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Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 22.12.2022, 11:58
von Jörg
Die Zahlen sind aus diesem Buch, welches es nicht mehr zu kaufen gibt. Es ist müßig, sich damit zu beschäftigen, wer jetzt genau diese Zahlen rausgefunden hat und ob derjenige koscher, guten Leumund und passendes Führungszeugnis hat.
Ich nehme die Zahlen einfach so hin. 8)
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Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 22.12.2022, 11:59
von Brender
Ich finde die zahlen "interessant", mehr auch nicht. Ob es nun 523, 500 oder 550 gewesen sind, interessiert mich weniger. Sieht aber natürlich jeder anders.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 22.12.2022, 12:04
von Jörg
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Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 22.12.2022, 12:06
von the Brain
Brender hat geschrieben: 22.12.2022, 11:59 Ich finde die zahlen "interessant", mehr auch nicht. Ob es nun 523, 500 oder 550 gewesen sind, interessiert mich weniger. Sieht aber natürlich jeder anders.
Brutal selten, keine Frage.

Ich habe mich mit Eckhart bei nen Plausch und nen Kaffee mal drüber unterhalten. Wir waren uns einig über Möglichkeiten.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 22.12.2022, 12:20
von the Brain
Ändert übrigens nichts an der Tatsache das er im OPEL Jahrbuch davon berichtete das 1968 ein Rekord C Caravan in "L" Ausstattung mit 28H und Bremse aussem KAD B als Begleitfahrzeug für Rally Einsätze unterwegs gewesen ist. Taucht die Einheit auch auf in irgendwelchen Statistiken? Laut Fahrer für locker 190km/H, oder mehr.
Oder der legendäre Commo A Caravan. Wo kann man 1968 lesen, das der zugelassen worden ist? Oder gibts den einfach nicht. Oder wars nen Rekord Caravan der für die Ausstellung gepimpt wurde.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 24.12.2022, 20:43
von Motorbremse
Das dürften doch mehr oder weniger Prototypen oder Experimentalfahrzeuge gewesen sein, die garantiert nicht in irgendeiner Statistik auftauchen.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 25.12.2022, 10:05
von the Brain
Motorbremse hat geschrieben: 24.12.2022, 20:43 Das dürften doch mehr oder weniger Prototypen oder Experimentalfahrzeuge gewesen sein, die garantiert nicht in irgendeiner Statistik auftauchen.
Ich dachte es geht um produzierte Einheiten und nicht um Statistiken. Zu welchem Zweck auch immer eine Einheit produziert worden ist. Das ist meine Sichtweise der Dunkelziffer..
By the Way, der Rekord B V8 den das Werk fûr ein hohes Tier gebaut hat mit Prototypen Zulassung, steht auch in keiner Statistik. Die Diplo B Cabriolimousinen auch nicht.

Das was zu lesen ist ist brutal genau. Plus Dunkelziffer. Oder glaubt ernsthaft irgendwer das der Motor erst 1970 ausgetestet worden ist.. ich zumindest.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 25.12.2022, 14:41
von stt1
the Brain hat geschrieben: 22.12.2022, 12:20 Ändert übrigens nichts an der Tatsache das er im OPEL Jahrbuch davon berichtete das 1968 ein Rekord C Caravan in "L" Ausstattung mit 28H und Bremse aussem KAD B als Begleitfahrzeug für Rally Einsätze unterwegs gewesen ist. Taucht die Einheit auch auf in irgendwelchen Statistiken? Laut Fahrer für locker 190km/H, oder mehr.
Oder der legendäre Commo A Caravan. Wo kann man 1968 lesen, das der zugelassen worden ist? Oder gibts den einfach nicht. Oder wars nen Rekord Caravan der für die Ausstellung gepimpt wurde.
Ich habe eine Theorie, dass diese 6-Zylinder Caravan Prototypen oder "Einteiler" basiert zu 2,2 Rekord. Einfacher Einbau des grösseren Motors.

Und im Allgemeinen auf 2,8 CIH... es kamm früher in der KAD A-Serie, noch bevor Rekord C/Commodore A herauskam. Für mich ist es nur logisch, dass Opel "skunksworks" 2,8 auch in Rekord C/Commodore A Karosserien getestet haben. :)

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 25.12.2022, 15:23
von the Brain
It´s ridiculous to believe that the first QP Unit with this Engine was build in 1970. Sold, official with the Statistics of the German KBA, 100% Agreement Saku.
And all the Rest is possible. And nobody was there, 1965/66. When the first Units were build that wie know as Rekord C or Commodore A.
Only the Commodore with the 2.2 got the big Axis with the possibility of the big Brakes, i believe Saku.
Ist mir aber sowieso Scheißegal, was will ich mit so einer Spaßbremse auf der Vorderachse. I like Curves and not holding the Frigate straight. And in the Curves the 4 Cylinders are way better. Less Top Heavy. Less Weight. Thats for me more desirable. Like the Black Widow.

My Opinion.

Merry Christmas everybody.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 26.12.2022, 17:24
von sable
Wer ist denn nun der glückliche neue Hüter des 2.8er Coupes?
@hornbieger ist so schweigsam! :icon_denk_01

Gab übrigens auch offiziell 2 Caravan mit 2,5S Motor, unter den wie ich finde sehr vertrauenswürdigen Produktionszahlen von Bartels.
Vorserienfahrzeuge, eine schwarze Witwe oder mal ein GSE Caravan die inoffiziell gebaut wurden, ändern nix an der grundsätzlichen Richtigkeit der Produktionszahlen!
Gehe davon aus, dass z.B. der GSE Caravan als 2.2er in die Produktionsstatistik eingegangen ist. Falls nicht, spielt das bei insgesamt über 1,4Millionen gebauten Autos auch nicht wirklich eine Rolle.

Hab ein Foto vom GSE Caravan in meiner Sammlung gefunden:
Caravan gse.jpg

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 27.12.2022, 23:03
von Jörg
Ja. Frank schweigt. So kenn ich ihn sonst garnicht. :shock:
Da ist was im Busch.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 28.12.2022, 10:59
von hornbieger
Nicht im Busch , Jörg.
Inner Halle .
Da steht er jetzt , der 2800 GS . :D
Gruß Frank

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 28.12.2022, 11:12
von the Brain
sable hat geschrieben: 26.12.2022, 17:24 ......ändern nix an der grundsätzlichen Richtigkeit der Produktionszahlen!
And all the Rest is possible.

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 29.12.2022, 06:38
von Pfälzer
hornbieger hat geschrieben: 28.12.2022, 10:59 Nicht im Busch , Jörg.
Inner Halle .
Da steht er jetzt , der 2800 GS . :D
Gruß Frank
Dachte ich mir als ich das hier gelesen habe
:mrgreen:
Wie gesagt, mein Angebot steht :icon_daumen_01

Gruß aus der Pfalz

Re: 2800 Commodore A Coupe

Verfasst: 29.12.2022, 12:28
von hornbieger
Ich denke mal , daß die Servolenkung bleiben wird.
Aber das Automatikgetriebe wird sehr wahrscheinlich rauskriegen.
Darüber mach ich mir aber erst nächstes Jahr Gedanken.
Gruß Frank