Silikon kühlwasserschläuche

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich muß ein paar Kühlwasserschläuche bei mir ersetzen. Eigentlich kein Problem. Durch Zufall habe ich erfahren, das es auch Kühlwasserschläuche aus schwarzen Silikon (z.B. Krause Rennsporttechnik) gibt. Hat Jemand von Euch statt Gummi schon mal Silikonschläuche verwendet? Wo liegen die Vorteile?

Gruß
Michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von Commo404 »

Zwar nicht am Commodore, aber an einem „individuellen“ Kühlsystem an einer Segelflugwinde. Vorteil: die Dinger gibts in recht vielen Größen, Winkeln, Reduzierungen…. Wobei die von mir verwendeten Schläuche eigentlich „Turboschläuche“ sind bzw so bezeichnet werden.

Für den T3 habe ich einen Teil der Schläuche (Wasserboxer - das sind richtig viele …) nur als Silikon bekommen. Wird als „haltbarer“ beschrieben, wird also wohl nicht so schnell spröde, hier fehlt mit allerdings noch die Langzeiterfahrung.

Wichtig: die Schläuche sind „glitschiger“. Nimm neue und ordentliche Schellen. Die dürfen ruhig was kosten, norma heissen und nicht aus dem Baumarkt sein. Auch mit Norma-Federbandschellen habe ich - im VW Bus - gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab wegen solch billiger Schellen oben genanntes Kühlsystem noch einmal komplett auseinander nehmen dürfen.

Und wo es vom Platz her geht: Gelenkbolzenschellen…

P.S.: ich arbeite weder für Norma noch bekomme ich eine Provision. Ich rege mich nur über den überteuerten Baumarktmist und meine eigene Blödheit, diesen auch noch zu verwenden, auf.
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von V8-Rekord »

Der Tipp mit den Schellen ist Gold wert... :icon_daumen_01
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von mp3 »

V8-Rekord hat geschrieben: 09.03.2022, 08:05 Der Tipp mit den Schellen ist Gold wert... :icon_daumen_01
Volle Zustimmung! :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von Commo404 »



So eine Zange erleichtert das Zuschneiden erheblich…
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von streikwagenbändiger »

?????

Was für eine Zange?
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von buckrodgers61 »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 10.03.2022, 10:18 ?????

Was für eine Zange?
....eine Schlachschneidezange.....steht da doch ......

du brauchst ne Brille...willkommen im Club... :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von streikwagenbändiger »

Und die guten Norma Sch Lachschellen :D
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Silikon kühlwasserschläuche

Beitrag von the Brain »

Ich habe eine Gummischere aussem Fensterbau. Schneidet Kollega Gummiprofile mit zu auffe Wuchte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten