Neuer Kopf - neue Probleme
Verfasst: 05.06.2021, 16:59
Moin Leute. Ich habe mich in den letzten Wochen mal wieder etwas intensiver um den Opel gekümmert.
Ein Problem das ich schon etwas länger hatte, war ziemlich niedrige Kompression auf dem 3. Zylinder. Ursprünglich war es geplant den ganzen Motor raus zu holen und gleich mal Kolbenringe und alles andere zu machen. Da die Scheune meiner Schraubergemeinschaft aktuell aber völlig überfüllt ist, gab es nur einen neuen (alten) Kopf, da Druckverlusttest zumindest auch beim Auslass zu spüren war.
Mangels passenden 19S Kopf, habe ich allerdings einen vom 16N genommen. NW ist wohl gleich nur der Brennraum etwas kleiner, was aber eigentlich kein Problem sein sollte (so dachte ich). Das war auch in erster Instanz alles erfolgreich. Alle Zylinder liegen jetzt wieder bei etwa 11bar. Das ist kein Neuwagen, aber für mich okay.
Was ich momentan allerdings nicht richtig hinbekomme ist vor allem der ZZP.
Stelle ich diesen auf OT, läuft der Wagen wie ein Sack Schrauben. Wenn ich den nach Gefühl einstelle (schnellster lauf und dann ne idee zurück) zeigt mir meine Zündlichtpistole bei 750U/min eine Frühzündung von 15° vor OT an. Das scheint mir doch recht viel
Der Wagen lässt sich damit aber fast problemlos fahren. Ich haben aktuell zwar noch ein bisschen Teillast ruckeln, vielleicht ist der Vergaser aber auch noch nicht 100% sauber eingestellt.
Aber meine eigentliche Frage, wie kann das sein, dass der ZZP so weit daneben liegt?
Ein Problem das ich schon etwas länger hatte, war ziemlich niedrige Kompression auf dem 3. Zylinder. Ursprünglich war es geplant den ganzen Motor raus zu holen und gleich mal Kolbenringe und alles andere zu machen. Da die Scheune meiner Schraubergemeinschaft aktuell aber völlig überfüllt ist, gab es nur einen neuen (alten) Kopf, da Druckverlusttest zumindest auch beim Auslass zu spüren war.
Mangels passenden 19S Kopf, habe ich allerdings einen vom 16N genommen. NW ist wohl gleich nur der Brennraum etwas kleiner, was aber eigentlich kein Problem sein sollte (so dachte ich). Das war auch in erster Instanz alles erfolgreich. Alle Zylinder liegen jetzt wieder bei etwa 11bar. Das ist kein Neuwagen, aber für mich okay.
Was ich momentan allerdings nicht richtig hinbekomme ist vor allem der ZZP.
Stelle ich diesen auf OT, läuft der Wagen wie ein Sack Schrauben. Wenn ich den nach Gefühl einstelle (schnellster lauf und dann ne idee zurück) zeigt mir meine Zündlichtpistole bei 750U/min eine Frühzündung von 15° vor OT an. Das scheint mir doch recht viel
Der Wagen lässt sich damit aber fast problemlos fahren. Ich haben aktuell zwar noch ein bisschen Teillast ruckeln, vielleicht ist der Vergaser aber auch noch nicht 100% sauber eingestellt.
Aber meine eigentliche Frage, wie kann das sein, dass der ZZP so weit daneben liegt?