kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
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kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Hallo,
ich habe das o.a. Problem.
Wenn ich fahre funktionieren die Bremsem einwandfrei. Vorwärts und Rückwärts.
Änder ich die Fahrtrichtung, also fahre Rückwärts, dann geht der erste Tritt auf die Bremse ins Leere. Fahre ich weiter rückwärts funktioniert sie.
Das gleiche in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe alles durch, auch entlüftet, eingestellt, Handbremse gecheckt. Keine Besserung.
Ich habe irgendwo von dem gleichen Problem gelesen. Da waren es die Bremssättel. Die habe ich vor kurzem überholt, die Kolben sahen aber nicht mehr so toll aus. Kann es damit zu tun haben? Erklären kann ich es mir jedenfalls nicht.
Sollten es die Bremssättel sein, hat jemand welche die er loswerden will?
Gruß
Markus
ich habe das o.a. Problem.
Wenn ich fahre funktionieren die Bremsem einwandfrei. Vorwärts und Rückwärts.
Änder ich die Fahrtrichtung, also fahre Rückwärts, dann geht der erste Tritt auf die Bremse ins Leere. Fahre ich weiter rückwärts funktioniert sie.
Das gleiche in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe alles durch, auch entlüftet, eingestellt, Handbremse gecheckt. Keine Besserung.
Ich habe irgendwo von dem gleichen Problem gelesen. Da waren es die Bremssättel. Die habe ich vor kurzem überholt, die Kolben sahen aber nicht mehr so toll aus. Kann es damit zu tun haben? Erklären kann ich es mir jedenfalls nicht.
Sollten es die Bremssättel sein, hat jemand welche die er loswerden will?
Gruß
Markus
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Hast du Automatik?
Wenn ja, hat die Automatik nicht irgendwie eine Schlauchverbindung zum Unterdrucksystem des BKV ?
Mir war so, hab aber selbst keine Ahnung von der Materie.
Wenn ja, hat die Automatik nicht irgendwie eine Schlauchverbindung zum Unterdrucksystem des BKV ?
Mir war so, hab aber selbst keine Ahnung von der Materie.
Gruß Jörg
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Jein Jörg. Am Unterdruckanschluß für den BKV hats nen Anschluß für den Modulator des Automatikgetriebes. Wenn, was aber unmöglich ist, alles im Arsch wäre und soviel Nebenluft gezogen werden würde, geht der Motor aus. Aber alles das ist nur BKV und hat nichts damit zu tun das ein Bremspedal ins Leere fällt. Sonst würde dir das auch passieren denn dein Vara2 auffem 20S hat auch sonen Huckepack Anschluß für die Vakuumsteuerung der Luftfilter Vorwärmklappe. Aber das ist unmöglich. Dann spotzen die Motoren was im Leerlauf, aber mehr auch nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Hallo,Kickdownzug hat geschrieben: ↑18.03.2021, 14:34 Da waren es die Bremssättel. Die habe ich vor kurzem überholt, die Kolben sahen aber nicht mehr so toll aus.
Markus
war das schon bevor Du die Bremssättel überholt hast?
Hat es erst funktioniert und dann kam das plötzlich?
War bevor Du diesen Effekt hattest die hintere Bremse auseinander?
Verstehe ich Dich richtig, Du fährst vorwärts, die Bremse funktioniert (auch mehrmals) problemlos?
Dann hältst Du an, fährst rückwärts und der erste tritt geht ins Leere, alle weiteren sind wieder i.o., auch mehrmals?
Dann hältst Du wieder an, fährst jetzt vorwärts und der erste tritt geht wieder ins Leere usw?
Wenn es definitiv mit dem Richtungswechsel der Fahrt zu tun hat tippe ich auf die Trommelbremsen.
Hörst Du beim diesem ersten tritt irgendwelche Geräusche?
Gruß Pite
69er Rekord C 2TL
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Hatte ich auch schon mal...
Bei mir war hinten der Bremsschlauch zugequollen !
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Der frühe Vogel ist ein Ei...
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Ja das sind die Symthome. Die Probleme sind eigentlich seit ich die Bremsen vorne gemacht habe.
Trommelbremsen hatte ich aber auch im Sinn. Habe die überprüft. alles OK.
Das mit dem Bremsschlauch zugequollen ist gar nicht so verkehrt. Ich hatte beim Entlüften das Gefühl, dass unterschiedlich viel aus der Leitung kam.
Ich mache das mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da sollten doch alle die gleiche Fließgeschwindigkeit haben.
Trommelbremsen hatte ich aber auch im Sinn. Habe die überprüft. alles OK.
Das mit dem Bremsschlauch zugequollen ist gar nicht so verkehrt. Ich hatte beim Entlüften das Gefühl, dass unterschiedlich viel aus der Leitung kam.
Ich mache das mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da sollten doch alle die gleiche Fließgeschwindigkeit haben.
Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber das kann ich mir nicht vorstellenKickdownzug hat geschrieben: ↑18.03.2021, 17:24 Ja das sind die Symthome. Die Probleme sind eigentlich seit ich die Bremsen vorne gemacht habe.
Trommelbremsen hatte ich aber auch im Sinn. Habe die überprüft. alles OK.
Das mit dem Bremsschlauch zugequollen ist gar nicht so verkehrt. Ich hatte beim Entlüften das Gefühl, dass unterschiedlich viel aus der Leitung kam.
Ich mache das mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da sollten doch alle die gleiche Fließgeschwindigkeit haben.
Wenn der Bremsschlauch zugequollen ist und ggf. deshalb eine Luftblase im System sein sollte, wäre das Problem doch immer.
Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen daß es immer nach einer längeren Standzeit auftritt.
Aber das es bei jedem Richtungswechsel auftritt und immer reproduzierbar sein soll??
Die Drehrichtung der Räder hat ja auf das geschlossene Hydrauliksystem keinen Einfluß.
Lediglich die Beläge bzw. die Backen bewegen sich radial mit wenn sich die Richtung ändert.
Du beschreibst ja das dein Pedal beim ersten tritt nach dem Richtungswechsel durchfällt?
Da die Flüssigkeit die du mit dem tritt auf das Pedal bewegst nicht einfach wegläuft (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde das bedeuten das ein Leerweg überbrückt wird, die Flüssigkeit also einen Raum füllt damit wieder Druck aufgebaut werden kann
Die Bremsklötze vorne bewegen sich im Schacht der Sättel auch Radial, das hat aber keinen Einfluß auf den Weg des Kolbens zum Druckaufbau.
Hinten sieht das schon anders aus, dort ändert sich duch die Drehrichtung die auflaufende und die ablaufende Backe die sich ja am Radbremszylinder bzw. dem Gegenlager abstützen.
Hat sich das bei Dir auch genau so dargestellt wie Markus das schildert?1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: ↑18.03.2021, 16:54 Hatte ich auch schon mal...
Bei mir war hinten der Bremsschlauch zugequollen !
Gruß Pite
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
@Kickdownzug Markus,Trommelbremsen hinten hast Du eingestellt ?
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Ja, hat es ! Bin damals rückwärts an der Tanke leicht gegen einen Mülleimer gerollt...Pite hat geschrieben: ↑18.03.2021, 20:21Es gibt ja nichts was es nicht gibt, aber das kann ich mir nicht vorstellenKickdownzug hat geschrieben: ↑18.03.2021, 17:24 Ja das sind die Symthome. Die Probleme sind eigentlich seit ich die Bremsen vorne gemacht habe.
Trommelbremsen hatte ich aber auch im Sinn. Habe die überprüft. alles OK.
Das mit dem Bremsschlauch zugequollen ist gar nicht so verkehrt. Ich hatte beim Entlüften das Gefühl, dass unterschiedlich viel aus der Leitung kam.
Ich mache das mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da sollten doch alle die gleiche Fließgeschwindigkeit haben.
Wenn der Bremsschlauch zugequollen ist und ggf. deshalb eine Luftblase im System sein sollte, wäre das Problem doch immer.
Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen daß es immer nach einer längeren Standzeit auftritt.
Aber das es bei jedem Richtungswechsel auftritt und immer reproduzierbar sein soll??
Die Drehrichtung der Räder hat ja auf das geschlossene Hydrauliksystem keinen Einfluß.
Lediglich die Beläge bzw. die Backen bewegen sich radial mit wenn sich die Richtung ändert.
Du beschreibst ja das dein Pedal beim ersten tritt nach dem Richtungswechsel durchfällt?
Da die Flüssigkeit die du mit dem tritt auf das Pedal bewegst nicht einfach wegläuft (wovon ich jetzt mal ausgehe), würde das bedeuten das ein Leerweg überbrückt wird, die Flüssigkeit also einen Raum füllt damit wieder Druck aufgebaut werden kann
Die Bremsklötze vorne bewegen sich im Schacht der Sättel auch Radial, das hat aber keinen Einfluß auf den Weg des Kolbens zum Druckaufbau.
Hinten sieht das schon anders aus, dort ändert sich duch die Drehrichtung die auflaufende und die ablaufende Backe die sich ja am Radbremszylinder bzw. dem Gegenlager abstützen.
Hat sich das bei Dir auch genau so dargestellt wie Markus das schildert?1/2-Motor-Ralph hat geschrieben: ↑18.03.2021, 16:54 Hatte ich auch schon mal...
Bei mir war hinten der Bremsschlauch zugequollen !
Hab dann daheim sicherheitshalber alle Bremsschläuche getauscht dann war es wieder gut. (Iss ja auch klar, wenn die Brühe dann auch leichter wieder in Richtung HBZ fliessen kann)
Aus Neugier hab ich natürlich die alten Teile aufgeschnitten und reingeguckt
Der frühe Vogel ist ein Ei...
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Ja die Bremsen hab ich schon mehrfach eingestellt. Keine Änderung.
Ich hätte bei zugequollenen Schläuchen eher gedacht, dass die Bremse sehr hart ist, immer.
Naja, es kann eigentlich nur etwas sein das klemmt. Und das kann nur die Trommelbremse sein.
Die wurde letztes Jahr komplett neu gemacht. Nix vergammelt, aber staubtrocken. Ich habe mal Kupferpaste auf die beweglichen Teile gegeben. Hat auch erst mal nix gebracht. Aber ich warte mal ab ob sich da noch was tut. Schläuche habe ich noch neu da. Bau ich auf jeden Fall ein.
Dann mal sehen
Ich hätte bei zugequollenen Schläuchen eher gedacht, dass die Bremse sehr hart ist, immer.
Naja, es kann eigentlich nur etwas sein das klemmt. Und das kann nur die Trommelbremse sein.
Die wurde letztes Jahr komplett neu gemacht. Nix vergammelt, aber staubtrocken. Ich habe mal Kupferpaste auf die beweglichen Teile gegeben. Hat auch erst mal nix gebracht. Aber ich warte mal ab ob sich da noch was tut. Schläuche habe ich noch neu da. Bau ich auf jeden Fall ein.
Dann mal sehen
Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Hatte mal so etwas ähnliches bei einem Scirocco 1, da war es der HBZKickdownzug hat geschrieben: ↑18.03.2021, 22:59 Ja die Bremsen hab ich schon mehrfach eingestellt. Keine Änderung.
Ich hätte bei zugequollenen Schläuchen eher gedacht, dass die Bremse sehr hart ist, immer.
Naja, es kann eigentlich nur etwas sein das klemmt. Und das kann nur die Trommelbremse sein.
Die wurde letztes Jahr komplett neu gemacht. Nix vergammelt, aber staubtrocken. Ich habe mal Kupferpaste auf die beweglichen Teile gegeben. Hat auch erst mal nix gebracht. Aber ich warte mal ab ob sich da noch was tut. Schläuche habe ich noch neu da. Bau ich auf jeden Fall ein.
Dann mal sehen
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
ich weiß nicht wie oft ich das Teil schon gemacht habe. Werde einfach mal die Paar Euro in einen Überholsatz investieren.
Danke für eure Antworten
Sind die Dichtungen der Überholsätze eigentlich mittlerweile DOT4 geeignet?
Markus
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Sind die Dichtungen der Überholsätze eigentlich mittlerweile DOT4 geeignet?
Markus
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
jetzt hab ich mir nen Überholsatz für bis Fahrgestellnummer besorgt und stelle fest, dass auf dem HBZ ATE 19E steht.
Hab ich jetzt 19mm HBZ, oder 17mm wie es bei bis FGN sein müsste?
Gruß
Markus
Hab ich jetzt 19mm HBZ, oder 17mm wie es bei bis FGN sein müsste?
Gruß
Markus
Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
3/4" Nenndurchmesser 19,05mm. Erhabene Zahl Beifahrerseite.
Eventuell dumm gelaufen.
Eventuell dumm gelaufen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: kurz kein Bremsdruck nach Fahrtrichtungswechsel
Ich fürchte das beantwortet meine Frage und ich hab den falschen Überholsatz