Seite 2 von 4

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 16.08.2022, 22:31
von zeitmaschine
Sind LRS und Mittelschaltung irgendwie unterschiedlich? Also von der Basis her oder ist bloss das Drumherum anders? Und sind die von 66-72 kompatibel oder gibts da auch bis/ab oder sonstige Unterschiede? Kenne es vom B-Kadett, da sind eigentlich alle gleich oder lassen sich umpfrickeln, lediglich die Innereinen haben wohl 67 nen Upgrade bekommen, jedenfalls zerlegt es frühe Getriebe erahrungsgemäss eher...egal...ich such eins für nen Mittelschalter Rekord von 71, meins hört sich rückwärts relativ kernig an....

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 16.08.2022, 22:42
von Jörg
Jetzt nur vom hörensagen:
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 17.08.2022, 19:46
von andysteinmetz
Hofi hat geschrieben: 16.08.2022, 17:19 Sofern du die auch nach Österreich schickst, würd ich mich freuen einen zu nehmen. :icon_daumen_01 :
Meiner is leider inkontinent geworden. :oops:
Mit DHL + 16,- € Versand = 115,- €

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 17.08.2022, 20:45
von andysteinmetz
zeitmaschine hat geschrieben: 16.08.2022, 22:31 Sind LRS und Mittelschaltung irgendwie unterschiedlich? Also von der Basis her oder ist bloss das Drumherum anders? Und sind die von 66-72 kompatibel oder gibts da auch bis/ab oder sonstige Unterschiede? Kenne es vom B-Kadett, da sind eigentlich alle gleich oder lassen sich umpfrickeln, lediglich die Innereinen haben wohl 67 nen Upgrade bekommen, jedenfalls zerlegt es frühe Getriebe erahrungsgemäss eher...egal...ich such eins für nen Mittelschalter Rekord von 71, meins hört sich rückwärts relativ kernig an....
Moin,
am liebsten ist mir Abholung !
Eins habe ich noch 8)

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 17.08.2022, 20:50
von zeitmaschine
Kann ich verstehen, die Dinger sind auch nicht mal so schnell verpackt. Theoretisch könnte ich da schon mal mal vorbeikommen, von meinem Ostdomizil sinds "nur" 200 km. Aber wann das was wird? Also wenn es doch eintüten willst... :D

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 17.08.2022, 20:59
von andysteinmetz
Verpackung und Versand echt blöd wg. Restöl.
Habe ich echt keinen Bock drauf.

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 17.08.2022, 21:07
von zeitmaschine
Stimmt. Hat ich ganz verdrängt. Muss mal sehen ob es im Herbst mal passt wenn es dann noch da ist.

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 17.08.2022, 21:22
von andysteinmetz
Kann es gerne für Dich reservieren,
brauche Platz , kein Geld ,-)

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 18.08.2022, 10:06
von zeitmaschine
ja aber dann nur mit Verfallsdatum...wenn ich es bis November nicht gebacken bekomme dann wahrscheinlich eh nie...:-)

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 03.09.2022, 18:29
von andysteinmetz
Schön das ich Dir helfen Konnte !
2 Kühler habe ich noch...

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 04.09.2022, 17:32
von the Brain
Jörg hat geschrieben: 16.08.2022, 22:42 Jetzt nur vom hörensagen:
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.
Da geht einiges Jörg. Aber wahrscheinlich ists, die Innereien des Overdrive mit dem Gehäuse und der Ansteuerung des LRS zu kombinieren. Das Overdrive ist im hinteren Getriebehals. Das LRS wird nur von links angesteuert. Mittelschalter von beiden Seiten. Inwiefern dann Haupt und Nebenwelle anners sind wird man sehen. Soll auch 240er haben die auf LRS umgebaut sind. Aber das geht nicht auf nem Samstag Nachmittag beim Bier, Grillgut und Bundesligakonferenz aussem Radio.

66 war die Rückwärtsgangsperre noch nicht mit Sperrknopf am Schalhebel. LRS wird gedrückt, Mittelschalter hat den Ring zum ziehen. Ab Getriebenummer. Bzw. ab Sicherheitslenkung. Vorher wars ne gefederte Kugel, ähnlich der Rückwärtsgang Arretierung.

Da es mittlerweile angepasste Ritzel hat, Repro im OHF, vermute ich allerdings das es durchaus möglich ist sich für ein Getriebe aussen 70ern mit der geschraubt gesicherten Tachoschnecke, ein 17er Ritzel zu besorgen. Seriell gabs vom OPEL nur rote 18er. Und wenn dem so ist hats Getriebe wie Sand am Meer für Mittelschaltung.

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 05.09.2022, 10:46
von buckrodgers61
Hofi hat geschrieben: 16.08.2022, 17:19 Sofern du die auch nach Österreich schickst, würd ich mich freuen einen zu nehmen. :icon_daumen_01 :
Meiner is leider inkontinent geworden. :oops:
...kostet doch nur n paar Tacken mehr.....

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 15.09.2022, 14:19
von OpelDieter
the Brain hat geschrieben: 04.09.2022, 17:32
Jörg hat geschrieben: 16.08.2022, 22:42 Jetzt nur vom hörensagen:
Prinzipiell sind beide Getriebe gleich nur die Betätigung der Schaltung ist unterschiedlich.
Der Umbau soll funktionieren.
Weil es Könner gibt, die ein Overdrive Getriebe ( immer Mittelschaltung) auf Lenkradschaltung umgebaut haben.
Da geht einiges Jörg. Aber wahrscheinlich ists, die Innereien des Overdrive mit dem Gehäuse und der Ansteuerung des LRS zu kombinieren. Das Overdrive ist im hinteren Getriebehals. Das LRS wird nur von links angesteuert. Mittelschalter von beiden Seiten. Inwiefern dann Haupt und Nebenwelle anners sind wird man sehen. Soll auch 240er haben die auf LRS umgebaut sind. Aber das geht nicht auf nem Samstag Nachmittag beim Bier, Grillgut und Bundesligakonferenz aussem Radio.

66 war die Rückwärtsgangsperre noch nicht mit Sperrknopf am Schalhebel. LRS wird gedrückt, Mittelschalter hat den Ring zum ziehen. Ab Getriebenummer. Bzw. ab Sicherheitslenkung. Vorher wars ne gefederte Kugel, ähnlich der Rückwärtsgang Arretierung.

Da es mittlerweile angepasste Ritzel hat, Repro im OHF, vermute ich allerdings das es durchaus möglich ist sich für ein Getriebe aussen 70ern mit der geschraubt gesicherten Tachoschnecke, ein 17er Ritzel zu besorgen. Seriell gabs vom OPEL nur rote 18er. Und wenn dem so ist hats Getriebe wie Sand am Meer für Mittelschaltung.
das is ja interessant 240er mit lrs
gibt es da näheres drüber ?

gruß OpelDieter

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 16.09.2022, 09:16
von MarkusHe
Zum Overdrive mit Lenkradschaltung:
Hab´ ich aktuell (noch) in meinem Rekord drin, das soll aber "demnächst" wieder raus!
Den Umbau von MittelschaltungOverdrive auf LenkradschaltungOverdrive hab´ ich bisher 2 mal gemacht, ist kein Hexenwerk!

Grüße aus Franken!
Markus

Re: Rekord Kühler ( Schaltung ) und Getriebe ( 4 gang Schaltung )

Verfasst: 16.09.2022, 09:45
von the Brain
Nein Dieter, zumindest habe ich keinerlei.