Radlager hinten

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
kirderf78Schweden
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 07:40
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von kirderf78Schweden »

Hi,

The old bearing did not go off easily, I used an angle grinder. You can see there is some conical form in the bearing in my first post with images. Unfortunately no good image of the axle.

Hi,
Das alte Lager ging nicht leicht ab, ich benutzte einen Winkelschleifer. Sie können sehen, dass das Lager in meinem ersten Beitrag mit Bildern eine konische Form hat. Leider kein gutes Bild der Achse. /Fredrik

/Fredrik
Dateianhänge
E7AAC044-BD7F-4E98-A638-9238310DB16D.jpeg
D08CFF37-012E-402F-9EA9-10FE75CC7E75.jpeg


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von sable »

ok, misunderstood, you meant that you just got the bearing easily out of the axle.

have you already pressed the new retaining ring?
kirderf78Schweden
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 07:40
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von kirderf78Schweden »

No, I wait until I feel confident that the bearing is ok until I put the retaining ring on.

/Fredrik
kirderf78Schweden
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 07:40
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von kirderf78Schweden »

The new bearing is sitting really tight but I would prefer to have it all the way in, not leaving 1-2 mm.
kirderf78Schweden
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2022, 07:40
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von kirderf78Schweden »

Hi again,

So I tried one final time to press the bearing all the way. Dis not work, the conical parts on the Axel is bigger than on the bearing. Looking at the inner part of the old bearing it is obvious that the conical part is much bigger than on the new ones. I can not find any other supplier of rear bearings than PS autoteile and even so I suspect the bearings are the same.

I think it will work fine with the small gap left, the bearing is properly sealed to the shaft. Even so ont could of course wish for replacement parts with better precision. I might e-mail PS autoteile and ask why the bearings are not designed to be pressed all the way.

Thank you everyone for helping out, hopefully the info will help others who in the future will change the rear bearings.

Hallo nochmal, Also versuchte ich ein letztes Mal, das Lager bis zum Anschlag zu drücken. Funktioniert nicht, die konischen Teile am Axel sind größer als am Lager. Wenn man sich das Innenteil des alten Lagers ansieht, fällt auf, dass der konische Teil viel größer ist als bei den neuen. Ich kann keinen anderen Anbieter von hinteren Lagern als PS Autoteile finden und trotzdem vermute ich, dass die Lager gleich sind. Ich denke, es wird gut funktionieren, wenn der kleine Spalt verbleibt, das Lager ist richtig an der Welle abgedichtet. Trotzdem könnte man sich natürlich Ersatzteile mit besserer Präzision wünschen. Ich könnte PS autoteile eine E-Mail schreiben und fragen, warum die Lager nicht so konstruiert sind, dass sie vollständig gepresst werden. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Hoffentlich helfen die Informationen anderen, die in Zukunft die hinteren Lager wechseln werden. /Fredrik

/Fredrik
Dateianhänge
931DBFC5-38A4-4439-B788-98E64F754DAB.jpeg
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 10.01.2023, 12:38 Lager im Eisfach schrumpft. Wenn dann die Antriebswelle ins Eisfach.

Oder das Lager erhitzen und die Welle ins Eisfach. Aber welches Tragbild erhält man dann?

Da ist was falsch, die Toleranzen passen nicht zusammen. Und wenn die Welle konisch am Lagersitz nach hinten raus ist muss es die innere Lagerschale auch sein.
Oh man ,hast natürlich recht.😩
Hatte das beim Moped im Kopf wo ich die Lager ins Eisfach immer lege vorm einpressen, schlagen.Die werden ja aussen eingeschlagen.



Welle mit Eisspray und Lager mit Heißluft Fön oder in den Ofen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Radlager hinten

Beitrag von the Brain »

Wir werden alt Carsten. Macht nichts, die Alternative ist Tot sein. Das steht nicht zur Debatte...... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Radlager hinten

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 10.01.2023, 21:42 Wir werden alt Carsten. Macht nichts, die Alternative ist Tot sein. Das steht nicht zur Debatte...... :mrgreen:
👍😅
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten