseitig verschlissen ist. Da wird der gute Bereich dann abgedeckt. Er kann also absolut exakt den Kolben beschichten, die originale Form wieder herstellen und das auf das hunderstel. Die gesamte Schichtstärke die möglich ist, weiß ich jetzt leider nicht genau.
Der Kolben hat dadurch auch weniger Reibung was den Verschleiß minimiert. Habe ich mittlerweile 2 Motoren damit ausgestattet. Läuft...
http://www.kolbenbeschichtung.de/
Also nochmal. 2 gebrauchte, gute 93mm Kolben besorgen. Alle 4 knapp durchhohnen, alle 4 Kolben auf das benötigte Maß vergrößern lassen.
Alle 4 Kolben vergrößern inkl Pleuel montiert 400€
2 gute gebrauchte Kolben 100€
Alle 4 Zylinder honen wenn nur der Block gebracht wird 150€
Der Kolben hat dadurch auch weniger Reibung was den Verschleiß minimiert. Habe ich mittlerweile 2 Motoren damit ausgestattet. Läuft...
http://www.kolbenbeschichtung.de/
Also nochmal. 2 gebrauchte, gute 93mm Kolben besorgen. Alle 4 knapp durchhohnen, alle 4 Kolben auf das benötigte Maß vergrößern lassen.
Alle 4 Kolben vergrößern inkl Pleuel montiert 400€
2 gute gebrauchte Kolben 100€
Alle 4 Zylinder honen wenn nur der Block gebracht wird 150€
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Rekord C Coupe 67
Jetzt verstehe ich das, interessant
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“