Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
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Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Moin,
ich möchte einen Zylinderkopf-Dichtsatz für meinen 68er 17S bestellen.
Von REINZ habe ich jetzt einen mit der Artikelnummern 02-22010-05 gefunden (ohne Bohrungen für das Steuergehäuse).
Wenn ich mir die Liste der passenden Fahrzeuge anzeigen lasse, werden aber auch die 1900er Modelle mit aufgeführt.
Wie soll das funktionieren?
Der 1700er hat 88 mm Bohrung, der 1900er hat 93 mm.
Wer kann´s mir erklären?
Danke und Gruß
Roland
ich möchte einen Zylinderkopf-Dichtsatz für meinen 68er 17S bestellen.
Von REINZ habe ich jetzt einen mit der Artikelnummern 02-22010-05 gefunden (ohne Bohrungen für das Steuergehäuse).
Wenn ich mir die Liste der passenden Fahrzeuge anzeigen lasse, werden aber auch die 1900er Modelle mit aufgeführt.
Wie soll das funktionieren?
Der 1700er hat 88 mm Bohrung, der 1900er hat 93 mm.
Wer kann´s mir erklären?
Danke und Gruß
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Zuwenig Abnehmer.
Hat dein Motor noch das frühe Steuergehäuse mit dem Versatz?
Hat dein Motor noch das frühe Steuergehäuse mit dem Versatz?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Hi Metto,
du magst Recht haben mit der Nachfrage, aber ein größerer Durchmesser kann doch nicht im Sinne der Erfinders sein.
Zylinder und Brennraum sollten doch glattflächig ineinander übergehen.
Ich habe leider keine Ahnung welchem Versatz Du meinst.
Kann man was auf dem Foto erkennen?
du magst Recht haben mit der Nachfrage, aber ein größerer Durchmesser kann doch nicht im Sinne der Erfinders sein.
Zylinder und Brennraum sollten doch glattflächig ineinander übergehen.
Ich habe leider keine Ahnung welchem Versatz Du meinst.
Kann man was auf dem Foto erkennen?
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Frühe Modelle hatten im Bereich des Steuergehäuses zusätzlich Kork zur Abdichtung auf die Dichtung geklebt.Dads Garage hat geschrieben: ↑04.11.2021, 19:35 Hi Metto,
du magst Recht haben mit der Nachfrage, aber ein größerer Durchmesser kann doch nicht im Sinne der Erfinders sein.
Zylinder und Brennraum sollten doch glattflächig ineinander übergehen.
Ich habe leider keine Ahnung welchem Versatz Du meinst.
Kann man was auf dem Foto erkennen?20191004_120411.jpg
LG
68er Commodore A GS Coupe
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
muss er ja haben, schreibt ja "ohne Bohrung für das Steuergehäuse"
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Dann wird er wohl den Versatz haben.
Aber die Frage die sich mir stellt bleibt:
Kann ich einfach eine um die Zylinder im Durchmesser 5mm größere Dichtung verbauen, ohne dass der Motorlauf davon negativ beeinflusst wird?
Vielleicht ist es ja total egal?
Hat wer Erfahrung?
Gruß, Roland
Aber die Frage die sich mir stellt bleibt:
Kann ich einfach eine um die Zylinder im Durchmesser 5mm größere Dichtung verbauen, ohne dass der Motorlauf davon negativ beeinflusst wird?
Vielleicht ist es ja total egal?
Hat wer Erfahrung?
Gruß, Roland
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
das Problem gab/gibt es auch beim 2.5er und 2.8er 6 Zylinder, je nach Dichtungs Hersteller.
Durch die grössere Dichtung sitzt die Quetschkante nicht bündig, also bekommst du einen grösseren Verdichtungsraum und schlechtere Verwirbelung und dadurch eine schlechtere Verbrennung weil die Flammenfront sich nicht sauber verteilen kann.
Also du hast weniger Leistung, aber ob das bei einem gelaufenen 1.7S mit (Werksangabe die nie erreicht wurde) 75PS wirklich merkst, glaube ich jetzt eher nicht.
Und was ist die Alternative?
Durch die grössere Dichtung sitzt die Quetschkante nicht bündig, also bekommst du einen grösseren Verdichtungsraum und schlechtere Verwirbelung und dadurch eine schlechtere Verbrennung weil die Flammenfront sich nicht sauber verteilen kann.
Also du hast weniger Leistung, aber ob das bei einem gelaufenen 1.7S mit (Werksangabe die nie erreicht wurde) 75PS wirklich merkst, glaube ich jetzt eher nicht.
Und was ist die Alternative?
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Noch weniger Leistung wäre schlecht
Dann muss ich mir wohl einen Motor passend zur Dichtung kaufen
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
oder du lässt dir eine Dichtung anfertigen.
Gabs ein paar Hersteller die das nach Maß machen, keine Ahnung was das kostet
Denke mal das sich der Leistungsverlust beim 1.7S schwer in Grenzen halten wird
Gabs ein paar Hersteller die das nach Maß machen, keine Ahnung was das kostet
Denke mal das sich der Leistungsverlust beim 1.7S schwer in Grenzen halten wird
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Ich wollte es gerade schreiben. Selbst Elring hat noch ihre Klassik Abteilung. Da sie selbst die Dichtung angeboten haben wird es günstiger. Gibt aber mehrere Hersteller die das machen.
Elring macht das ab ein Stück. Könnte man aber über kleinere Sammelbestellung nachdenken. Das ist soweit ich weiß erschwinglich. Hat mein Kollege für seinen Traktor gemacht...
Elring macht das ab ein Stück. Könnte man aber über kleinere Sammelbestellung nachdenken. Das ist soweit ich weiß erschwinglich. Hat mein Kollege für seinen Traktor gemacht...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Dann werde ich mal Elring anfragen.
Danke für den Tipp
Gruß, Roland
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Gruß, Roland
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Halte uns bitte auf dem laufenden! Sowas interessiert mich sehr...
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Ist das sicher?Motorwagen hat geschrieben: ↑04.11.2021, 20:32 muss er ja haben, schreibt ja "ohne Bohrung für das Steuergehäuse"
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Kopfdichtung für 17 und 19 gleich???
Ist der Unterschied ob mit oder ohne Bohrungen nicht abhängig vom Baujahr?the Brain hat geschrieben: ↑04.11.2021, 23:11Ist das sicher?Motorwagen hat geschrieben: ↑04.11.2021, 20:32 muss er ja haben, schreibt ja "ohne Bohrung für das Steuergehäuse"
Mein CarAVan ist von 1968.
Die Motornummer ist im Serviceheft eingetragen, demnach also original.
Die zusätzlichen Bohrungen gab es erst ab 1971?
Gruß, Roland
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