Blechernes Klopfen
Blechernes Klopfen
So, es nimmt leider kein Ende. Seit Heute habe ich ein blechernes klopfen am Motor. Ich weiß, Geräusche raten ist immer so ne Sache aber ich bin mal wieder ratlos.
Je wärmer der Motor, desto lauter wird es. Erst dachte ich unten an das Blech, das die Schwungscheibe abdeckt. Habe ich abgeschraubt, dass ist es leider nicht.
So was habe ich noch nie gehört. Ich würde sagen es kommt von hinten. Ob weiter oben oder unten, keine Ahnung.
Man hört da oben leider fast ausschließlich den Ventiltrieb aber wenn man genau hin hört, sollte man ein komisches blechernes Klopfen durch hören
https://youtu.be/Y7c6WIszM0w
Je wärmer der Motor, desto lauter wird es. Erst dachte ich unten an das Blech, das die Schwungscheibe abdeckt. Habe ich abgeschraubt, dass ist es leider nicht.
So was habe ich noch nie gehört. Ich würde sagen es kommt von hinten. Ob weiter oben oder unten, keine Ahnung.
Man hört da oben leider fast ausschließlich den Ventiltrieb aber wenn man genau hin hört, sollte man ein komisches blechernes Klopfen durch hören
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mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Blechernes Klopfen
Tjo, jetzt wo ich es mir noch 30 mal angehört habe würde ich mal ganz klar auf Nockenwelle tippen. Wenn die Drehzahl abfällt würde ich sagen das die Motordrehzahl schneller fällt als das Geräusch. Die Nockenwelle macht ja die doppelte Umdrehung.
Nehmen wir mal an ein Nockenwellenlager hat Spiel, dann garantiert das mittlere Lager. Die Welle wird nach oben und unten gedrückt von den Ventilen und das ist das Klopfen. Die Frage ist allerdings, warum sagt der Öldruckschalter nix. Vielleicht reicht es gerade so noch für Druck.
Hunzverreckterscheißdreckbockmistfickdich. Zur Zeit ist echt kein Glück vorhanden.
Ich schraube die Kipphebel runter und schaue mal ob ich Spiel erkennen kann...
Nehmen wir mal an ein Nockenwellenlager hat Spiel, dann garantiert das mittlere Lager. Die Welle wird nach oben und unten gedrückt von den Ventilen und das ist das Klopfen. Die Frage ist allerdings, warum sagt der Öldruckschalter nix. Vielleicht reicht es gerade so noch für Druck.
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Ich schraube die Kipphebel runter und schaue mal ob ich Spiel erkennen kann...
mfg Sebastian
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Re: Blechernes Klopfen
Macht die NW wirklich die doppelte Anzahl der Umdrehungen?....
Gruß Jörg
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Re: Blechernes Klopfen
Nein, die Hälfte würde ich meinen beim 4-Takter.
Re: Blechernes Klopfen
Äh, stimmt natürlich . Ich kann auch kein wirkliches Spiel feststellen. Das kann man so auch beschissen prüfen...
mfg Sebastian
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Re: Blechernes Klopfen
wenn die Nockenwelle Spiel hat dann axial.
Musst du mal den Ventildeckel runter machen, die Welle nach hinten drücken und mit einer Fühlerlehre schauen wieviel Spiel du vorne zwischen Welle und Anlaufschraube hast.
Für mich hört sich das aber auf dem Video zu dumpf für oben an. Eher Kurbeltrieb ein Lager
Wenn es mit wärmeren Motor lauter wird dann ist es wohl Öldruckabhängig.
Was hast du damals mit dem Motor alles gemacht?
Neue Lager, Welle geschliffen, Kolbenringe, Kolben getauscht usw?
Musst du mal den Ventildeckel runter machen, die Welle nach hinten drücken und mit einer Fühlerlehre schauen wieviel Spiel du vorne zwischen Welle und Anlaufschraube hast.
Für mich hört sich das aber auf dem Video zu dumpf für oben an. Eher Kurbeltrieb ein Lager
Wenn es mit wärmeren Motor lauter wird dann ist es wohl Öldruckabhängig.
Was hast du damals mit dem Motor alles gemacht?
Neue Lager, Welle geschliffen, Kolbenringe, Kolben getauscht usw?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Blechernes Klopfen
Radial geht doch auch wenn ein Lager fritte ist oder?
Kurbelwelle poliert, vermessen ob rund, Standard Lager verbaut, sowohl Kurbelwelle als auch Pleuel. Kolben waren in Ordnung, nur Kolbenringe erneuert.
Nockenwelle poliert, vermessen ob rund, war in Ordnung (Leider aber die Nocken verschlissen weswegen ich deine eingebaut habe . Das habe ich Idiot natürlich nicht geprüft)
Bei den Nockenwellenlagern bin ich mit der Messuhr rein. Alle 3 waren im Soll Bereich. Optisch in Ordnung.
Kurbelwelle poliert, vermessen ob rund, Standard Lager verbaut, sowohl Kurbelwelle als auch Pleuel. Kolben waren in Ordnung, nur Kolbenringe erneuert.
Nockenwelle poliert, vermessen ob rund, war in Ordnung (Leider aber die Nocken verschlissen weswegen ich deine eingebaut habe . Das habe ich Idiot natürlich nicht geprüft)
Bei den Nockenwellenlagern bin ich mit der Messuhr rein. Alle 3 waren im Soll Bereich. Optisch in Ordnung.
mfg Sebastian
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Re: Blechernes Klopfen
Wenn ein Lager kaputt geht sieht man das normal auch beim Peilstab, wenn das Öl metallisch glänzt. Wie siehts da aus? Das Klopfen kann man im Video gut hören, aber zuordnen nicht so gut. Ein großes Pleullager hört sich meiner Erinnerung nach ein bisserl metallischer an.
LGO
LGO
68er Commodore A GS Coupe
Re: Blechernes Klopfen
Das Öl ist sauber. Hab ich auch sofort gedacht und nachgesehen. Auch im Kopf ist nix zu sehen.
Ich schließe das Pleuel eigentlich auch aus. Das durfte ich schon oft hören aber so wie das war es nie. Das Pleuel klappert richtig, weil der Kolben am Umlenkpunkt kurz stehen bleibt.
Ich schaue mal ob ich es morgen besser lokalisieren kann. Schraubenzieher oder was weiß ich...
Ich schließe das Pleuel eigentlich auch aus. Das durfte ich schon oft hören aber so wie das war es nie. Das Pleuel klappert richtig, weil der Kolben am Umlenkpunkt kurz stehen bleibt.
Ich schaue mal ob ich es morgen besser lokalisieren kann. Schraubenzieher oder was weiß ich...
mfg Sebastian
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Re: Blechernes Klopfen
Was mir gerade einfällt!!!!!
Gestern habe ich Ventile nochmals eingestellt. Die ersten paar tausend Kilometer habe ich mir gedacht, evtl setzen sich die Ventile irgenwie weil das Spiel immer größer wurde. Ist zwar eigentlich Unsinn aber man spinnt sich halt was zusammen. Habe sie 2 mal nachgestellt dann hielt das Spiel wohl. Zumindest hörte ich nix.
Gestern habe ich mir gedacht, das er schon wieder klappert und auch jetzt war das Spiel zu groß. Also dachte ich, evtl lösen sich die Muttern. Habe auch gleich mal neue bestellt, kann ja nicht schaden. Sind heute sogar schon gekommen. Das Gewinde am Stift sieht gut aus.
Aber wenn ich jetzt nicht total Balla Balla bin, ist das Geräusch erst seit dem letzten einstellen zu hören...
Gestern habe ich Ventile nochmals eingestellt. Die ersten paar tausend Kilometer habe ich mir gedacht, evtl setzen sich die Ventile irgenwie weil das Spiel immer größer wurde. Ist zwar eigentlich Unsinn aber man spinnt sich halt was zusammen. Habe sie 2 mal nachgestellt dann hielt das Spiel wohl. Zumindest hörte ich nix.
Gestern habe ich mir gedacht, das er schon wieder klappert und auch jetzt war das Spiel zu groß. Also dachte ich, evtl lösen sich die Muttern. Habe auch gleich mal neue bestellt, kann ja nicht schaden. Sind heute sogar schon gekommen. Das Gewinde am Stift sieht gut aus.
Aber wenn ich jetzt nicht total Balla Balla bin, ist das Geräusch erst seit dem letzten einstellen zu hören...
mfg Sebastian
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Re: Blechernes Klopfen
Ich hatte vor Jahren auch mal undefinierbare Geräusche aus dem Ventiltrieb.
Die Geräusche haben sich zwar beim Einstellen verändert, gingen aber nicht weg.
Nachdem ich testweise einen gebrauchten Satz Kipphebel, Muttern und Gleitpfannen aus nem anderen Motor eingebaut habe wars weg...
Die Geräusche haben sich zwar beim Einstellen verändert, gingen aber nicht weg.
Nachdem ich testweise einen gebrauchten Satz Kipphebel, Muttern und Gleitpfannen aus nem anderen Motor eingebaut habe wars weg...
LIVE AND LET DIE
Re: Blechernes Klopfen
Echt? Auch ungewöhnlich!
Ich merke aber das ich ess erstmal eingrenzen muss. Vorher schaut man echt in die Glaskugel...
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mfg Sebastian
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Re: Blechernes Klopfen
Ein dünnes Metallrohr als Hörrohr zum abhorchen soll auch funktionieren. Hab ich aber nie selbst ausprobiert.
Gruß Jörg
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Re: Blechernes Klopfen
So Motorstethoskope funktionieren ganz gut wenn man z.B. die Wasserpumpe oder Servopumpe abhören will...
https://www.ebay.de/itm/313509794176?ha ... Swc~dgiPFc
Beim Chinamann direkt gibts die sogar unter 4 Euro - muss man halt 4 Wochen Zeit haben.
https://www.ebay.de/itm/154465359751?ha ... SwZ-dgqz0h
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LIVE AND LET DIE
Re: Blechernes Klopfen
Hab ich seit 2006,
Ein Scheiss ist das...
Besonders wenn ich mal ne Weile nich gefahren bin, dann hör ichs immer besonders schlimm.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H