Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Heiko hat nen Fräser der sich nicht zusetzt Jörg, hat er mir mal gezeigt. Ist in der Achse verdreht irgendwie und deswegen gehts wohl so. Es hat auch ne Paste für Alu bearbeiten womit die Werkzeuge ähnlich einer Politur mit eingeschmatzt werden.
Dichtungsmaß grundsätzlich immer gut, aber das fängt am Kopf an, dann natürlich auch die Brücken zum Kopf und dann natürlich auch den Rest. Wahrscheinlich bringt das sonst eher wenig.
Dichtungsmaß grundsätzlich immer gut, aber das fängt am Kopf an, dann natürlich auch die Brücken zum Kopf und dann natürlich auch den Rest. Wahrscheinlich bringt das sonst eher wenig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Jörg hat geschrieben: ↑09.01.2021, 17:51Da mach mal ein paar mehr von. Ich hätte auf jeden Fall interesse.
Soo.. habe gestern mal angefangen das Hosenrohr in Edelstahl zu kopieren... viel Fummelei da beim Rekord beide Rohre komplett unterschiedlich verlaufen. Beim Kadett C z.B. laufen beide Rohre parallel, da wäre es wesentlich einfacher. Warum es beim Rekord C versetzt läuft, hat mit dem Lenkgestänge zu tun.
Jetzt ist schonmal alles geheftet und somit die größte Fummelerei erledigt, das Schweißen wird dann eher eine Erholung
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Super Edelstahl Anlage selber Bauen.
Und der Durchmesser ist auch gewachsen
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Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Das sieht schonmal sehr gut aus. Schweißt du das nachher mit Formiergas?
Gruß Jörg
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Habe zwar schon viel Edelstahl geschweißt, aber noch nie mit Formiergas da ich noch nie was im Rohrleitungsbereich gemacht habe. Deswegen habe ich bei einem Bekannten mal nachgefragt der schon sehr viele individuelle Auspuffanlagen für verschiedenste Fabrikate gebaut hat und der meinte das er Formiergas nur dann verwendet, wenn die Auspuffanlage im Motorsport gefahren wird und wirklich extremer Hitze ausgesetzt ist.
Deswegen spare ich mir den Aufwand mit dem Formiergas
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Ich bräuchte nochmal Euer Schwarmwissen
Mein Guß-Abgaskrümmer hat nen Riss, deswegen will ich den ungerne nochmal verbauen. Habe vorher schon etwas geliebäugelt mit dem "Shorty S" von Splendidparts.
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... rid=180387
Meine Frage: Da die alte originale Ansaugbrücke in Kombination mit dem "Shorty S" Abgaskrümmer keine Verbindung eingeht, stellt sich mir die Frage ob das ohne Bedenken zu machen ist. Darf bzw. kann die originale Ansaugbrücke (vom Solex Didta) bedenkenlos ausschließlich am Block befestigt sein, ohne durch den Abgaskrümmer nochmal gestützt zu sein? Auf die Ansaugbrücke kommt der Weber 32/36 DGV drauf.
Mein Guß-Abgaskrümmer hat nen Riss, deswegen will ich den ungerne nochmal verbauen. Habe vorher schon etwas geliebäugelt mit dem "Shorty S" von Splendidparts.
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... rid=180387
Meine Frage: Da die alte originale Ansaugbrücke in Kombination mit dem "Shorty S" Abgaskrümmer keine Verbindung eingeht, stellt sich mir die Frage ob das ohne Bedenken zu machen ist. Darf bzw. kann die originale Ansaugbrücke (vom Solex Didta) bedenkenlos ausschließlich am Block befestigt sein, ohne durch den Abgaskrümmer nochmal gestützt zu sein? Auf die Ansaugbrücke kommt der Weber 32/36 DGV drauf.
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Den Krümmer kann man schweißen. Nur so als weitere Option.
Ob man nur den Block nutzen darf weiß ich nicht aber du könntest ihn ja unten auf den Krümmer abstützen wenn du bedenken hast. An den Schraubenlöchern ein Flacheisen ran und nach unten abstützen.
Ob man nur den Block nutzen darf weiß ich nicht aber du könntest ihn ja unten auf den Krümmer abstützen wenn du bedenken hast. An den Schraubenlöchern ein Flacheisen ran und nach unten abstützen.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Ja das wäre auch eine Notlösung, aber Guß ist immer so eine Sache
Der Shorty S von Splendidparts hätte ja auch positive Eigenschaften auf die Ansaugbrücke, die dann natürlich nicht mehr so viel erhitzt wird
Das mit der Abstützung hatte ich auch eben schonmal kurz überlegt vielleicht geht es aber auch ohne Abzustützen, war das beim Sprint nicht sogar so? Und dann noch mit zwei Vergasern auf der Brücke...
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Sprint Brücken stützen sich auch ab. Es hat meine ich zwei Sorten Brücken gehabt seinerzeit mit zwei Metallstreifen die irgendwo am Block mit verschraubt wurden. Das wissen die Spezis hier allerdings deutlich besser. Ich habe einmal Sprint geschraubt bzw Gaseranlage, da war das so irgendwie.
Allerdings sind Spritze Ansaug und Abgasbrücken auch seperat ausgeführt.
Gaser wurden bis zuletzt über den Igel geheizt, in den 60ern noch mit Kühlwasser zusätzlich.
Allerdings sind Spritze Ansaug und Abgasbrücken auch seperat ausgeführt.
Gaser wurden bis zuletzt über den Igel geheizt, in den 60ern noch mit Kühlwasser zusätzlich.
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Es hat wohl unterschiedliche Gasgestänge gehabt und nicht unterschiedliche Brücken, aber das sind die beiden Haltestreben.
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Teil Nummer 686, da sieht man es, so war das mit der großen Brücke mit 2 Vergasern
War also nur ein kleines Stützblech... ob das bei der einfachen Solexbrücke mit nem Weber DGV (Leergewicht 2 Kg) von Nöten ist? .... klar, schaden kann es nicht
War also nur ein kleines Stützblech... ob das bei der einfachen Solexbrücke mit nem Weber DGV (Leergewicht 2 Kg) von Nöten ist? .... klar, schaden kann es nicht
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
habe gerade mit meinem Vergasermensch telefoniert, er meint man müsste nichts abstützen, wenn z.B. Weber DCOE verbaut werden, gibt es auch nur die Verbindung zum Block ohne separate Stütze und damit hätte es noch nie Probleme gegeben.
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Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
weil es hier um Alu-Fräsen ging.
es gibt eigene Fräser für Alu, die sich auch nicht zusetzten, vorausgesetzt natürlich die richtigen Einstellungen und Handhabungen.
Hier als Beispiel, wie die aussehen.
https://www.lukas-ag.ch/hfl-122506-z9-a ... 25609.html
Ich benutze Pferd-Fräser für den Dremel.
es gibt eigene Fräser für Alu, die sich auch nicht zusetzten, vorausgesetzt natürlich die richtigen Einstellungen und Handhabungen.
Hier als Beispiel, wie die aussehen.
https://www.lukas-ag.ch/hfl-122506-z9-a ... 25609.html
Ich benutze Pferd-Fräser für den Dremel.
1902
Re: Abgaskrümmer kl. & gr. Flansch identisch?
Lehrbua hat geschrieben: ↑26.02.2021, 10:03 weil es hier um Alu-Fräsen ging.
es gibt eigene Fräser für Alu, die sich auch nicht zusetzten, vorausgesetzt natürlich die richtigen Einstellungen und Handhabungen.
Hier als Beispiel, wie die aussehen.
https://www.lukas-ag.ch/hfl-122506-z9-a ... 25609.html
Ich benutze Pferd-Fräser für den Dremel.
Der sieht echt top aus, interessant da ich aber mehrere HSS Fräser habe, teilweise grade und teilweise gedrehte, werde ich es vorher erstmal damit versuchen
Der Shorty S Abgaskrümmer von Splendid-Parts ist bestellt, ich bin gespannt und werde berichten