für die Freunde von Patina

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

für die Freunde von Patina

Beitrag von zeitmaschine »

Ich mag ja Ratten nicht so, aber den finde ich super. Scheint original Patina zu sein...

https://www.leboncoin.fr/voitures/2268630072.htm


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: für die Freunde von Patina

Beitrag von Joan »

Ich finde ja philosophische Diskussionen top aber der hat einfach nur falsch gestanden.
N Survivor sieht anders aus.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: für die Freunde von Patina

Beitrag von Norbert »

Patina von metallik Silber passt schon .
Meine Motorhaube war schon auf dem gleichen Weg. Das war mir aber auch zu viel Patina, deshalb die Haube schlecht passend überarbeitet.
Wenn er bei mir nicht wirklich trocken ständ, wäre das Dach auch schon so weit.
Wenn der Klarlack erstmal fort ist wird der Erhalt kritisch, da schon kleinste Rostnedter unter dem Lack arbeiten.
Bei der Haube vielleicht 5% Rost sichtbar und beim Schleifen dann >25 % der Fläche als befallen identifiziert.

Habe bisher niemanden gefunden, der ein Rezept hat, so etwas zu konservieren.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: für die Freunde von Patina

Beitrag von Greaser »

Einschicht-metallic ist neu schon kritisch. Ohne Klarlack gehen die Metallik-Partikel beim Polieren fliegen und die Autos stehen im Endstadium quasi im Grundfarbton da.
Wenn der Lack noch passabel ist, würde ich nur mit Wachs konservieren und abbrasive Mittel vermeiden. Ohne Klarlack ist Metallic halt neu schon angezählt.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: für die Freunde von Patina

Beitrag von the Brain »

Ist original Metallik nicht Einschichtlack bei den Buden?

Sowas sieht man aber relativ oft bei US Buden incl. verbranntem Interior.
Die reagieren dann aber unangenehm auf die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit hierzulande.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: für die Freunde von Patina

Beitrag von Norbert »

@Michael: Mit Wachs habe ich dann auch für den weiteren Erhalt gearbeitet aber man muss schon suchen etwas ohne Polierinhalte zu finden.

@Metto: genau , meiner ist aus Südfrankreich und der Lack dort gealtert. War begeistert wie gut die Innenausstattung trotzdem war.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: für die Freunde von Patina

Beitrag von the Brain »

Gibt's sicherlich auch Norbert und es hat auch immer wieder Überlebende die mit ner Politur und nen großen Service wie ein Jahreswagen rumkommen.

Wenns um Ratten geht ist der 56er P1 mein Top Favorit der in Berlin wohnt.
Ich meine mal gelesen zu haben das der Besitzer Owatrol benutzt hat gegen die Pest.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: für die Freunde von Patina

Beitrag von Norbert »

Danke Metto, hab direkt mal gegoogelt.
Scheint eine Option zu sein.

Hat hier jemand Erfahrung im Erhalten der Patine ggf. unter anwendung von Owatrol, gerne auch andere Alternativen.

Wenn man nichts weiter macht muss die Behandlung offensichtlich nach unbestimmter Zeit wiederholt werden, wie bei Wachs , eventuell nicht so oft.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Antworten