Alternative Spurstangen
Alternative Spurstangen
Da ich gerade dabei war die VA zu machen, PU-Buchsen usw., hatte ich natürlich auch die Spurstangen draußen.
Da ich ja von BMW komme und Achsen, Achsvermessung und alles was dazu gehört schon immer mein Steckenpferd waren, hab ich mir die Opel Teile angeschaut und schwupp‘s zwei neue BMW Spurstangen (original Lemförder) aus dem Fundus gezogen…
Das Mittelstück ist zwar länger, dafür sind die Köpfe nicht soweit heraus gedreht, die Gesamtlänge läßt sich problemlos einstellen.
Der Konus ist Identisch zu den original Opel Teilen
Die Spurstangen sind vom E28 und E34 (Baugleich), BMW TN: 32 31 1 135 668 und kosten im Zubehör Handel je nach Hersteller (Lemförder, TRW oder FAG) zwischen 21,- € und 35,- € (Komplettpreis, nicht nur die Köpfe) DAPARTO
Der E28 und E34 hat wie der Rekord eine Kugelumlauf-Lenkung (ZF), dürfte von der Gewichtsklasse, Leistung und wirkenden Kräften in einer wesentlich höheren Liga spielen.
Der E28 ging bis 286 PS, der E34 bis 315 PS, jeweils mit schweren 6 Zylinder Grauguß Motoren
Der restliche Aufbau des Lenk-Trapezes entspricht ebenfalls dem Rekord, also Lenkgetriebe links am Längsträger/Rahmen, ein Lenkführungshebel rechts am Längsträger/Rahmen, dazwischen die große mittlere Spurstange und von da mittels der Äußeren Spurstangen zum Achsschenkel.
Da ich ja von BMW komme und Achsen, Achsvermessung und alles was dazu gehört schon immer mein Steckenpferd waren, hab ich mir die Opel Teile angeschaut und schwupp‘s zwei neue BMW Spurstangen (original Lemförder) aus dem Fundus gezogen…
Das Mittelstück ist zwar länger, dafür sind die Köpfe nicht soweit heraus gedreht, die Gesamtlänge läßt sich problemlos einstellen.
Der Konus ist Identisch zu den original Opel Teilen
Die Spurstangen sind vom E28 und E34 (Baugleich), BMW TN: 32 31 1 135 668 und kosten im Zubehör Handel je nach Hersteller (Lemförder, TRW oder FAG) zwischen 21,- € und 35,- € (Komplettpreis, nicht nur die Köpfe) DAPARTO
Der E28 und E34 hat wie der Rekord eine Kugelumlauf-Lenkung (ZF), dürfte von der Gewichtsklasse, Leistung und wirkenden Kräften in einer wesentlich höheren Liga spielen.
Der E28 ging bis 286 PS, der E34 bis 315 PS, jeweils mit schweren 6 Zylinder Grauguß Motoren
Der restliche Aufbau des Lenk-Trapezes entspricht ebenfalls dem Rekord, also Lenkgetriebe links am Längsträger/Rahmen, ein Lenkführungshebel rechts am Längsträger/Rahmen, dazwischen die große mittlere Spurstange und von da mittels der Äußeren Spurstangen zum Achsschenkel.
Zuletzt geändert von Pite am 17.05.2021, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
Re: Alternative Spurstangen
Spurstangenköpfe passen auch vom /8 .
Incl. der Stange auch vom W123.... die jedoch etwas gekürzt werden musste. Wenn ich mich recht entsinne.
Incl. der Stange auch vom W123.... die jedoch etwas gekürzt werden musste. Wenn ich mich recht entsinne.
-
- Beiträge: 684
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Re: Alternative Spurstangen
Stimmt grundsätzlich beides, aber...
Mir ist das klar
Aber ein Großteil der Forumsmitglieder weiß das eventuell nicht.
Und interessanter weise bieten die einschlägigen Teilehändler wie O.T.R oder PS usw. keine kompletten Spurstangen an sondern nur die Köpfe.
Und das für ca. 20,- € pro Stück.
Nicht falsch verstehen, aber da ist eine komplette neue Lemförder für 35,- € ein echtes schnäppchen, und das ohne (links) Gewinde im Mittelteil nachschneiden usw.
Sorry, zum einen kosten die Teile trotz gleichem Baustand, oft nur weil für MB gleich mehr Geld.
Und zum anderen würde ich persönlich niemandem den ich nicht kenne (und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum) dazu raten an einem Teil der Lenkung etwas abzusägen.
Auch das bitte nicht falsch verstehen
Nicht dass es sich dabei nur um ein simples Rohr mit einem Innengewinde handelt, das ist schon klar.
Aber wer weiß denn was jemand der so etwas liest daraus macht, oder gar welchen Background ein solcher Leser hat?
Mir ist das klar
Aber ein Großteil der Forumsmitglieder weiß das eventuell nicht.
Und interessanter weise bieten die einschlägigen Teilehändler wie O.T.R oder PS usw. keine kompletten Spurstangen an sondern nur die Köpfe.
Und das für ca. 20,- € pro Stück.
Nicht falsch verstehen, aber da ist eine komplette neue Lemförder für 35,- € ein echtes schnäppchen, und das ohne (links) Gewinde im Mittelteil nachschneiden usw.
Sorry, zum einen kosten die Teile trotz gleichem Baustand, oft nur weil für MB gleich mehr Geld.
Und zum anderen würde ich persönlich niemandem den ich nicht kenne (und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum) dazu raten an einem Teil der Lenkung etwas abzusägen.
Auch das bitte nicht falsch verstehen
Nicht dass es sich dabei nur um ein simples Rohr mit einem Innengewinde handelt, das ist schon klar.
Aber wer weiß denn was jemand der so etwas liest daraus macht, oder gar welchen Background ein solcher Leser hat?
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
Re: Alternative Spurstangen
Die Spurstangen hats in unterschiedlichen Längen. Passend zu den kurzen Lenkhebeln hats längere Rohre. Durchaus möglich dass es identische Abmessungen sind.
Und wo die Schraube sitzt ist ne Nut eingearbeitet. Einfach absägen geht garnicht und sowieso nicht klar.
Und wo die Schraube sitzt ist ne Nut eingearbeitet. Einfach absägen geht garnicht und sowieso nicht klar.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Alternative Spurstangen
Wenn ich Deinem Link "Daparto folge, komme ich direkt auf die von Dir angesprochene Spurstange - aber! - wenn ich dann den Commodore A dort konfiguriere sagt dieser digitale Helfer : Artikel passt nicht zu Ihrem Fahrzeug!
Sind da eventuell doch irgendwelche Maße anders? - oder heisst "passt nicht" = Verarsche
Sind da eventuell doch irgendwelche Maße anders? - oder heisst "passt nicht" = Verarsche
Re: Alternative Spurstangen
Natürlich werden die Ersatzteile nach Baumuster vergeben. Bedeutet, Mercedes gibt seine eigenen Ersatzteile nicht für Opel frei. Ist ja auch klar. Also gibt das auch jeder weitere Händler so an.
Ich habe jede Menge Spurstangen vom W123 im Lager liegen. Kann ich mal drunter halten wenn ich Zeit finde...
Ich habe jede Menge Spurstangen vom W123 im Lager liegen. Kann ich mal drunter halten wenn ich Zeit finde...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Alternative Spurstangen
Die reinste MafiaBrender hat geschrieben: ↑18.05.2021, 12:17 Natürlich werden die Ersatzteile nach Baumuster vergeben. Bedeutet, Mercedes gibt seine eigenen Ersatzteile nicht für Opel frei. Ist ja auch klar. Also gibt das auch jeder weitere Händler so an.
Ich habe jede Menge Spurstangen vom W123 im Lager liegen. Kann ich mal drunter halten wenn ich Zeit finde...
Nee is klar, ganz normale Zustände
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 18.05.2008, 10:25
- Wohnort: jork
- Status: Offline
Re: Alternative Spurstangen
Hallo Pite,
wo hast Du denn überall PU verbaut? Auch an den Lagerungen der Querlenker?
Gruß
Michael
wo hast Du denn überall PU verbaut? Auch an den Lagerungen der Querlenker?
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Re: Alternative Spurstangen
streikwagenbändiger hat geschrieben: ↑18.05.2021, 14:27 Hallo Pite,
wo hast Du denn überall PU verbaut? Auch an den Lagerungen der Querlenker?
Gruß
Michael
Bisher nur an den oberen und unteren Querlenkern der VA.
Die Zugstreben sind mit neuen Repro Gummis von PS bestückt, allerdings will ich die Innenhülse ändern (dicker im Außendurchmesser).
PU für die Zugsterben habe ich hier liegen, was ich da genau einbaue ist noch offen, ggf. ein Mix aus beidem...
Wenn das so weit ist berichte ich darüber.
Der Achsträger ist noch mit den originalen (grauen) Gummis verbaut, dazu muss ich Metto (@the Brain) noch mal belästigen.
Ich hätte gerne die schwarzen des Commodore
Für die HA hab ich die Teile noch nicht gekauft, aber auch hier sollen alle Lenker komplett in PU gemacht werden.
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL
Re: Alternative Spurstangen
Man muss ja keine "Original Teile" kaufen! Es erleichtert nur die Suche, und Lemförder Teile sind unwesentlich teurer beim Teilehändler, und halten länger.Pite hat geschrieben: ↑18.05.2021, 10:15 Stimmt grundsätzlich beides, aber...
Mir ist das klar
Aber ein Großteil der Forumsmitglieder weiß das eventuell nicht.
Und interessanter weise bieten die einschlägigen Teilehändler wie O.T.R oder PS usw. keine kompletten Spurstangen an sondern nur die Köpfe.
Und das für ca. 20,- € pro Stück.
Nicht falsch verstehen, aber da ist eine komplette neue Lemförder für 35,- € ein echtes schnäppchen, und das ohne (links) Gewinde im Mittelteil nachschneiden usw.
Sorry, zum einen kosten die Teile trotz gleichem Baustand, oft nur weil für MB gleich mehr Geld.
Und zum anderen würde ich persönlich niemandem den ich nicht kenne (und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum) dazu raten an einem Teil der Lenkung etwas abzusägen.
Auch das bitte nicht falsch verstehen
Nicht dass es sich dabei nur um ein simples Rohr mit einem Innengewinde handelt, das ist schon klar.
Aber wer weiß denn was jemand der so etwas liest daraus macht, oder gar welchen Background ein solcher Leser hat?
- Harry Vorjee
- Beiträge: 361
- Registriert: 28.01.2018, 17:55
- Status: Offline
Re: Alternative Spurstangen
Moin,
also ich finde diese Info schon sehr geil und interessant,
Ich glaube ich werde mir mal eine Stange bestellen und schauen, ob die auch im D Rekord passt.
Da habe ich nämlich auf der rechten Seite eine drin, wo die Kugelköpfe zwar noch absolut spielfrei sind, aber einer so in der Stange gefressen hat, das diese nicht mehr zu bewegen ist.
Darum musste bei der letzten Spurvermessung auch alles über die linke Seite eingestellt werden.
Gruß
Harry Vorjee
also ich finde diese Info schon sehr geil und interessant,
Ich glaube ich werde mir mal eine Stange bestellen und schauen, ob die auch im D Rekord passt.
Da habe ich nämlich auf der rechten Seite eine drin, wo die Kugelköpfe zwar noch absolut spielfrei sind, aber einer so in der Stange gefressen hat, das diese nicht mehr zu bewegen ist.
Darum musste bei der letzten Spurvermessung auch alles über die linke Seite eingestellt werden.
Gruß
Harry Vorjee
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 18.05.2008, 10:25
- Wohnort: jork
- Status: Offline
Re: Alternative Spurstangen
Hallo Pite,
woher stammen die PU Buchsen für die Querlenker?
Gruß
Michael
woher stammen die PU Buchsen für die Querlenker?
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Re: Alternative Spurstangen
Es sind die von HistoMondialstreikwagenbändiger hat geschrieben: ↑19.05.2021, 14:07 Hallo Pite,
woher stammen die PU Buchsen für die Querlenker?
Gruß
Michael
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
69er Rekord C 2TL