Seite 1 von 1

Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 19:15
von Baldrian
Moin. Kurze, unkritische Frage.
Gibt es verschiedene Frontscheinwerfer beim Rekord bzw verschiedenen Ramen?
Wollte meine mal erneuern und habe verwundert festgestellt, dass der Rahmen bei den alten viel breiter ist (siehe Bild: links alt, rechts neu). Ist das wieder so eine von-bis Geschichte? Die Teilenummer ist bei beiden allerdings identisch.

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 19:33
von 1/2-Motor-Ralph
Der Linke dürfte kein Rekord-Scheinwerfer sein...

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 19:34
von Feuervogel
Soweit ich in Erinnerung habe hatten die Rekord B einen schmäleren Rahmen.

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 19:37
von Olli457
Kann man jetzt auf die Schnelle nicht ausschließen, das da ein Fremdscheinwerfer auf der Werkbank liegt.


Aber es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Scheinwerfer, einmal die optisch schöneren Bilux Scheinwerfer die einem Knick in der Streuscheibe haben und dann gibt es die H4 Scheinwerfer mit einer ebenen Streuscheibe die angeblich mit irgendeinem man LKW baugleich waren.

LG Oliver

PS: und dann gibt es noch die Verbastelten, die von allen ein bisschen was haben

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 19:43
von the Brain
Olli457 hat geschrieben: 08.09.2020, 19:37 Kann man jetzt auf die Schnelle nicht ausschließen, das da ein Fremdscheinwerfer auf der Werkbank liegt.


Aber es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene Scheinwerfer, einmal die optisch schöneren Bilux Scheinwerfer die einem Knick in der Streuscheibe haben und dann gibt es die H4 Scheinwerfer mit einer ebenen Streuscheibe die angeblich mit irgendeinem man LKW baugleich waren.

LG Oliver

PS: und dann gibt es noch die Verbastelten, die von allen ein bisschen was haben
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die LKW Scheinwerfer identisch mit denen vom Rekord B. Das heißt Bilux ohne Knick.
Oder anders ausgedrückt, eine ebene Streuscheibe heißt nicht automatisch H4.


Ansonsten hats Bosch und Hella, aber die Dimensionen sind immer gleich.

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 19:46
von Olli457
Okay. wieder was gelernt. Dann habe ich wenigstens keine Skrupel mehr meine guten H4 Scheinwerfer mit den geknickten Streuscheiben zu bestücken. :mrgreen:

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 19:51
von Brender
Und unter den Alurahmen Schmackofatz rein mumpen. Da gammelt es nicht schlecht zum Stahl Rahmen...

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 08.09.2020, 20:49
von Baldrian
Aha. Interessant.
Also beide Scheinwerfer sind von Bosch, beide Bilux und Teilenummer ist auch identisch (1 305 620 057)
Der linke war bisher verbaut. Der Rahmen schließt das Blech der Karosse nahtlos ab (also wäre nicht zu sehen). Die neu (rechts) habe ich noch nicht verbaut, würde aber vermutlich ein Rand von einem halben Zentimeter oder so bleiben. Die Bohrungen sind gleich.
Brender hat geschrieben: 08.09.2020, 19:51 Und unter den Alurahmen Schmackofatz rein mumpen. Da gammelt es nicht schlecht zum Stahl Rahmen...
Das Blech der Lampenfassungen (oder wie man das nennt) ist zum Glück noch recht gut. Bisschen Rost an ein zwei Stellen aber nix durch oder so. Weiß, dass das ne kritische Stelle ist. Werde ich aber zur Sicherheit noch mal fluten.

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 28.09.2020, 21:15
von Carawahn
Beim Magirus- Deutz Hauber der letzten Serie sind solche H4 Scheinwerfer mit flachen Streuscheiben verbaut mit Abdeckblechen, ob diese identisch sind zu denen am Rekord weiss ich nicht...

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 28.09.2020, 22:58
von andysteinmetz
Auch beim MAN LKW 4x4 ....Bj. ca. 1990

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 29.09.2020, 06:01
von the Brain
andysteinmetz hat geschrieben: 28.09.2020, 22:58 Auch beim MAN LKW 4x4 ....Bj. ca. 1990
Als die ausgemustert wurden gabs in der Bucht eine Schwemme von Tragrahmen mit glatten Bilux Gläsern.

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 29.09.2020, 23:12
von andysteinmetz
OK...,
bin der Meinung die hatten auch H4 ...

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 30.09.2020, 03:14
von the Brain
Auch möglich, die ich erworben haben waren Bilux ohne Knick. Ist aber auch 15 Jahre her geschätzt.

Re: Unterschiedliche Scheinwerfer

Verfasst: 30.09.2020, 08:50
von Deutscher Rekord
Carawahn hat geschrieben: 28.09.2020, 21:15 Beim Magirus- Deutz Hauber der letzten Serie sind solche H4 Scheinwerfer mit flachen Streuscheiben verbaut mit Abdeckblechen, ob diese identisch sind zu denen am Rekord weiss ich nicht...
genau die hab ich verbaut, natürlich mit Knickscheibe :mrgreen: