Neuer Kopf - neue Probleme
Neuer Kopf - neue Probleme
Moin Leute. Ich habe mich in den letzten Wochen mal wieder etwas intensiver um den Opel gekümmert.
Ein Problem das ich schon etwas länger hatte, war ziemlich niedrige Kompression auf dem 3. Zylinder. Ursprünglich war es geplant den ganzen Motor raus zu holen und gleich mal Kolbenringe und alles andere zu machen. Da die Scheune meiner Schraubergemeinschaft aktuell aber völlig überfüllt ist, gab es nur einen neuen (alten) Kopf, da Druckverlusttest zumindest auch beim Auslass zu spüren war.
Mangels passenden 19S Kopf, habe ich allerdings einen vom 16N genommen. NW ist wohl gleich nur der Brennraum etwas kleiner, was aber eigentlich kein Problem sein sollte (so dachte ich). Das war auch in erster Instanz alles erfolgreich. Alle Zylinder liegen jetzt wieder bei etwa 11bar. Das ist kein Neuwagen, aber für mich okay.
Was ich momentan allerdings nicht richtig hinbekomme ist vor allem der ZZP.
Stelle ich diesen auf OT, läuft der Wagen wie ein Sack Schrauben. Wenn ich den nach Gefühl einstelle (schnellster lauf und dann ne idee zurück) zeigt mir meine Zündlichtpistole bei 750U/min eine Frühzündung von 15° vor OT an. Das scheint mir doch recht viel
Der Wagen lässt sich damit aber fast problemlos fahren. Ich haben aktuell zwar noch ein bisschen Teillast ruckeln, vielleicht ist der Vergaser aber auch noch nicht 100% sauber eingestellt.
Aber meine eigentliche Frage, wie kann das sein, dass der ZZP so weit daneben liegt?
Ein Problem das ich schon etwas länger hatte, war ziemlich niedrige Kompression auf dem 3. Zylinder. Ursprünglich war es geplant den ganzen Motor raus zu holen und gleich mal Kolbenringe und alles andere zu machen. Da die Scheune meiner Schraubergemeinschaft aktuell aber völlig überfüllt ist, gab es nur einen neuen (alten) Kopf, da Druckverlusttest zumindest auch beim Auslass zu spüren war.
Mangels passenden 19S Kopf, habe ich allerdings einen vom 16N genommen. NW ist wohl gleich nur der Brennraum etwas kleiner, was aber eigentlich kein Problem sein sollte (so dachte ich). Das war auch in erster Instanz alles erfolgreich. Alle Zylinder liegen jetzt wieder bei etwa 11bar. Das ist kein Neuwagen, aber für mich okay.
Was ich momentan allerdings nicht richtig hinbekomme ist vor allem der ZZP.
Stelle ich diesen auf OT, läuft der Wagen wie ein Sack Schrauben. Wenn ich den nach Gefühl einstelle (schnellster lauf und dann ne idee zurück) zeigt mir meine Zündlichtpistole bei 750U/min eine Frühzündung von 15° vor OT an. Das scheint mir doch recht viel
Der Wagen lässt sich damit aber fast problemlos fahren. Ich haben aktuell zwar noch ein bisschen Teillast ruckeln, vielleicht ist der Vergaser aber auch noch nicht 100% sauber eingestellt.
Aber meine eigentliche Frage, wie kann das sein, dass der ZZP so weit daneben liegt?
- TheBochumer
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Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Ganz wichtig
ZZP=\=OT
Der optimale ZZP ist vor OT
hinten am Motor zur Kupplung hin ist auf der Beifahrerseite ein kleines Fenster. Ist dort eine gerade Nadel hat man OT wenn diese mit der Kugel auf der Schwungscheibe fluchtet. Alternativ gibt es auch einen Blechpfeil an selber Stelle der 5 Grad (?) versetzt nach früh hin liegt.
Beim Einstellen ist der Unterdruckschlauch ab und der Motor warm?
ZZP=\=OT
Der optimale ZZP ist vor OT
hinten am Motor zur Kupplung hin ist auf der Beifahrerseite ein kleines Fenster. Ist dort eine gerade Nadel hat man OT wenn diese mit der Kugel auf der Schwungscheibe fluchtet. Alternativ gibt es auch einen Blechpfeil an selber Stelle der 5 Grad (?) versetzt nach früh hin liegt.
Beim Einstellen ist der Unterdruckschlauch ab und der Motor warm?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Der Pfeil ist 5 Grad vor OT korrekt. Nicht alle werden im Leerlauf abgeblitzt sondern mit Anlasserdrehzahl...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Danke schon mal.
Also ich blitze die Nadel und Kugel an der Schwungscheibe.
Am Steuergehäuse habe ich zwar die Markierungen aber die Riemenscheibe hat keine.
Wenn ich bei 750umin blitze, muss ich meine ZLP auf 15° stellen damit Kugel und Nadel genau übereinander liegen. Motor ist natürlich warm und schlauch ab.
Anlasser kann ich mal probieren. Aber ist die Drehzahl da nicht sehr variabel?
Also ich blitze die Nadel und Kugel an der Schwungscheibe.
Am Steuergehäuse habe ich zwar die Markierungen aber die Riemenscheibe hat keine.
Wenn ich bei 750umin blitze, muss ich meine ZLP auf 15° stellen damit Kugel und Nadel genau übereinander liegen. Motor ist natürlich warm und schlauch ab.
Anlasser kann ich mal probieren. Aber ist die Drehzahl da nicht sehr variabel?
Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Meiner hat auch keine auf der Scheibe. Ist einfach nur scheiße . Auch weil man mit der Pistole immer komplett rum muss um den Motor. Mit nem weißen Edding kannste dir n Strich auf der Scheibe machen.
Ich hab die Kugel noch mit weißem Edding verlängert hinten. Denn auch die Kugel issn Witz.
Anlasser ist etwas ungleichmäßig stimmt. Geht, aber geht auch scheiße .
Ich hab die Kugel noch mit weißem Edding verlängert hinten. Denn auch die Kugel issn Witz.
Anlasser ist etwas ungleichmäßig stimmt. Geht, aber geht auch scheiße .
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Es hat auch Motoren die Spät bekommen und Verteiler ohne Unterdruckverstellung oder ohne Fliehkraftverstellung.
Und wenn ich das recht in Erinnerung habe haste jetze die Verdichtung erhöht und benötigst mehr Frühzündung. Geh mal auf 10° Früh.
Und Tank vernünftiges Benzin und kein 95 Oktan Jauche.
Und wenn ich das recht in Erinnerung habe haste jetze die Verdichtung erhöht und benötigst mehr Frühzündung. Geh mal auf 10° Früh.
Und Tank vernünftiges Benzin und kein 95 Oktan Jauche.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Ich habe mich vor kurzem auch damit befaßt. Joan hat einige interessante Daten geliefert, schau dir mal den Thread an: http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... 44#p240244
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Habe ich gar nicht gesehen! Das nehme ich mal mit ins Wiki. Lohnt sich denke ich.
mfg Sebastian
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Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Hallo
bist du sicher das deine Steuerzeiten stimmen?
Hört sich für mich so an als wäre ein Zahn versetzt.
Die späteren Einspritzer wurden nur über die Riemenscheibe abgeblitzt, teilweise waren die Markierungen da 10° vor OT
Gruß
Heiko
bist du sicher das deine Steuerzeiten stimmen?
Hört sich für mich so an als wäre ein Zahn versetzt.
Die späteren Einspritzer wurden nur über die Riemenscheibe abgeblitzt, teilweise waren die Markierungen da 10° vor OT
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Neuer Kopf - neue Probleme
Oh Leute, Ihr seid die Besten
Es ist genau so. Der Wagen muss nur mit dem Anlasser abgeblitzt werden!
Tatsächlich muss ich gestehen, als ich dabei war, dämmerte es mir von ganz weit hinten, dass ich schon mal das Problem hatte und das die Lösung war.
Leider wird nicht nur der Zylinderkopf, sondern auch der Eigene mit dem Alter nicht besser und wenn man das nicht alle Tage macht ... aber ja, Anlasser ging 1A. Entsprach auch schon fast der gefühlten Position.
Ist wohl doch ein Unterschied von Auto zu Auto. Falls es für irgend wen mal relevant/interessant sein sollte, mein Rekord hat einen 19S Motor, Baujahr 69, Dorn im Guckloch, Markierung am Steuergehäuse aber nicht auf der Riemenscheibe.
Richtige Testfahrt gibt es zwar erst morgen, aber ich bin mal guter Dinge.
Danke noch mal. Und hab mir jetzt einen Hinweis in den Motorraum geklebt
Es ist genau so. Der Wagen muss nur mit dem Anlasser abgeblitzt werden!
Tatsächlich muss ich gestehen, als ich dabei war, dämmerte es mir von ganz weit hinten, dass ich schon mal das Problem hatte und das die Lösung war.
Leider wird nicht nur der Zylinderkopf, sondern auch der Eigene mit dem Alter nicht besser und wenn man das nicht alle Tage macht ... aber ja, Anlasser ging 1A. Entsprach auch schon fast der gefühlten Position.
Ist wohl doch ein Unterschied von Auto zu Auto. Falls es für irgend wen mal relevant/interessant sein sollte, mein Rekord hat einen 19S Motor, Baujahr 69, Dorn im Guckloch, Markierung am Steuergehäuse aber nicht auf der Riemenscheibe.
Richtige Testfahrt gibt es zwar erst morgen, aber ich bin mal guter Dinge.
Danke noch mal. Und hab mir jetzt einen Hinweis in den Motorraum geklebt