Seite 2 von 3

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 22.05.2022, 15:35
von El Greco
Auch wenn ich den /8 als angenehm zu betrachten finde, der Rekord C spielt optisch in einer ganz anderen Liga.

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 22.05.2022, 15:47
von dematerialisierer
Grundsätzlich mag ich es, neue Wege zu beschreiten. Ich habe auch immer Respekt vor einer Leistung, besonders im Handwerk. Aber man muss nicht alles machen, nur weil mans kann. Den Benz Umbau mit SL-Front fand ich glaub ich recht gelungen. Immer wieder Religion...

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 22.05.2022, 15:59
von Brender
Das Problem ist doch, das man ein Auto mit bestimmten Konturen kennt und abspeichert. Kommt jetzt ein Zwitter daher sieht das einfach scheiße aus. Das Hirn erwartet einfach was anderes...

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 22.05.2022, 17:04
von the Brain
Mich interessiert Optik meistens nen Scheißdreck. Ich bin Fahrer.

Nen Stricher mit nem M110 E, wenn der gut läuft kann man jedem GS/E die Locken zeigen, locker.

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 22.05.2022, 19:18
von El Greco
Hatte auch gute 35 PS mehr unter der Haube, Gewichtsunterschiede zwischen Commo A und /8 dürften nicht groß sein

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 23.05.2022, 07:40
von LacklJupp
the Brain hat geschrieben: 20.05.2022, 15:25 Jop, der ist das. Und brutal saubere Arbeit.
Moin, den habe ich vor 2 Jahren gekauft, aber mit Opel Technik, aber Karosseriemäßig ein Flickwerk, Kotflügel mit Dichtmasse eingesetzt, Schweller geflickt und Endspitzen lieblos eingeschweißt 🥵

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 23.05.2022, 17:20
von Jörg
Moin Jupp, die Welt ist ein Dorf und jedes Auto taucht irgendwann mal wieder auf. :mrgreen:

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 24.05.2022, 12:47
von commo chaot
LacklJupp hat geschrieben: 23.05.2022, 07:40
the Brain hat geschrieben: 20.05.2022, 15:25 Jop, der ist das. Und brutal saubere Arbeit.
Moin, den habe ich vor 2 Jahren gekauft, aber mit Opel Technik, aber Karosserie mäßig ein Flickwerk, Kotflügel mit Dichtmasse eingesetzt, Schweller geflickt und Endspitzen lieblos eingeschweißt 🥵
Hi, hast du den Wagen noch? Welche Opel Technik ist/war drin?
Hast du Bilder zur Hand?

VG Hendrik

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 26.05.2022, 10:03
von LacklJupp
Moin, den Wagen habe ich noch, muss aber gemacht werden. Dort ist normale 1,9 CIH Technik mit Automatik Getriebe eingebaut, aber nicht angeschlossenen.

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 26.05.2022, 14:44
von LacklJupp
Ich versuche es mal mit Bildern. Bild

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 26.05.2022, 15:57
von the Brain
El Greco hat geschrieben: 22.05.2022, 19:18 Hatte auch gute 35 PS mehr unter der Haube, Gewichtsunterschiede zwischen Commo A und /8 dürften nicht groß sein
Naja, nen Commo hat Maximal 1240kg Leergewicht, nen Stricher geht ab 1340kg los. Mit Klima, Fensterhebern und Schiebedach als QP ist nach oben alles offen.

Der M110 ist ein HEMI Motor, der ohne Begrenzer locker 7Kilo drehen kann.

Aber da gehts nicht drum, der Stricher hat Scheiben rundum und Einzelradaufhängung und kein Bootsfahrwerk aus dem Hause GM. Das ist das entscheidende für mich als Fahrer.

Und ich mag keine Sternenkreuzer, aber die sind einfach besser gewesen. :mrgreen:


@ Jupp, mein Fehler. Ich habe seinerzeit nur in den Motorraum geschaut und fands ansprechend gelöst.

Aber wenn das was man auf deinen Bildern sehen kann in etwa der Zustand des Angebotes sein sollte kann man das hinterfragen.


Bestand zu der Zeit als der in Bockhorn das erste mal gesichtet wurde nur aus Spachtel Jochen, blühte an allen Ecken und Enden.

Mittlerweile ist ein Hakenzeichen drauf, Farbe verdeckt einiges.

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 26.05.2022, 19:42
von Brender
Der Vergleich hinkt schon ein wenig. Der M110 ist moderner. Ich würde sagen min. 5 Jahre? Er hat schon nen Querstrom Kopf, zudem wie Metto sagte Hemi und auch 2 Wellen, Schlepphebel und den ganzen Kram...

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 27.05.2022, 23:01
von commo chaot
LacklJupp hat geschrieben: 26.05.2022, 14:44 Ich versuche es mal mit Bildern. Bild
Hi, vielen Dank für die Bilder. Viel Erfolg beim Wiederaufbau.
Gruß Hendrik

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 28.05.2022, 10:01
von the Brain
Brender hat geschrieben: 26.05.2022, 19:42 Der Vergleich hinkt schon ein wenig. Der M110 ist moderner. Ich würde sagen min. 5 Jahre? Er hat schon nen Querstrom Kopf, zudem wie Metto sagte Hemi und auch 2 Wellen, Schlepphebel und den ganzen Kram...
Das Fahrwerk ist 68 auf den Markt gekommen, ne Art Experimentträger für den W116/W107. Der Motor kam erst später, keine Frage. Da gabs Commo B mit 28E und 160 HP und Rührschüssel Fahrwerk. Und erst ab der zweiten Generation mit Scheiben hinten. Bei DB hatte selbst die Selbstzünder Wanderdüne Scheiben rundum, 68 ab Werk mit doppelten Querlenkern vorne Schräglenker Hinterachse.

4 Gang Automatik, 5 Gang Getriebe, such dir was aus Seb. Gabs alles lange bevor das in Detroit angekommen ist.

Der C30SE kam 1987 auf den Markt, ungefähr 17 Jahre später. Feiner Motor, keine Frage. Aber da war der Zug schon lange abgefahren.

MB fährt besser, bremst besser, lenkt besser, liegt besser, fährt schneller.

Ich bin trotzdem noch nicht alt genug dafür mir Gedanken um sowas machen bzw. es zu mögen. :mrgreen:

Re: Lieferwagen OM602

Verfasst: 28.05.2022, 11:35
von Brender
Hat aber auch mehr gekostet...


Ich mag beides :mrgreen: .