Hallo, ich bin der Neue
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 09.04.2021, 12:13
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
Wow, man fühlt sich hier ja auch sofort richtig zu Hause.
Also so wie ich den Verkäufer verstanden habe, ist er original schwarz, mit original roter Innenausstattung. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es gibt eine schöne Historie durch die ich mich dann am Sonntag Abend erstmal durcharbeiten werde.
Abholen werde ich ihn vom Rand des Erzgebirges. Also gleich mal gute 300km um sich kennenzulernen.
Also so wie ich den Verkäufer verstanden habe, ist er original schwarz, mit original roter Innenausstattung. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es gibt eine schöne Historie durch die ich mich dann am Sonntag Abend erstmal durcharbeiten werde.
Abholen werde ich ihn vom Rand des Erzgebirges. Also gleich mal gute 300km um sich kennenzulernen.
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
Und die günstige Gelegenheit sich im Blaumann auf halber Strecke drunter zu legen.Stullenandi hat geschrieben: ↑23.04.2021, 14:53 .... Also gleich mal gute 300km um sich kennenzulernen.
Nur um das hier mal nicht zu freundlich starten zu lassen.
Re: Hallo, ich bin der Neue
Hallo Felix!
Herzlich willkommen! Ein Rüganer!!
Deine Heimat kenn ich ja nur vom Campingurlaub in Prora! Tolle Insel! Ach ja...und Klasse Vorstellung...jetzt fehlen am Sonntag nur noch die Bilder, die hier immer gern gesehen werden!!
Schwarz mit roter IA ...geil! Porno!
Viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen alten!
Gruss
Andre
Herzlich willkommen! Ein Rüganer!!
Deine Heimat kenn ich ja nur vom Campingurlaub in Prora! Tolle Insel! Ach ja...und Klasse Vorstellung...jetzt fehlen am Sonntag nur noch die Bilder, die hier immer gern gesehen werden!!
Schwarz mit roter IA ...geil! Porno!
Viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen alten!
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Re: Hallo, ich bin der Neue
Na dann mal viel Spaß hier und Herzlich willkommen
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 09.04.2021, 12:13
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
Ja, genau das ist doch das Kennenlernen, oder?mp3 hat geschrieben: ↑23.04.2021, 15:21Und die günstige Gelegenheit sich im Blaumann auf halber Strecke drunter zu legen.Stullenandi hat geschrieben: ↑23.04.2021, 14:53 .... Also gleich mal gute 300km um sich kennenzulernen.
Nur um das hier mal nicht zu freundlich starten zu lassen.
Als Simsonfahrer habe ich sowieso immer nen 10er und 13 Maulschlüssel, Kreuz- und Schlitzschraubenzieher, Wasserpumpenzange und eine Isolator Spezial im Rucksack. Damit schafft man am Moped fast alles. Was sollte man denn im Rekord immer dabei haben?
Ja, mir fehlt die Heimat auch echt oft, aber ich schaffe es so ungefähr alle drei Monate hoch, für ein paar Tage. Demnächst dann nicht mehr mit dem Mondeo, dann macht auch die Fahrt Spaß.
Re: Hallo, ich bin der Neue
...mit dem Rekord erst ne Runde durch Stralsunds Kopfsteinpflaster-Gässchen und dann übern Rügendamm....jau..das hätte was!
Und dann ne Runde zum Hafen in Sassnitz! Ein schönes Bernsteinweizen schlürfen....heeeeerrlich!!
Andre
Und dann ne Runde zum Hafen in Sassnitz! Ein schönes Bernsteinweizen schlürfen....heeeeerrlich!!
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 09.04.2021, 12:13
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
Die letzten Tage waren etwas stressiger als ich geplant hatte, aber jetzt bin ich wieder bei der Arbeit und habe Zeit um Fotos zu zeigen und meine ersten Erfahrungen mit euch zu teilen
Ich habe vor der Abholung so ungefähr 2-3 Stunden geschlafen. Und das war nicht die erholsame Art Schlaf. Entsprechend Spaß hatte ich auf der Zugfahrt. Je näher ich dem Ziel kam, desto aufgeregter wurde ich natürlich.
Als dann endlich die Formalitäten erledigt waren und ich in meinem Auto saß, war das ein wirklich geiles Gefühl. Schon auf den ersten 30km habe ich drei mal einen Daumen gezeigt bekommen, auf der Autobahn. Die Leute scheinen ihn genauso zu lieben, wie ich
Zum Auto selbst:
Er war, anders als ich es in Erinnerung hatte, nicht original schwarz, sondern weiß. Der Lackierer bekommt für den Job sicherlich auch keine Belobigung oder gar einen Preis, aber irgendwie passt es dann doch zum Auto.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir natürlich auch aufgefallen, von denen ich nicht ganz begeistert bin. Ein Schieberegler von der Heizung hat keinen "Griff" mehr, und verschwindet schneller als erhofft im Armaturenbrett. Die Blende vom Armaturenbrett selbst ist nicht mehr wirklich schön und wurde irgendwie angeschraubt und hat mehrere Bruche am Rahmen. Die Uhr ist ohne Funktion. Das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite hatte ich beim ersten Verstellen in der Hand. Der Tacho zeigt bei 100 km/h laut GPS ungefähr 125 km/h an.
Alles Kleinigkeiten, die meine Freude natürlich in keinster Weise trüben, sondern zu einem so alten Auto dazugehören und nach und nach behoben werden. Oder eben nicht, mal schauen was sich das als Priorität herauskristallisiert.
Nachdem ich ohne Zwischenfälle und unter ständigem Anlächeln der anderen Verkehrsteilnehmer in Berlin angekommen bin, habe ich den Schönen erstmal in die Graage gestellt und warte jetzt darauf, dass die Zulassung erledigt ist. Quälende Tage werden das, das merke ich jetzt schon.
Für die Versicherung musste ich diverse Fotos machen, die möchte ich gern mit euch teilen. Künstlerisch natürlich alles andere als wertvoll, aber ihr bekommt so wenigstens einen Eindruc vom Wagen.
Ich habe vor der Abholung so ungefähr 2-3 Stunden geschlafen. Und das war nicht die erholsame Art Schlaf. Entsprechend Spaß hatte ich auf der Zugfahrt. Je näher ich dem Ziel kam, desto aufgeregter wurde ich natürlich.
Als dann endlich die Formalitäten erledigt waren und ich in meinem Auto saß, war das ein wirklich geiles Gefühl. Schon auf den ersten 30km habe ich drei mal einen Daumen gezeigt bekommen, auf der Autobahn. Die Leute scheinen ihn genauso zu lieben, wie ich
Zum Auto selbst:
Er war, anders als ich es in Erinnerung hatte, nicht original schwarz, sondern weiß. Der Lackierer bekommt für den Job sicherlich auch keine Belobigung oder gar einen Preis, aber irgendwie passt es dann doch zum Auto.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir natürlich auch aufgefallen, von denen ich nicht ganz begeistert bin. Ein Schieberegler von der Heizung hat keinen "Griff" mehr, und verschwindet schneller als erhofft im Armaturenbrett. Die Blende vom Armaturenbrett selbst ist nicht mehr wirklich schön und wurde irgendwie angeschraubt und hat mehrere Bruche am Rahmen. Die Uhr ist ohne Funktion. Das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite hatte ich beim ersten Verstellen in der Hand. Der Tacho zeigt bei 100 km/h laut GPS ungefähr 125 km/h an.
Alles Kleinigkeiten, die meine Freude natürlich in keinster Weise trüben, sondern zu einem so alten Auto dazugehören und nach und nach behoben werden. Oder eben nicht, mal schauen was sich das als Priorität herauskristallisiert.
Nachdem ich ohne Zwischenfälle und unter ständigem Anlächeln der anderen Verkehrsteilnehmer in Berlin angekommen bin, habe ich den Schönen erstmal in die Graage gestellt und warte jetzt darauf, dass die Zulassung erledigt ist. Quälende Tage werden das, das merke ich jetzt schon.
Für die Versicherung musste ich diverse Fotos machen, die möchte ich gern mit euch teilen. Künstlerisch natürlich alles andere als wertvoll, aber ihr bekommt so wenigstens einen Eindruc vom Wagen.
Re: Hallo, ich bin der Neue
Schicke relativ frühe Einheit. Rot innen und Schwarz außen mag ich sehr.
Bedienteil Heizung ist ne Führung ausgebrochen. Tacho könnte an der Wegstreckenzahl liegen die nicht passt. Kann man ermitteln. Passendes könnte ich liegen haben. Stefan macht Uhren wieder fit. Linkes Lüftungsgitter und Heizungsbedienung sollte ich liegen haben.
Aber fahr erstmal, wird ja langsam wärmer.
Greetz Metto
Bedienteil Heizung ist ne Führung ausgebrochen. Tacho könnte an der Wegstreckenzahl liegen die nicht passt. Kann man ermitteln. Passendes könnte ich liegen haben. Stefan macht Uhren wieder fit. Linkes Lüftungsgitter und Heizungsbedienung sollte ich liegen haben.
Aber fahr erstmal, wird ja langsam wärmer.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 09.04.2021, 12:13
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
Das klingt schonmal sehr hilfreich, vielen Dank.the Brain hat geschrieben: ↑27.04.2021, 07:13 Schicke relativ frühe Einheit. Rot innen und Schwarz außen mag ich sehr.
Bedienteil Heizung ist ne Führung ausgebrochen. Tacho könnte an der Wegstreckenzahl liegen die nicht passt. Kann man ermitteln. Passendes könnte ich liegen haben. Stefan macht Uhren wieder fit. Linkes Lüftungsgitter und Heizungsbedienung sollte ich liegen haben.
Aber fahr erstmal, wird ja langsam wärmer.
Greetz Metto
Ich tue mich noch etwas schwer, was das Starten angeht. Er möchte kalt schwer und ein Mal sogar gar nicht anspringen. Da half dann nur noch Sartpilot.
Im Handbuch habe ich gerade davon geleen, dass es da einen Unterschied im Starten zwischen 1,7 und 1,7S Motor gibt. Bei letzterem bedarf es vorher eines Trittes aufs Gaspedal, ist das so richtig? Und mit 49kW habe ich entsprechend den 1,7S Motor, richtig?
So viele "dumme" Fragen, ich komme mir schon fast etwas albern vor.
Re: Hallo, ich bin der Neue
Das ist korrekt. Durch das treten aktivierst du die Kaltstartautomatik. Deshalb tut er sich schwer, wenn du es nicht machst...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Hallo, ich bin der Neue
Bleib locker, es gibt keine albernen Fragen.
Bis 17N manueller Choke. Links in den Instrumenten oder links darunter ist ein Zugknopf. Mach dich aber etwas frei von solchen Schlußfolgerungen. Außenfarbe ist ja auch geändert und 50 Jahre lassen eine Menge Platz fûr Veränderungen.
49KW sind 66PS. Bedeutet 17N ab Motornummer. Vorher hatte dieser Motor 60PS.
Rest siehe oben. Sollte ein manueller Choke dran sein läuft der Bowdenzug an der Stirnwand lang und geht an den Gaser.
Bis 17N manueller Choke. Links in den Instrumenten oder links darunter ist ein Zugknopf. Mach dich aber etwas frei von solchen Schlußfolgerungen. Außenfarbe ist ja auch geändert und 50 Jahre lassen eine Menge Platz fûr Veränderungen.
49KW sind 66PS. Bedeutet 17N ab Motornummer. Vorher hatte dieser Motor 60PS.
Rest siehe oben. Sollte ein manueller Choke dran sein läuft der Bowdenzug an der Stirnwand lang und geht an den Gaser.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 09.04.2021, 12:13
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
Einen Choke hat er, also keine Startautomatik. Ist sicher eine Sache, in die man sich schnell reinfuchst. Wie weit raus den Choke, wie viel Gas beim Starten.
Verkäufer sagte etwas Gas, Handbuch sagt kein Gas.
Verkäufer sagte etwas Gas, Handbuch sagt kein Gas.
-
- Beiträge: 12367
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
Ich kenn das so von früher.
Ein oder zweimal Gaspedal betätigen und Choke ganz raus.
Das aber nur bei ganz kalten Motor.
Ein oder zweimal Gaspedal betätigen und Choke ganz raus.
Das aber nur bei ganz kalten Motor.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
- buckrodgers61
- Beiträge: 8436
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
....mach auch mal Bilder vom Armaturenbrett, von wegen lieblos reingeschraubt....
Verstellelement für das Heizungsgedönse habe ich auch noch, falls Metto nix findet....
...aber wie schon geschrieben...fahr erstmal n paar Runden, um ein wenig Gespühr für alles zu bekommen...Rest regelt sich dann, wenn du den Wagen auch mal von unten inspiziert hast.....
Verstellelement für das Heizungsgedönse habe ich auch noch, falls Metto nix findet....
...aber wie schon geschrieben...fahr erstmal n paar Runden, um ein wenig Gespühr für alles zu bekommen...Rest regelt sich dann, wenn du den Wagen auch mal von unten inspiziert hast.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 09.04.2021, 12:13
- Status: Offline
Re: Hallo, ich bin der Neue
So, heute habe ich wieder eine Runde drehen können.
Wieder hatte ich beim Starten so meine Probleme. Ohne Gas und mit Choke georgelt. Auf den ersten Umdrehungen klang es nach wenigen Zündungen, danach aber nichts mehr.
Auch später mit wenig Gas oder etwas mehr Gas nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann wieder zu Startpilot greifen müssen. Damit startete er dann problemlos. Lief erstmal nur im Standgas, beim vorsichtigen Gasgeben sackte die Drehzahl wieder ab. Als ein wenig Temperatur in den Motor kam, konnte ich dann problemlos fahren.
Auch das warm starten funktioniert problemlos, wie im Handbuch beschrieben mit viel Gas.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Fehler bei mir liegt, oder da doch technisch noch Nachholbedarf ist.
Wieder hatte ich beim Starten so meine Probleme. Ohne Gas und mit Choke georgelt. Auf den ersten Umdrehungen klang es nach wenigen Zündungen, danach aber nichts mehr.
Auch später mit wenig Gas oder etwas mehr Gas nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann wieder zu Startpilot greifen müssen. Damit startete er dann problemlos. Lief erstmal nur im Standgas, beim vorsichtigen Gasgeben sackte die Drehzahl wieder ab. Als ein wenig Temperatur in den Motor kam, konnte ich dann problemlos fahren.
Auch das warm starten funktioniert problemlos, wie im Handbuch beschrieben mit viel Gas.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Fehler bei mir liegt, oder da doch technisch noch Nachholbedarf ist.