„Fernreisen“

Alles für den Hobbyschrauber
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

„Fernreisen“

Beitrag von Commo404 »

Hallo zusammen,

Ich glaube, so einen Thread gibt es bisher noch nicht. Mich würde mal interessieren, wer seinen Rekord / Commodore für „Fernreisen“, also Urlaub etc. nutzt und wohin. Vielleicht gibts ja da auch die ein oder andere erzählenswerte Anekdote oder ein schönes Bild.
… ich hoffe an der Stelle, dass ich mit den Bildern nicht Seb vorgreife, was den Kalender angeht…

Ich zum Beispiel bin mehrere Male mit meinem Commodore nach Schweden gefahren. Das waren in zwei Wochen immer um die 4000km. Das lief sogar recht problemlos, außer zwei Begebenheiten.

1.) Baden an einem See. Als ich zurück auf den Parkplatz kam, standen 5-6 Leute um das Auto und diskutierten. Näherkommend kam mir der sprachliche Einschlag bekannt vor - sie kamen aus Fulda und wunderten sich, wie man mit so einem alten Auto so weit fahren könnte. Das war etwa mittig zwischen dem Vänern und Vättern, der nächstgrößere Ort heißt Tibro. Ich erklärte vollmundig, überhaupt kein Problem, mehr wie stehen bleiben kann man nicht (und das übliche Gerede eben) und öffnete dabei den Kofferraum. Zumindest versuchte ich es, mir brach dabei der Schlüssel ab, was zum einen meine gespielte Coolness verlöschen ließ, und zum anderen für Gelächter auf der anderen Seite sorgte. Glücklicherweise hatte meine Frau den Ersatzschlüssel in ihrer Tasche.

2.) im Vorjahr hatte ich das Fahrwerk vollkommen „durchgeritten“. Da vorher an der Hinterachse irgendwelche undefinierbaren Federn verbaut waren, dachte ich mir, kaufst einen neuen Satz KAW Tieferlegungsfedern. Die 50mm tiefer sind schon nicht so schlimm. Zum Verhängnis wurde mir dann am Heimweg eine Laufschiene des Parkplatztores vom Hotel, an dem ich den Auspuff an der Trennstelle unter meinem Sitz Abriss. Wir haben dann Sonntag morgens am Domplatz in Ribe versucht, den Auspuff wieder anzubauen. Hat insofern funktioniert, dass das Rohr wieder unter dem Auto hin, aber so deformiert war, dass es nicht mehr ins Gegenstück passte. Wir sind dann so 700km heimgefahren - halbtaub und etwas blass daheim angekommen
Dateianhänge
A6519E43-BEF2-467C-BC15-481C4BA8ADD9.jpeg
7D1D4775-A046-452C-A927-5506670FC523.jpeg
228D7018-3365-4C6C-8744-AE1139A3D3ED.jpeg
B2660119-F8DE-4589-A56F-90C1D8AAEFF4.jpeg


Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 184
Registriert: 27.07.2008, 21:16
Wohnort: Pulheim
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Henning »

IMG_3786.JPG
Ich fahre jedes Jahr mit dem Rekord LDR.
Von Aachen nach Marbella. 2500 km nonstop mit Fahrerwechsel und klassisch mit Karten.
Nur Nebenstraßen. Ca. 36 Stunden.
Nach 5 Tagen wieder zurück.
Also 5000 tkm in 1 Woche.
36008D08-ED42-491F-BD4D-9247472BC268.jpg
90B80D46-6E07-4BBC-BCA5-8EECCAA07E8C.jpg
Ein Steinschlag in ner Krümelscheibe hat uns erst einmal nicht ankommen lassen.
Paar Kleinigkeiten unterwegs gibts immer, aber laufen tun die Kisten.
Wir wechseln schon mal Aussenfarbe oder Anzahl der Türen 😂
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Joan »

Mein Rekord(hihi) war glaube Kiruna (Schweden) - Land's End(UK) - Kiruna in 3 Wochen.

Nur gute Erfahrungen mit Langstrecke aber hier und da gabs auch mal ne feste Bremse, ne Zündspule oder sowas.
Schlüssel im Auto vergessen mehrere mal.
Ich sach mir immer wenn er 100 km schafft macht er auch 10000 (am Stück), ist der Motor erstmal an...

Unzählige ungläubige Gesichter ob meiner Coolness natürlich. :)
Das Schlimmste war mal Kiruna-Berlin bei - 36 grad. Heizung lief nur so das Innen - 17 waren. Dachte das würde schon besser werden wenn wir die Nacht durch Richtung Süden fahren. Kamen halb erfroren bei - 16 in Berlin an. Mehrmals Kühler gespült unterwegs, einmal war auch trotz Motorheizung morgens der Kühler eingefroren. - 36 grad und dein Auto überhitzt.
Eine Erinnerung fürs Leben. Haben uns in Tankstellen alle 100km aufgewärmt.

In 2 Wochen gehts von München nach Luleå, mal wieder umziehen. 8)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Joan »

Henning hat geschrieben: 13.01.2022, 19:34 klassisch mit Karten.
Macht am meisten Spass!
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Jörg »

Joan hat geschrieben: 13.01.2022, 19:36

...In 2 Wochen gehts von München nach Luleå, mal wieder umziehen. 8)
Willst du wieder nach Schweden? Gefällt es dir da besser?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Joan »

Ganz positiv: es ist überall bescheiden, aber mit der Partnerin etwas weniger.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Jörg »

Sie ist Schwedin und hat Heimweh?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von CCRyder »

Hab' kürzlich die Karre bei Uwe abgeladen. Das war die weiteste Strecke, die ich bislang mit dem QP gefahren bin. 8)
Danach war ich taub und mein Rücken respektive Nacken haben sich ebenfalls bedankt.
Zuletzt geändert von CCRyder am 13.01.2022, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von GS! »

CCRyder hat geschrieben: 13.01.2022, 20:50 Hab' kürzlich die Karre bei Uwe abgeladen. Das war die weiteste Strecke, die ich bislang mit der QP gefahren bin. 8)
Danach war ich taub und mein Rücken respektive Nacken haben sich ebenfalls bedankt.
Du Weichei. Wir sind früher öfter zu den Treffen nach Endingen gefahren (550KM hin und zurück nochmal 550 km) und haben im Auto geschlafen.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von CCRyder »

GS! hat geschrieben: 13.01.2022, 20:55
CCRyder hat geschrieben: 13.01.2022, 20:50 Hab' kürzlich die Karre bei Uwe abgeladen. Das war die weiteste Strecke, die ich bislang mit der QP gefahren bin. 8)
Danach war ich taub und mein Rücken respektive Nacken haben sich ebenfalls bedankt.
Du Weichei. Wir sind früher öfter zu den Treffen nach Endingen gefahren (550KM hin und zurück nochmal 550 km) und haben im Auto geschlafen.
Na dann. Stumpf Autobahn kloppen find' ich mit dem Rekord recht öde. Bin hin und wieder nach FfM (Freundin ist gebürtige Frankfurterin) und das 1x komplett über Land (B8/Westerwald). Müsste im Sommer 2020 gewesen sein. Wunderschöne Strecke, viel Natur, wenig Menschen. Waren knapp 4 Stunden, aber das war's mir wert. Wetter war auch Sahne. Wenn ich über die Bahn jagen will, nehm' ich den Crossi...
Zuletzt geändert von CCRyder am 13.01.2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von CoupéSince13 »

Saarbrücken - Usedom und zurück. 950km one way. Auf dem Hinweg mit Zwischenstopp in Berlin, der Rückweg in einem Rutsch durchgeballert. Nur geschifft, aber war cool. DIE Story der Reise, über die mein Kumpel und ich nach wie vor lachen: auf dem Rückweg das Ganze erst mal gemütlich angehen lassen. Plötzlich taucht im Rückspiegel "was altes" auf. Näherkommend stellte es sich als Rekord D heraus, am Steuer eine durchaus nette junge Dame, die vorbeizischte und uns im Rückspiegel fast schon lasziv zuwinkte. Da waren wir grade runter von der Insel und auf die AB, der Rekord war noch nicht ganz warm und willig, also haben wir sie ziehen lassen. Zwei Stunden später auf Höhe Berlin sind wir dann wieder an ihr vorbeigezischt, beide fast schon lasziv im Rückspiegel winkend :lol: War auf jeden Fall witzig.

Geschraubt wurde natürlich auch: der neue Vergaser hatte sich etwas lose gerüttelt. Beeindruckenderweise lief die Karre gar nicht mal so erschreckend schlecht :shock: Kurz abgetaucht, Schrauben nachgezogen und gut war. Die lose Auspuffschelle, die keinen erkennbaren Zweck erfüllte, sondern einfach nur über dem Rohr hing, hat uns mehr Nerven gekostet. Bis die Ursache des komischen Geräuschs gefunden war... :s040
DSC_3105.JPG
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Cowboy »

Ich war schonmal in Fulda und bin am gleichen Tag auch wieder heim gekommen :wink:
Zuletzt geändert von Cowboy am 13.01.2022, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Dreigang »

Die abenteuerlichste Reise war 1996 alleine non-stop nach Warschau.... Auf dem Rückweg 70km vor zu Hause mit Lagerschaden verreckt.... Während der Tour nie nach Öl geguckt.... :icon_redface
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von rdgarage »

Dreigang hat geschrieben: 13.01.2022, 22:58 Die abenteuerlichste Reise war 1996 alleine non-stop nach Warschau.... Auf dem Rückweg 70km vor zu Hause mit Lagerschaden verreckt.... Während der Tour nie nach Öl geguckt.... :icon_redface
ja das gleiche problem hatte ich auch ;-9 40 km vor daheim am felbertauern hoch hat er genau am pass keinen öldruck mehr. und schon war das kw lager am 4. hinüber aber der motor wusst ich dass bald was kommt. der neue ist schon am aufbauen.

normal jedes jahr von tirol zum ostsee treffen hoch 1200 km am stück, und immer easy gewesen. letztes jahr dann zu freunden nach herzigowina auf ein oldie treffen. durch die alpen und dann kroatische küstenstraße entlang ein traum!!!!! bis nach mostar und weiter nach montenegro. beim heim fahren dann das maleur mit öldruck aber egal war ein hammer urlaub. dieses jahr wollen wir bis albanien durch fahren.

hier paar eindrück vom treffen.

https://www.youtube.com/watch?v=-hSy-Uxnt4g&t=7s
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: „Fernreisen“

Beitrag von Olli457 »

rdgarage hat geschrieben: 14.01.2022, 07:40
hier paar eindrück vom treffen.

https://www.youtube.com/watch?v=-hSy-Uxnt4g&t=7s
Ja verdammt, da kommt die Treffenlaune hoch :D :D :D

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen, Alpenpässe und Küstenstraße in Kroation sind kaum zu toppen. Ich war schon öfters bei Verwandten in Griechenland mit dem Auto (leider noch nicht mit dem Commo), da muss ich in Veles von der Autobahn runter und dann bis Florina(GR) über die Landstraße durchs mazedonische Hinterland.
Vieherden und Pferdefuhrwerke auf der Straße, die Spurrillen an manchen Stellen gefühlt 20cm tief, brennende Müllhaufen im Straßengraben. Da bist du innerhalb von ein paar Stunden in einer anderen Welt.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Antworten