showdown in der malerwerkstatt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von Harry Vorjee »

Noch als Tipp, da wo es möglich ist, würde ein Kupferstück von hinten ans Blech halten wo du gerade deinen Punkt setzt. Das Kupferstück nimmt schnell die Wärme auf, so dass sie sich nicht als zu weit ins Blech einzieht.
Ich halte auch hinter kleine Löcher die ich zuschweiße ein Kupferstück, einmal wegen der Wärme und außerdem lassen soch kleine Löcher so prima zuschweißen, weil sich das Kupfer ja nicht mit dem Metal und dem Schweißdraht verbindet.

Harry Vorjee


Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2496
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von dematerialisierer »

kanne hat geschrieben: 28.12.2021, 18:50
dematerialisierer hat geschrieben: 28.12.2021, 08:10
kanne hat geschrieben: 27.12.2021, 22:59 ich hab originalen ersatz,der kommt rein
Ah, dann... Hab ich länger nicht im Angebot gesehen. Kriegt man vermutlich auch schon vergoldet.
ne mein lieber hing alles an den seitenteilen dran
Nicht deine alten! Die neuen natürlich. So grundsätzlich und überhaupt. Ist wurscht, Hauptsache du hast sie.

Setze da, wo du durchschweißen willst, minimal ab, 2 mm oder so. Die Repstelle wird stabiler, die dadurch entstehende kleine Rostbrücke lässt sich gut versiegeln und du hast weniger Angst vor dem Löcher Reinbrennen. Außerdem musst du weniger Schweißgut wegschleifen. Das Wegschleifen nach dem auf Stoß Schweißen führt zu weiterer Wärme, die eingebracht wird und oft wird die Reparaturstelle dünn. Beim Schweißvorgang kann jemand einen Kupferklotz hinter das Blech halten. Leitet auch Wärme ab.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
kanne
Beiträge: 1058
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von kanne »

gute tipps 8)
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von sable »

Habe mit Schweißprimer, gerade für überlappende Bereiche gute Erfahrungen gemacht.
https://www.ebay.de/itm/Schweissprimer- ... 634-2357-0
Das Zeug ist gut, hat eine unglaubliche Haftfähigkeit.
Du musst die Naht danach eh komplett zu schweißen, sonst baust du dir den Rost wieder mit ein und Probleme nach der Lackierung sind vorprogrammiert.
Die Naht in Pilgerschritten schweißen, mit ca 10cm Abstand zwischen den Punkten.
Kupferklotz finde ich auch gut.
Ich kühle allerdings den Schweißpunkt direkt mit Druckluft, das ist praktikabler als mit dem Kupferklotz dahinter zu hantieren . Habe dazu in einer Hand die Schweißpistole und in der anderen die Druckluft. Lass dir Zeit dabei, das ist das wichtigste, dann verwirft sich nix.
Versiegel solche Nähte außen mit Schwemmzinnersatz.
https://www.ebay.de/itm/TEROSON-2550092 ... 634-2357-0
kanne
Beiträge: 1058
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von kanne »

heute nur fine tunnig

toll und was jetzt :?:
DSC00283.JPG
wenn alles so einfach wär

DSC00286.JPG
spaltmaß vorher
DSC00263.JPG
und jetzt
DSC00287.JPG
gruß kanne

p.s.
timo: ist das zeugs zum spachteln :?:ich hätte sonst mipa e 80 genommen das ist anwenderfreundlich
ohne die einwegmischspritze
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2496
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von dematerialisierer »

Seitenteil im Zollstockdesign? Respekt!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Wilhelm von Opel
Beiträge: 273
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Moin Andreas,

cool, dass Du das angehst! Mit den original Opel-Blechen bin ich auch am kämpfen und kann ein Lied von der miesen Passgenauigkeit / Austauschbarkeit singen. Ich hatte schon den Gedanken, dass für die Ersatzteilversorgung nur Ausschussbleche aus der Produktion genommen wurden. Gerade bin ich dabei, die NOS Heckklappe einzupassen. Eine Scheiße ist das. Genauso schwierig war das Einpassen der NOS-Tür hinten links.

Ich denke, dass sich Dein Mipa-Zeugs genauso gut eignet, wie der Teroson Schwemmzinnersatz. Das ist alles Epoxy-Spachtelmasse, die gegenüber normaler Spachtelmasse den Vorteil hat, weniger hygroskopisch zu sein, besser auf dem Blech/Grundierung zu haften und elastischer zu sein. Mein Hallenkollege hat das Zeugs bei der Resto seiner /8 Ambulanz verwendet und fährt damit seit 15 Jahren herum. Ich verwende das Zeugs von airo am Rekord. Nachteil ist die sehr lange Aushärtezeit, die man per Heißluftfön oder Heizlüfter verkürzen kann. Auch beim Vermischen nutze ich immer den Fön, weil das bei den aktuell tiefen Temperaturen sonst kaum möglich ist. Das Schleifen ist allerdings auch viel langwieriger als bei normaler Spachtelmasse.

Übernächsten Samstach bin ich wieder in meiner Halle in Norderstedt. Wenn es bei Dir passt, komme ich kurz rüber.

Viele Grüße

Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von sable »

kanne hat geschrieben: 29.12.2021, 18:53 heute nur fine tunnig

toll und was jetzt :?:

DSC00283.JPG

wenn alles so einfach wär


DSC00286.JPG

spaltmaß vorher
DSC00263.JPG

und jetzt
DSC00287.JPG

gruß kanne

p.s.
timo: ist das zeugs zum spachteln :?:ich hätte sonst mipa e 80 genommen das ist anwenderfreundlich
ohne die einwegmischspritze
Ja, das ist quasi Zinn aus der Kartusche. Das spachtelst du. Ist in einer Kartusche mit Mischdüse. Vorteile gegenüber dem Verzinnen: einfach anzuwenden, haftet sehr gut, fällt nicht ein, reisst nicht, easy zu schleifen und du baust dir nicht den Rost durch Verwendung von Säure (wie beim Verzinnen) wieder mit ein.
Zwar nicht billig, aber aus meiner Sicht jeden Cent wert! Gerade bei so langen Schweißnähten wie du sie vor hast!
Danach 2K Epoxygrundierung, dann Feinspachtel, usw
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von sable »

Wilhelm von Opel hat geschrieben: 29.12.2021, 22:55 Moin Andreas,

cool, dass Du das angehst! Mit den original Opel-Blechen bin ich auch am kämpfen und kann ein Lied von der miesen Passgenauigkeit / Austauschbarkeit singen. Ich hatte schon den Gedanken, dass für die Ersatzteilversorgung nur Ausschussbleche aus der Produktion genommen wurden. Gerade bin ich dabei, die NOS Heckklappe einzupassen. Eine Scheiße ist das. Genauso schwierig war das Einpassen der NOS-Tür hinten links.

Ich denke, dass sich Dein Mipa-Zeugs genauso gut eignet, wie der Teroson Schwemmzinnersatz. Das ist alles Epoxy-Spachtelmasse, die gegenüber normaler Spachtelmasse den Vorteil hat, weniger hygroskopisch zu sein, besser auf dem Blech/Grundierung zu haften und elastischer zu sein. Mein Hallenkollege hat das Zeugs bei der Resto seiner /8 Ambulanz verwendet und fährt damit seit 15 Jahren herum. Ich verwende das Zeugs von airo am Rekord. Nachteil ist die sehr lange Aushärtezeit, die man per Heißluftfön oder Heizlüfter verkürzen kann. Auch beim Vermischen nutze ich immer den Fön, weil das bei den aktuell tiefen Temperaturen sonst kaum möglich ist. Das Schleifen ist allerdings auch viel langwieriger als bei normaler Spachtelmasse.

Übernächsten Samstach bin ich wieder in meiner Halle in Norderstedt. Wenn es bei Dir passt, komme ich kurz rüber.

Viele Grüße

Wilhelm
Ja, Druckluft- oder Akkukartuschenpresse ist mit der Mischdüse Pflicht.
Trocknungszeit, naja, glaube nicht , dass bei Kanne der komplette Lackaufbau innerhalb weniger Stunden passieren muss.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1260
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von re681 »

sable hat geschrieben: 28.12.2021, 23:52 Habe mit Schweißprimer, gerade für überlappende Bereiche gute Erfahrungen gemacht.
https://www.ebay.de/itm/Schweissprimer- ... 634-2357-0
Das Zeug ist gut, hat eine unglaubliche Haftfähigkeit.

Hallo, ich habe mit dem Schweißprimer beruflich auch gute Erfahrungen gemacht .
Allerdings hauptsächlich beim Punktschweißen.
Der Lack ist leitfähig wird beim Schweißen wieder flüssig und versiegelt so den Schweißpunkt , allerdings sollte man beachten das er nicht überlackierbar ist.
Somit trage ich auf das feste Karosserieteil schweißbares Zinkspray auf und der Primer kommt nur auf das Repblech.
Um die Bleche in Position zu halten, setze ich im Abstand von 15 cm Blechschrauben .
Man kann dann auch die Spaltmaße überprüfen, ohne störende Klemmzangen.
Und bei solchen Teileinsätzen nehme ich Wärmedämmpaste.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... paste-1-kg

weiterhin gutes gelingen.
LG.Dietmar
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1455
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von Olli457 »

Bei den ganzen Tipps lern ich auch das ein oder andere :-D

LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12416
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von the Brain »

Was passiert mit der sauren Schicht beim Schweißen, wird die passiviert?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1260
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 30.12.2021, 08:48 Was passiert mit der sauren Schicht beim Schweißen, wird die passiviert?
Du kannst dir gerne meinen Cabrio Umbau inklusive Hardtop am Manta ansehen den ich vor über 30 Jahren gemacht habe...
Alles immer noch TOP ! :)
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
kanne
Beiträge: 1058
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von kanne »

noch mehr fine tuning
DSC00289.JPG
DSC00290.JPG
DSC00293.JPG
DSC00294.JPG
gruß kanne
Bobber
Beiträge: 641
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: showdown in der malerwerkstatt

Beitrag von Bobber »

Ich bin Sprachlos ! Respekt :)
:wink:
Antworten