Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

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the Brain
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

Die Wegstreckenzahl bedeutet Umdrehung der Tachowelle pro Kilometer Fritz. Wusstest du ohne mich, weiß ich.
Variablen sind der Abrollumfang. die Hinterachsübersetzung und das getriebene Tachowellenrad im Getriebe.

Und dann kommt nur noch Dreisatz, theoretisch. Was die Wirbelstromanzeige mit seiner Skala beeinflusst versuche ich immer noch zu erörtern.


Sehe ich ähnlich Buck, in die Radhäuser bei Fahrzeugen aus den 60ern passen optisch für mich Ballonreifen am besten.


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lost my Rekord
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von lost my Rekord »

Apropo Tachoritzel. Die lassen sich ja bei unseren alten Getrieben so gar nicht wechseln. Sind mit so´nem O Ring eingepresst. Hat schon mal jemand son Ritzel raus bekommen? Hab das zwar mal hinbekommen, das Ritzel sah danach aber ganz schön vermackt aus. Die Späteren waren dann ja geschraubt!
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

Das ist gestiftet als Sicherung. Ansonsten nicht anders aufgebaut als die TH180 Ritzel dies ab 68 gab, was wohl das ist was du mit geschraubt meinst. Kann schon nerviger sein, wohl wahr.
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Brender
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von Brender »

Die gehen einwandfrei raus. Lässt sich komplett zerlegen und ordentlich reinigen. Das Dichtungsset der Edelschmiede ist ganz gut wenn auch die Kolbendichtung etwas größer sein dürfte...
20210920_095449.jpg
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

Kolbendichtung ist welche Seb?

Der Stift kann nervig sein. Kann aber auch an vorherigen Artisten gelegen haben.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von Brender »

Die obere Dichtung die auf dem Ritzel sitzt. Ist ne normale Hydraulik Kolbendichtung. Ich denke Standard Ware. Die dichtet gerade so ab. Könnte ne Idee größer sein, wird es aber nicht geben...

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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

Streng genommen ist es auch der falsche Dichtungssatz Seb.

Müsste man mal vergleichen.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von Brender »

Inwiefern?
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

Das Braune Ritzel ist deutlich länger. Also das auf deinem Bild.

Rot, Blau und Gelb sind die geschraubten oben erwähnten und das könnte variieren. Muss aber nicht.
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von Brender »

Ich habe das Bild nur von der Edelschmiede genommen, zum besseren Verständnis Metto. Bei mir ist weiterhin das originale Ritzel drin...
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 26.01.2023, 05:23 Ich habe das Bild nur von der Edelschmiede genommen, zum besseren Verständnis Metto. Bei mir ist weiterhin das originale Ritzel drin...
Das passt ja sowieso nicht untereinander, aber ich dachte du hättest den Dichtsatz der Schmiede für das frühe Ritzel genutzt. Habe ich wohl missverstanden Seb.
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lost my Rekord
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von lost my Rekord »

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Is schon ein Bischen her wo ich das auseinander gebaut hatte. So 30 Jahre . Kann mich nicht mehr daran erinnern ob ich den Stift gefunden habe oder ob ich da mit roher und unbändiger Gewalt dran gegangen bin.

Da muß es doch auch unterschiedliche Farben gegeben haben. 1,5 und 1,7 Liter mit kurzer Hinterachse und dann die 1900. Und die Commos wieder mit anderer Farbe?
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von Brender »

Stift
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

lost my Rekord hat geschrieben: 26.01.2023, 19:26 Gestiftet :icon_denk_01
Is schon ein Bischen her wo ich das auseinander gebaut hatte. So 30 Jahre . Kann mich nicht mehr daran erinnern ob ich den Stift gefunden habe oder ob ich da mit roher und unbändiger Gewalt dran gegangen bin.

Da muß es doch auch unterschiedliche Farben gegeben haben. 1,5 und 1,7 Liter mit kurzer Hinterachse und dann die 1900. Und die Commos wieder mit anderer Farbe?
Jein Jörg. Alle Rekord C Getriebe Schalter 17er Ritzel Braun identisch. Gabs auch im Commo einschließlich Modelljahr 70. Verhältnis treibendes Rad zum angetriebenen Rad.

Dazu bunte Ritzel PG, THM180, Commo Schalter ab Modelljahr 71. Alles nur Dreisatz worauf der ETK besagte Fülle an Wegstreckenzahlen bereit hält.

Unterm Strich kommt ein Eingangssignal aus dem Getriebe für die Tachowelle und selbige münzt das um in eine Anzeige.

Dreht die Kardanwelle weniger, weil die Achse länger übersetzt ist, bei identischer Geschwindigkeit, kommt weniger Signal an die Tachowelle. Die Wegstreckenzahl sinkt also.

Dann benötigt man einen Tachometer mit geringerer Signalwirkung, zum Beispiel 752/711. Ritzel 17/18.

Das 17er macht mehr Umdrehungen deswegen kann der Tacho mehr Druck wegstecken,
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Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von lost my Rekord »

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Höhst interessant.
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