Rückleuchten Frankreich

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Rückleuchten Frankreich

Beitrag von diplocombi »

weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal behandelt wurde.
Die französischen Rückleuchten hatten ja anstelle der weißen Rückfahrleuchte in D ein gelbes Glas.

Rücklichtglas Frankreich.jpg

Wurde das in F auch als Rückfahrscheinwerfer verwendet oder hatte das eine andere Funktion?

Gruß Andreas


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Rückleuchten Frankreich

Beitrag von Scheich »

Pflicht erst ab 1.1.87, davor aber erlaubt. Farbe weiß - nicht orange (wie oft an Frankreich-Importen). Zuständig ist § 52 a StVZO.
meist in Frankreich wenn beide Seiten orange ( kein Rückfahrscheinwerfer Licht angeschlossen)
wenn ja eine Seite weiss dann Rückfahrlicht angeschlossen
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Rückleuchten Frankreich

Beitrag von CH-GS »

Ich habe einen 1971er GS 4TL, da sind beide gelb und angeschlossen und das dürfte auch so original gewesen sein. Um 1970/71 fielen dann wegen anderer Regelungen wohl die weißen Blinkergläser vorn in Frankreich weg und es kamen die großen eckigen Spiegel mit zweifach verstellbarem Fuß/Glas. Kann sein, dass es zu anderen Zeitpunkten andere Versionen gab.

Sind die abzugeben, würde mir eventuell ein linkes (für rechts habe ich ein neues) oder beide zur Seite legen, falls sie von dir nicht gebraucht werden.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Rückleuchten Frankreich

Beitrag von Greaser »

Ist bei meinem 70er GS/E mit französischer Erstauslieferung auch so. Zwei gelbe bzw. orange Rückfahrscheinwerfer, die auch als solche funktionieren.
Weiße Blinker vorne, Blind-Stopfen für die nicht vorhandene Warnblinkanlage und gelbe Fernscheinwerfer. Ebenso waren in den Hauptscheinwerfern gelbe Hütchen über den Leuchtmitteln.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Rückleuchten Frankreich

Beitrag von diplocombi »

Danke für Eure Infos!

@CH-GS ich klär das ab und melde mich ggf. per PN - sind nicht meine Gläser
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Rückleuchten Frankreich

Beitrag von CH-GS »

Danke.
Antworten