Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Hallo,

ich habe 4 gleiche Balkontüren. Alle eint ein Schicksal: Sie sind undicht. Um genau zu sein, wenn ich die Tür schließe, zieht es oben und unten bei den Scharnieren rein. In der Mitte und gegenüber der Scharnier Seite sind sie dicht.

Das Haus ist Baujahr 2002, bzw die Türen auch. Alles was ich über Häuser/Fenster/Türen weiß, habe ich mir vor 5 Minuten auf YouTube beigebracht ;). Es sind Vollkunstofftüren, Doppelverglast.
20220223_162319.jpg

Als erstes habe ich die Tür ausgerichtet, das sie nicht zu einer Seite hängt. Das war nur minimal bei einer. Dann habe ich mir diese Schiffchen oder wie die heißen angesehen, die den Abstand Tür zum Rahmen herstellen, bzw. den Anpressdruck herstellen.

20220223_162106.jpg

Da waren alle verschlissen. Das Material war da richtig gut abgearbeitet. Hätte man mal abschmieren können. Die Gegenstücke in der Tür sehen komischerweise einwandfrei aus.
20220223_162300.jpg
20220223_162256.jpg

Die Schiffchen habe ich jetzt an einer Tür gegen neue ausgetauscht. Dann habe ich an allen 6 Schiffchen (pro Tür) den geringsten Abstand eingestellt. Also das die Tür mit der größten Kraft auf den Rahmen gedrückt wird. Der Griff der Tür geht nicht sonderlich schwer. Es reicht also wirklich eine "normale" Bewegung um die Tür schließen zu können. Das Problem besteht weiter hin. Die Tür ist oben und unten bei den Scharnieren undicht.

Ich als alter Autoschrauber hab mir jetzt als nächstes die Dichtungen angesehen. Die sehen einwandfrei aus. Keine Beschädigungen, sind schön geschmeidig.

Hat wer Ahnung davon? Als nächstes hätte ich jetzt die Dichtung getauscht. Evtl. ist die zu stark gedrückt nach den Jahren und legt sich nicht mehr an?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
gibt es die 'Schiffchen' links und rechts? Dann kannst du rechts gegen links tauschen, ist dann erstmal wieder technisch wie neu.

Wenn es die Schiffchen auch auf der Scharnierseite gibt, ist da auch eine Verriegelung.
Der Schließmechanismus wird vom Drehgriff auf die Schubstange und von da über ein Stahlband auf die oben liegende Schubstange und von da wieder über ein Stahlband auf die gegenüberliegende Schubstange übertragen.
Die verbindenden Stahlbänder reißen oft. Dann hast du an der Scharnierseite keine Verriegelung und keinen Anpressdruck mehr.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Die Schiffchen gibt es links und rechts, so wie oben und unten. Die Füchse haben es so gelöst, das die eine Seite von unten ins Schiffchen fährt und die andere Seite von oben. Links und rechts ist zwar identisch aber es verschleißt somit immer die selbe Seite :wink: . Man kann sie also nicht tauschen. Hat zur Folge das man für 8€ pro Schiffchen 6 Schiffchen pro Tür neu kaufen muss :mrgreen: . Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Der Mechanismus funktioniert leider einwandfrei, das hatte ich nämlich auch sofort vermutet. Wenn man den Griff dreht, bewegen sich alle 6 Gegenstücke....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von nordfisch »

Ich schätze, da ist eine Befestigung von den Stahlbändern im Langloch <Einstellmöglichkeit> verrutscht, sodass die Scharnierseite nicht mehr richtig anzieht. Vielleicht waren die auch alle nicht richtig fest.

Das mit dem Schmieren der Beschläge ist Herstellervorschrift... wahnsinniger Aufwand, der wirklich nicht realisierbar ist. Da soll sogar der gesamte Mechanismus dazu zerlegt werden. Einfach irre und praxisfremd.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Du meinst das das Gegenstück zwar fährt, aber nicht richtig? Also das die Position nicht stimmt? Kann ich das prüfen?

Das Gegenstück müsste ich mit den Fingern nicht bewegen können wenn ich den Griff fest halte oder? Wenn doch, rutscht das Gegenstück quasi in seiner Befestigung hin und her anstatt ins Schiffchen zu greifen/ fahren?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von nordfisch »

Vermutlich ist es so, dass der Mechanismus einfach nicht weit genug zieht.

Ich denke, du solltest den Mechanismus mal freilegen. Da gibt es ja viele verschiedene Hersteller und sicher einige Unterschiede.
Meine Fenster alle mit dem gleichen Kunststoffprofil stammen aus 3 verschiedenen Jahren und haben 3 verschiedene Beschlaghersteller.

Auszubauen ist so eine Tür oder so ein Fenster meist sehr leicht, wenn man weiß, wie es geht...

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Okay danke. Dann sehe ich mir heute Abend mal den Mechanismus an...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von MarkusHe »

Ich hab´ noch funkelnagelneu Terrassentürdichtung im Keller liegen.
Wird wegen noch neuerer Terrassentür nicht mehr benötigt!
Soll ich dir mal das Profil fotografieren? Kost nix!

Grüße aus Franken nach Unterfranken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

MarkusHe hat geschrieben: 24.02.2022, 08:43 Ich hab´ noch funkelnagelneu Terrassentürdichtung im Keller liegen.
Wird wegen noch neuerer Terrassentür nicht mehr benötigt!
Soll ich dir mal das Profil fotografieren? Kost nix!

Grüße aus Franken nach Unterfranken!
Markus
Gerne! Zweifel aber an, dass du das richtige Profil hast. Gestern auf der Suche nach ner neuen Dichtung gemerkt, das es hunderte verschiedene gibt.

Habe mal den Hersteller angeschrieben ob er sie noch liefern kann und was es kostet. Nach 25 Jahren ist der Austausch evtl so oder so sinnvoll. Egal ob es mit meinem Problem zusammenhängt oder nicht. Heizung wird wohl nicht so schnell billiger wenn ich mir die Nachrichten anschaue...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Ich weiß nicht, ich glaube nicht das es am Mechanismus liegt. Er fährt einwandfrei. Alle 6 Gegenstücke fahren ohne Spiel oder so was. Es fährt auch jedes Gegenstück an die richtige Position meiner Meinung nach



20220224_170137.jpg
20220224_170145.jpg



Das wäre der geschlossene Zustand. Das Gegenstück ist so komplett im Schiffchen drin meiner Meinung nach. Sowohl oben als auch unten.

Weiter runter kann ich das Gegenstück nicht stellen, falls das überhaupt möglich ist, sonst geht es beim Öffnen nicht weit genug nach oben und bleibt im Schiffchen hängen weil der weg vom Griff nicht reicht...

Gott wie mich so'n scheiß nervt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Commo404 »

Hat sich evtl die Tür verzogen?
Solch tolle Fenster haben wir im Büro,…
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Kann schon sein. Mir fällt spontan keine Möglichkeit ein das festzustellen. Das längste gerade Messmittel wäre ne Wasserwaage das ich im Haus habe. Könnte ich mal hin halten und schauen ob sie nen Buckel in der Mitte hat...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Commo404 »

Evtl tut die es schon.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Norbert »

Bei meinem Dreh-/Kippbeschlag kann man am unteren Scharnier den Abstand zum Rahmen nachstellen, nur oben sehe ich auch keine Option. Aus meiner Sicht ist der Beschlag verzogen und hält dir Tür auf Abstand. Leider keine Ahnung wie man das richten kann. Isolierprofil eingeklebt , funktioniert.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von nordfisch »

Doch, das sieht so aus, als ob die Schiffchen einen Excenter zum Einstellen haben.

Gruß
Norbert
Antworten