starke Spuren an Ventilen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

starke Spuren an Ventilen

Beitrag von Baldrian »

Moin. Kann mir jemand sagen wie sowas zustande kommt (siehe Bilder)? Ich meine jetzt nicht die Reste der Verkorkung sondern deutlich angeraute Oberfläche. Ohne Luftfilter durch die Wüste? Oder was kann das für Ursachen haben? Ist an allen Ventilen zu sehen. Einlassventile aber wesentlich stärker.
Dateianhänge
ventile2.jpg
ventil1.jpg


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: starke Spuren an Ventilen

Beitrag von Joan »

Am unteren Ende vom Schaft?
Vermutlich einfach nur nich spezifiziert und dann je nach Hersteller.
Kamera scharf stellen schadet auch nicht bei solchen Fragen ;)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: starke Spuren an Ventilen

Beitrag von Baldrian »

Ja, sorry. Bilder ist manchmal schwierig. Hoffe die hier sind besser
Dateianhänge
ventil4.jpg
ventil3.jpg
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: starke Spuren an Ventilen

Beitrag von Rabutax »

Hat der Motor mal eine längere Standzeit gehabt?
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: starke Spuren an Ventilen

Beitrag von the Brain »

Ist die Dichtfläche bearbeitet oder so wie vorgefunden?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: starke Spuren an Ventilen

Beitrag von Baldrian »

Ich kann zu dem Motor tatsächlich nicht viel sagen. Ist auch nicht der aus meinem Auto. Was man bei ebay halt so in die Hände bekommt :-)
Außer etwas sauber machen habe ich nicht viel gemacht. Tatsächlich sind diese Spuren unter dem ganzen Schmoder gewesen. Der Motor muss also damit noch ne ganze weile gelaufen sein. So zumindest mein Eindruck. Dichtflächen also wie vorgefunden.
Die Ventile haben kein Opel Logo oben am Schaft. Kenne sonst auch welche mit. Aber keine Ahnung wann wie wo die evtl verbaut wurden.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: starke Spuren an Ventilen

Beitrag von Harry Vorjee »

Ich würde da auch auf eine längere Standzeit tippen, war wohl immer etwas höhere Luftfeuchtigkeit dabei und keine Öllappen in den Ansaugkanälen.
Die Bereiche der Zylinder bekommen halt so gut wie nie Öl ab, es sei denn die Ventilschaftdichtungen sind defekt. Dann ist da der Blanke Stahl, an dem dann die Luftfeuchtigkeit über Jahre schön knabbern kann.

So ist meine Vermutung bei den Bildern.

Harry Vorjee
Antworten