Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
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Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Moin,
ich möchte bei meinem Rek. B ein paar Ventilschaftabdichtungen erneuern, ohne den Zylinderkopf auszubauen. Dazu benötige ich das Werkzeug (Matra S 1230). Hat jemand eine Zeichnung oder möchte das Werkzeug verkaufen oder verleihen?
Gruß
Michael
ich möchte bei meinem Rek. B ein paar Ventilschaftabdichtungen erneuern, ohne den Zylinderkopf auszubauen. Dazu benötige ich das Werkzeug (Matra S 1230). Hat jemand eine Zeichnung oder möchte das Werkzeug verkaufen oder verleihen?
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Brauchst du nicht unbedingt. Du kannst dir in der Bucht für schmales ein Adapter kaufen den du in das Kerzenloch schraubst und da drauf dann Druckluft gibst. Das reicht aus, das dir das Ventil nicht rein fällt.
Oben schraubst du den Kipphebel ab, nimmst nen Ringschlüssel, bohrst ein Loch in den Schenkel und schraubst quasi den Ringschlüssel auf den Bolzen des Kipphebels den Ringschlüssel fest. Damit drückst du die Feder runter um die Keile zu demontieren...
Edit: Evtl. braucht man nicht mal den Adapter fürs Kerzenloch wenn man den jeweiligen Zylinder immer auf OT dreht. Habe ich jetzt aber ausm Stehgreif nicht den Plan ob es aussreicht...
Oben schraubst du den Kipphebel ab, nimmst nen Ringschlüssel, bohrst ein Loch in den Schenkel und schraubst quasi den Ringschlüssel auf den Bolzen des Kipphebels den Ringschlüssel fest. Damit drückst du die Feder runter um die Keile zu demontieren...
Edit: Evtl. braucht man nicht mal den Adapter fürs Kerzenloch wenn man den jeweiligen Zylinder immer auf OT dreht. Habe ich jetzt aber ausm Stehgreif nicht den Plan ob es aussreicht...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Da gibts den Kerzenadapter und son Ventilhalter für Schmales.
Wars die Edelschmiede?
Ging gut!
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Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Müsste ich suchen, habe ich irgendwo. Gebohrtes Flacheisen nach Zeichnung und nen Kerzengewindestumpf mit nem Luftanschluss hartgelötet.
Ob sich allerdings 2 mal Versand lohnen im Vergleich sich sowas anzuschaffen weiß ich auch nicht.
Bei Interesse kann ich mal suchen Michael.
Eigentlich ists ganz geil mit Druckluft. Dann kannste hören ob Ventile und Kolbenringe noch dicht sind.
Ob sich allerdings 2 mal Versand lohnen im Vergleich sich sowas anzuschaffen weiß ich auch nicht.
Bei Interesse kann ich mal suchen Michael.
Eigentlich ists ganz geil mit Druckluft. Dann kannste hören ob Ventile und Kolbenringe noch dicht sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Moin,
die Edelschmiede ist ein guter Tipp . Ich werde die beiden Werkzeuge kaufen. Meine Problemstelle ist die Ventilschaft Abdichtung des Einlaß Ventils erster Zylinder. Der Motor (19 S) war seinerzeit ein guter Kauf. Leider war der Erstbesitzer gelegentlich grobmotorisch und vergesslich. Ich mußte vor und nach dem Einbau einige Schrauben nachziehen, und die Schaftabdichtung (erster Zylinder) ist vermutlich bei der Überholung durch den Erstbesitzer beschädigt worden. Ich fahre ca. 1500 km pro Jahr und habe die Reparatur immer wieder verschoben. Über die Jahre ist die Dichtung nicht besser geworden.
Ich habe eine Frage ins Forum: Wenn ich den Ersten Zylinder (19 S) auf OT stelle, und Druckluft in den Zylinder blase, kann mir dann das Einlassventil (nach lösen der Ventilkeile) in den Motor fallen???
Gruß
Michael
die Edelschmiede ist ein guter Tipp . Ich werde die beiden Werkzeuge kaufen. Meine Problemstelle ist die Ventilschaft Abdichtung des Einlaß Ventils erster Zylinder. Der Motor (19 S) war seinerzeit ein guter Kauf. Leider war der Erstbesitzer gelegentlich grobmotorisch und vergesslich. Ich mußte vor und nach dem Einbau einige Schrauben nachziehen, und die Schaftabdichtung (erster Zylinder) ist vermutlich bei der Überholung durch den Erstbesitzer beschädigt worden. Ich fahre ca. 1500 km pro Jahr und habe die Reparatur immer wieder verschoben. Über die Jahre ist die Dichtung nicht besser geworden.
Ich habe eine Frage ins Forum: Wenn ich den Ersten Zylinder (19 S) auf OT stelle, und Druckluft in den Zylinder blase, kann mir dann das Einlassventil (nach lösen der Ventilkeile) in den Motor fallen???
Gruß
Michael
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Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Zünd OT beide Ventile geschlossen. Dann sind beide Kipphebel lose und klappern.
Das ist dann quasi auch die Grundeinstellung zum Ventilspiel einstellen.
In der Stellunng 1,2,3,5 und Verteiler 180 Grad gedreht der Rest.
Das ist dann quasi auch die Grundeinstellung zum Ventilspiel einstellen.
In der Stellunng 1,2,3,5 und Verteiler 180 Grad gedreht der Rest.
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Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Is ja der Sinn der Sache das genau dass nicht passiert.streikwagenbändiger hat geschrieben: ↑07.09.2022, 16:13
Ich habe eine Frage ins Forum: Wenn ich den Ersten Zylinder (19 S) auf OT stelle, und Druckluft in den Zylinder blase, kann mir dann das Einlassventil (nach lösen der Ventilkeile) in den Motor fallen???
Ist ein bischen mulmig beim ersten Mal
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Ich behaupte einfach frech, dass es ohne auch geht, so lange der jeweilige Kolben oben ist. Wer probiert es aus?
mfg Sebastian
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Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Ich mache in 5 Wochen bei mir den Kopf ab, eigentlich müsste es auch mit Kolben in OT ohne Luft gehen. Ventilfallhöhe kann man ja ausnutzen. Ich hätte mehr Muffe mit Druckluft in den Zylinder zu gehen da der Kolben nach unten saust wenn sich die Kurbelwelle einen mü bewegt und nicht fixiert ist.
Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Gang rein?
mfg Sebastian
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Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Selbst dann wäre noch nichts verloren, solange du nicht die Druckluft aus dem Zylinder raus lässt ;-P Druckluftunterstützung macht auf jeden fall Sinn, weil du dann das Ventil in den Sitz gepresst ist und die Ventilfederkeile einen Tick leichter einzubauen sind, weil du die Ventilfeder weniger stark drücken musst.Asbestos hat geschrieben: ↑08.09.2022, 12:11 Ich mache in 5 Wochen bei mir den Kopf ab, eigentlich müsste es auch mit Kolben in OT ohne Luft gehen. Ventilfallhöhe kann man ja ausnutzen. Ich hätte mehr Muffe mit Druckluft in den Zylinder zu gehen da der Kolben nach unten saust wenn sich die Kurbelwelle einen mü bewegt und nicht fixiert ist.
LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Re: Suche Werkzeug (Matra S 1230) Ventilhalter
Automatik Seb?
So oder so egal. Das geht alles. Ich würde jeden Zylinder auf Zünd OT reparieren um die Ventile einzustellen. Alles kein Hexenwerk.
So oder so egal. Das geht alles. Ich würde jeden Zylinder auf Zünd OT reparieren um die Ventile einzustellen. Alles kein Hexenwerk.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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