Seite 1 von 2

Kopfsache 1900er

Verfasst: 10.10.2021, 11:43
von Agent-P
Ich habe hier mehrere unterschiedliche Zylinderköpfe

< 19 = Rekord C 19S --- 90 PS Verd. 9,0:1
< 19H = Rekord C Sprint - 106 PS Verd. 9,5:1 (evtl. auch GT?)

X 19S = Rekord D 19 SH 90/97 PS


Worin unterscheiden sich #1 und #2?

Gruss
Rolf

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 26.10.2021, 19:37
von Baldrian
Moin. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die X Köpfe vier Lagerstellen. Und der SH im einen kleineren Brennraum als der S (kann man eigentlich auch ziemlich direkt sehen im vergleich). Dadurch (und vielleicht in Kombi mit dem Zenith Vergaser) kommt der SH auf seine 97PS.

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 07.11.2021, 20:16
von lost my Rekord
Der 1900S Kopf ist der Standartkopf. 90PS Gibt es mit und ohne vorderen Kopfschrauben.

Der 1900H ist der Kopf, der auf den 1900 GTs und dem C Rekord Print gefahren wurde. Der ist wie der Standartkopf allerdings etwas mehr abgefräßt. NW eventuelle etwas schärfer geschliffen. Aber nicht sicher. Ohne vordere Kopfschrauben.

Der 1900SH war auf den Rekord D Sprint und hat kleinere Brennräume. Verdichtung 9,8 zu 1 (meine ich) und hat 4 Lagerstellen für die NW. Alle anderen 1600, 1700 und 1900 haben 3 Lagerstellen. Ab 2 Liter 4 Lagerstellen. Mit Vorderen Kopfraubenlöchern

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 09.11.2021, 00:32
von Agent-P
Danke!

Den H und den SH habe ich mit den kompletten Motoren gekauft.
Sollen angeblich beides GT Motoren gewesen sein.
2. wäre nach deiner Erläuterung denkbar.

Zumindest beim SH kann das demnach aber wohl nicht mehr der originale GT-Motor sein,
sprich, an die KM-Angaben des Verkäufers kann ich dann auch einen Haken machen.... :roll:
(hab den kompletten Antriebstrang aus einem Restoabbruch eines kompletten Autos bekommen)

Die Blöcke werden wohl alle identisch sein.
Ich bin am Grübeln, welcher Kopf für einen neu sanierten Motor im Serien-setup am interessantesten ist....? :icon_denk_01

VG
Rolf

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 09.11.2021, 14:51
von Schorsch
Beim SH gibt es ja 2 verschieden Köpfe X19A ist der 90PS X19B ist der 97PS

Gruß
Georg

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 09.11.2021, 15:10
von Agent-P
Da steht aber weder A, noch B :s040

Da steht X19S - deutlich lesbar, das S ist kein verkapptes B oder so
Auf dem Block steht *19SH...

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 09.11.2021, 15:20
von Schorsch
X19S ist auch 90PS
Wenn man es genau wissen will muß man den Brennraum auslitern

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 09.11.2021, 15:36
von Agent-P
Das hilft mir schon, Danke Georg. :icon_daumen_01
X = 4 Lagerstellen, SH ist = Hydrostößel,... Rest (S) ist 90PS.
Also keine 97...

Ich mag den jetzt nicht mal eben auseinanderreißen um den dann vielleicht doch nicht zu nutzen
und so halb zerpflückt rumstehen lassen.

Jetzt weiss ich ja, was meine Auswahl so hergibt.
Das genügt mir für die Zuordnung.

Danke :icon_daumen_01
Rolf

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 09.11.2021, 15:37
von the Brain
X19S ist ein Kopf mit Steuergehäuse Schrauben und vierfach gelagerter Nockenwelle.für Superbenzin mit zahmer Verdichtung.

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 09.11.2021, 15:39
von Agent-P
Stimmt, Metto.

Die beiden vorderen Schraubenlöcher hat der Kopf auch..

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 10.11.2021, 18:13
von lost my Rekord
Agent-P hat geschrieben: 09.11.2021, 15:36 Das hilft mir schon, Danke Georg. :icon_daumen_01
X = 4 Lagerstellen, SH ist = Hydrostößel,... Rest (S) ist 90PS.
Also keine 97...

Ich mag den jetzt nicht mal eben auseinanderreißen um den dann vielleicht doch nicht zu nutzen
und so halb zerpflückt rumstehen lassen.

Jetzt weiss ich ja, was meine Auswahl so hergibt.
Das genügt mir für die Zuordnung.

Danke :icon_daumen_01
Rolf
SH steht nicht für Hydrostößel, sondern für hoch Verdichtet 9,8 : 1

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 10.11.2021, 18:45
von Schorsch
Nein eben nicht!
Nur die ersten SH mit dem X19B Kopf hatten die hohe Verdichtung.

Gruß
Georg

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 10.11.2021, 19:11
von lost my Rekord
Schorsch hat geschrieben: 10.11.2021, 18:45 Nein eben nicht!
Nur die ersten SH mit dem X19B Kopf hatten die hohe Verdichtung.

Gruß
Georg
Ja, richtig. Das wurde wegen der Energiekriese um 74/75 geändert. Ich meinte damit nur, dass das H nicht für Hydostößel steht.

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 10.11.2021, 20:10
von Agent-P
Ich hab mir das aus dem WWW so zusammengesucht.
(der Georg hats mir im anderen Forum ja auch schon mal beantwortet...)

19H- Kopf, also GT und Rekord C Sprint = H für hoch hochverdichtet

19SH Motor mit dem X19S (oder A,B) Kopf - Rekord D - da steht das H wohl für Hydros.
Macht wenig Sinn wenn beim 90PS mit der geringeren Verdichtung das H für hochverdichtet steht.
Ist aber alles nur guugelwissen,..... ich möchte da niemandem widersprechen.
Für den D-Rekord hab ich keinerlei Literatur für eine gescheite Recherche.



Ich will da jetzt auch keinen Glaubenskrieg anzetteln.
Es ging mir ja nur darum, aus meinen verfügbaren Teilen 2 Motoren sinnvoll zusammenstellen zu können.
Einen normalen 19S für den Rekord, und einen für den GT.
Die Frage ist ja un geklärt.

Der SH-Motor/Kopf passt dazu leider gar nicht in's Konzept.
Um das zu verstehen, musste ich aber erst mal kapieren, was ich da überhaupt auf der Werkbank habe...
Der ist mir halt ungeplant so zugelaufen.
Der Verkäufer wusste das auch nicht...

VG
Rolf

Re: Kopfsache 1900er

Verfasst: 10.11.2021, 21:32
von the Brain
Eventuell könnte es Sinn machen ausgewiesene Fachleute zu der Thematik zu befragen.

Mir erschließt sich aktuell nicht warum ein früher hoch verdichteter Kopf ein B trägt und ein späterer niedriger verdichteter Kopf das A bekommt.

Unwahrscheinlich erscheint mir allerdings das bei der Motornummer auf Eigenschaften des Kopfes bezüglich der Stößel hingewiesen wird.

Nen 30S im Senator A hat auch Hydros, genauso wie die 28S im KAD B. Wenn ich mich nicht irre. :mrgreen: