Seite 1 von 5
Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 13:59
von felipe_ribas
Hallo zusammen,
wisst ihr ob alle Opel CIH 2.5 Motoblöcke in den Rekord C passen (plug & play)? Ich hab gesehen, die Commodore A haben verschiedene 6-zyl Motoren und einer von denen ist der 2.5 mit Bohrung x Hub 87 × 69,8 mm. Danach habe ich gesehen dass andere Opel Autos auch einen 2.5 mit diesen Maßen haben so wie der Monza, Senator A usw. Ist der gleiche Motorblock? Kann man davon ausgehen, dass alle CIH 2.5 den gleichen Block haben? Und würde es für den Rekord C passen mit den gleichen Motorlager und Getriebe oder würde man dann was modifizieren bzw. anpassen müssen?
LG
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 14:06
von the Brain
Plug and Play?
Selten so gelacht.
Dich erwartet ein Rattenschwanz an Umbauarbeiten wenn du wirklich einen 6 Zylinder in eine 4 Zylinder Karosse stecken willst.
Alles das kannst du hier nachlesen.
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 15:45
von felipe_ribas
Achso, mist... ich dachte die Karosserie wäre identisch zum Commodore A, die quasi mit 6-zyl original eingebaut kamen und deswegen wäre es auch kein problem für die Rekord C. Nicht wahr?
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 15:49
von Jörg
Im Endeffekt wirst du einen Rekord C fast in einen Commo A umbauen müssen, um den 6 Zylinder einbauen uund fahren zu können.
Vielleicht dann sofort einen Commo kaufen und sich die Arbeit sparen. Nur so als Hinweis.
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 16:10
von Bobber
Alleine die Aktion mit dem Kühler !
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 18:01
von Deutscher Rekord
Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 18:20
von CCRyder
Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑27.10.2021, 18:01
Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega...
Wenn du einen (brauchbaren) findest...
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 19:28
von Randall Raines
Ich würde auch nen C24NE nehmen, wollte das das für mein CQP so machen. 2.4er mit grösstem Uebermass, gäbe 2.5l
Aber wegen dem liebäuglen zum Rekord ist das alles mal gestorben. Aber falls ich mein Coupe behalte und mal umbauen möchte, liegen die Teile bereit.
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 19:52
von Bobber
Ich denke auch , ein gut 4 Zyl.ist die bessere Lösung
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 21:05
von Motorwagen
Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑27.10.2021, 18:01
Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Ich verstehe nicht warum man da immer auf den 2.0er Kopf kommt!!
Der 2.4er Kopf ist die Weiterentwicklung vom 2.2er, der wiederum die Weiterentwicklung vom berühmten Schwedenkopf.
Also warum nicht den 2.4er Kopf fahren und etwas verbessern was Fertigungstoleranzen angeht. dann geht es da richtig vorwärts.
Klar, 2.4er dreht nicht so sauber aus wie ein 2,2er, aber fragt mal
@Dodthy wie seiner mit dem 85er Hub ausdreht
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 21:49
von andysteinmetz
Bobber hat geschrieben: ↑27.10.2021, 19:52
Ich denke auch , ein gut 4 Zyl.ist die bessere Lösung
Ich denke auch das ein guter 4 Zylinder wesentlich agiler ist als eine 2,5 Wanderdüne !
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 22:00
von Deutscher Rekord
Motorwagen hat geschrieben: ↑27.10.2021, 21:05
Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑27.10.2021, 18:01
Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Ich verstehe nicht warum man da immer auf den 2.0er Kopf kommt!!
Der 2.4er Kopf ist die Weiterentwicklung vom 2.2er, der wiederum die Weiterentwicklung vom berühmten Schwedenkopf.
Also warum nicht den 2.4er Kopf fahren und etwas verbessern was Fertigungstoleranzen angeht. dann geht es da richtig vorwärts.
Klar, 2.4er dreht nicht so sauber aus wie ein 2,2er, aber fragt mal @Dodthy wie seiner mit dem 85er Hub ausdreht
moin Heiko, soweit ich weiß, gibt es den 2,4 nicht mit Gaser, was ist denn der Vorteil des 2,2-Kopfes gegenüber dem 2,0?
Übrigens mit der 3,44 Hinterachse läuft der mehr als prima
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 27.10.2021, 22:21
von Motorwagen
sicher gibt es den 2.4er nicht mit Gasern aber eine Ansaugbrücke umzuschweissen ist ja jetzt nicht eine unmögliche Sache.
@Brender lässt das vom Lehrling vor dem Frühstück machen
Der 2.2er, genauso wie der 2.4er und der Schwedenkopf haben die Einlasskanäle viel weiter oben, das hilft die Temperatur der Ansaugluft niedrig zu halten und das Strömungsverhalten zu verbesser. Also warum auf diesen Vorteil verzichten
Freut mich das deine Achse gut läuft und du zufrieden bist
3.44er nimmt halt die Drehzahl runter
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 28.10.2021, 05:58
von Brender
Oliver hat das auch erst gemacht. Also Brücke umschweißen...
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Verfasst: 28.10.2021, 06:48
von Olli457
Brender hat geschrieben: ↑28.10.2021, 05:58
Oliver hat das auch erst gemacht. Also Brücke umschweißen...
Damit ich den "guten" Kopf fahren kann