Alternative Spurstangen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Alternative Spurstangen

Beitrag von Pite »

Da ich gerade dabei war die VA zu machen, PU-Buchsen usw., hatte ich natürlich auch die Spurstangen draußen.

Da ich ja von BMW komme und Achsen, Achsvermessung und alles was dazu gehört schon immer mein Steckenpferd waren, hab ich mir die Opel Teile angeschaut und schwupp‘s zwei neue BMW Spurstangen (original Lemförder) aus dem Fundus gezogen…

Spurstange - BMW (1).JPG
Spurstange - BMW (2).JPG

Das Mittelstück ist zwar länger, dafür sind die Köpfe nicht soweit heraus gedreht, die Gesamtlänge läßt sich problemlos einstellen.

Der Konus ist Identisch zu den original Opel Teilen :wink:

Spurstange - BMW (3).JPG

Die Spurstangen sind vom E28 und E34 (Baugleich), BMW TN: 32 31 1 135 668 und kosten im Zubehör Handel je nach Hersteller (Lemförder, TRW oder FAG) zwischen 21,- € und 35,- € (Komplettpreis, nicht nur die Köpfe) DAPARTO

Der E28 und E34 hat wie der Rekord eine Kugelumlauf-Lenkung (ZF), dürfte von der Gewichtsklasse, Leistung und wirkenden Kräften in einer wesentlich höheren Liga spielen.

Der E28 ging bis 286 PS, der E34 bis 315 PS, jeweils mit schweren 6 Zylinder Grauguß Motoren

Der restliche Aufbau des Lenk-Trapezes entspricht ebenfalls dem Rekord, also Lenkgetriebe links am Längsträger/Rahmen, ein Lenkführungshebel rechts am Längsträger/Rahmen, dazwischen die große mittlere Spurstange und von da mittels der Äußeren Spurstangen zum Achsschenkel.
Zuletzt geändert von Pite am 17.05.2021, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von GS! »

Spurstangenköpfe passen auch vom /8 .
Incl. der Stange auch vom W123.... die jedoch etwas gekürzt werden musste. Wenn ich mich recht entsinne.
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von andysteinmetz »

Alles Normteile, bei vielen Herstellern verbaut.
FTW
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Pite »

Stimmt grundsätzlich beides, aber...

andysteinmetz hat geschrieben: 17.05.2021, 22:40 Alles Normteile, bei vielen Herstellern verbaut.

Mir ist das klar :wink:

Aber ein Großteil der Forumsmitglieder weiß das eventuell nicht.

Und interessanter weise bieten die einschlägigen Teilehändler wie O.T.R oder PS usw. keine kompletten Spurstangen an sondern nur die Köpfe.

Und das für ca. 20,- € pro Stück.

Nicht falsch verstehen, aber da ist eine komplette neue Lemförder für 35,- € ein echtes schnäppchen, und das ohne (links) Gewinde im Mittelteil nachschneiden usw. :lol:

GS! hat geschrieben: 17.05.2021, 21:10 Spurstangenköpfe passen auch vom /8 .
Incl. der Stange auch vom W123.... die jedoch etwas gekürzt werden musste. Wenn ich mich recht entsinne.

Sorry, zum einen kosten die Teile trotz gleichem Baustand, oft nur weil für MB gleich mehr Geld.

Und zum anderen würde ich persönlich niemandem den ich nicht kenne (und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum) dazu raten an einem Teil der Lenkung etwas abzusägen.

Auch das bitte nicht falsch verstehen :!:

Nicht dass es sich dabei nur um ein simples Rohr mit einem Innengewinde handelt, das ist schon klar.

Aber wer weiß denn was jemand der so etwas liest daraus macht, oder gar welchen Background ein solcher Leser hat?
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12381
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von the Brain »

Die Spurstangen hats in unterschiedlichen Längen. Passend zu den kurzen Lenkhebeln hats längere Rohre. Durchaus möglich dass es identische Abmessungen sind.

Und wo die Schraube sitzt ist ne Nut eingearbeitet. Einfach absägen geht garnicht und sowieso nicht klar.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Cheech »

Wenn ich Deinem Link "Daparto folge, komme ich direkt auf die von Dir angesprochene Spurstange - aber! - wenn ich dann den Commodore A dort konfiguriere sagt dieser digitale Helfer : Artikel passt nicht zu Ihrem Fahrzeug!

Sind da eventuell doch irgendwelche Maße anders? - oder heisst "passt nicht" = Verarsche :icon_denk_01

:icon_joint_01
:icon_joint_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10253
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Brender »

Natürlich werden die Ersatzteile nach Baumuster vergeben. Bedeutet, Mercedes gibt seine eigenen Ersatzteile nicht für Opel frei. Ist ja auch klar. Also gibt das auch jeder weitere Händler so an.

Ich habe jede Menge Spurstangen vom W123 im Lager liegen. Kann ich mal drunter halten wenn ich Zeit finde...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Cheech
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2021, 07:44
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Cheech »

Brender hat geschrieben: 18.05.2021, 12:17 Natürlich werden die Ersatzteile nach Baumuster vergeben. Bedeutet, Mercedes gibt seine eigenen Ersatzteile nicht für Opel frei. Ist ja auch klar. Also gibt das auch jeder weitere Händler so an.

Ich habe jede Menge Spurstangen vom W123 im Lager liegen. Kann ich mal drunter halten wenn ich Zeit finde...
Die reinste Mafia :wink:

Nee is klar, ganz normale Zustände

:icon_joint_01
:icon_joint_01
streikwagenbändiger
Beiträge: 283
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von streikwagenbändiger »

Hallo Pite,
wo hast Du denn überall PU verbaut? Auch an den Lagerungen der Querlenker?

Gruß

Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Pite »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 18.05.2021, 14:27 Hallo Pite,
wo hast Du denn überall PU verbaut? Auch an den Lagerungen der Querlenker?
Gruß
Michael

Bisher nur an den oberen und unteren Querlenkern der VA.

Die Zugstreben sind mit neuen Repro Gummis von PS bestückt, allerdings will ich die Innenhülse ändern (dicker im Außendurchmesser).
PU für die Zugsterben habe ich hier liegen, was ich da genau einbaue ist noch offen, ggf. ein Mix aus beidem... :lol:

Wenn das so weit ist berichte ich darüber.

Der Achsträger ist noch mit den originalen (grauen) Gummis verbaut, dazu muss ich Metto (@the Brain) noch mal belästigen.
Ich hätte gerne die schwarzen des Commodore :mrgreen:


Für die HA hab ich die Teile noch nicht gekauft, aber auch hier sollen alle Lenker komplett in PU gemacht werden.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von GS! »

Pite hat geschrieben: 18.05.2021, 10:15 Stimmt grundsätzlich beides, aber...

andysteinmetz hat geschrieben: 17.05.2021, 22:40 Alles Normteile, bei vielen Herstellern verbaut.

Mir ist das klar :wink:

Aber ein Großteil der Forumsmitglieder weiß das eventuell nicht.

Und interessanter weise bieten die einschlägigen Teilehändler wie O.T.R oder PS usw. keine kompletten Spurstangen an sondern nur die Köpfe.

Und das für ca. 20,- € pro Stück.

Nicht falsch verstehen, aber da ist eine komplette neue Lemförder für 35,- € ein echtes schnäppchen, und das ohne (links) Gewinde im Mittelteil nachschneiden usw. :lol:

GS! hat geschrieben: 17.05.2021, 21:10 Spurstangenköpfe passen auch vom /8 .
Incl. der Stange auch vom W123.... die jedoch etwas gekürzt werden musste. Wenn ich mich recht entsinne.

Sorry, zum einen kosten die Teile trotz gleichem Baustand, oft nur weil für MB gleich mehr Geld.

Und zum anderen würde ich persönlich niemandem den ich nicht kenne (und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum) dazu raten an einem Teil der Lenkung etwas abzusägen.

Auch das bitte nicht falsch verstehen :!:

Nicht dass es sich dabei nur um ein simples Rohr mit einem Innengewinde handelt, das ist schon klar.

Aber wer weiß denn was jemand der so etwas liest daraus macht, oder gar welchen Background ein solcher Leser hat?
Man muss ja keine "Original Teile" kaufen! Es erleichtert nur die Suche, und Lemförder Teile sind unwesentlich teurer beim Teilehändler, und halten länger.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

also ich finde diese Info schon sehr geil und interessant,
Ich glaube ich werde mir mal eine Stange bestellen und schauen, ob die auch im D Rekord passt.
Da habe ich nämlich auf der rechten Seite eine drin, wo die Kugelköpfe zwar noch absolut spielfrei sind, aber einer so in der Stange gefressen hat, das diese nicht mehr zu bewegen ist.
Darum musste bei der letzten Spurvermessung auch alles über die linke Seite eingestellt werden.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Driver »

Hallo,

danke für den Tipp ! :D

No Name ab 8€ ... :shock:
LIVE AND LET DIE
streikwagenbändiger
Beiträge: 283
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von streikwagenbändiger »

Hallo Pite,
woher stammen die PU Buchsen für die Querlenker?
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Pite »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 19.05.2021, 14:07 Hallo Pite,
woher stammen die PU Buchsen für die Querlenker?
Gruß
Michael
Es sind die von HistoMondial
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Antworten