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Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 18:21
von Olli457
Brender hat geschrieben: 07.11.2021, 18:18 Das sind deine ja. :wink: Sagen wir einfach ich kann die Suche sehr gut bedienen :mrgreen:
Du Fuchs

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 18:32
von opel68
Brender hat geschrieben: 07.11.2021, 18:18 Das sind deine ja. :wink: Sagen wir einfach ich kann die Suche sehr gut bedienen :mrgreen:
Wer suchet der findet 👍

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 18:35
von opel68
Olli457 hat geschrieben: 07.11.2021, 18:21
Brender hat geschrieben: 07.11.2021, 18:18 Das sind deine ja. :wink: Sagen wir einfach ich kann die Suche sehr gut bedienen :mrgreen:
Du Fuchs
Hatt aber nicht so ein buschigen Schwanz 😄

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 18:40
von Brender
Den Geruch aber :wink:

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 18:47
von opel68
Brender hat geschrieben: 07.11.2021, 18:40 Den Geruch aber :wink:
:lol:

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 19:05
von re681
Brender hat geschrieben: 07.11.2021, 17:39 IMG_20190924_153436.jpg
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Hallo Ihr Zwei!
Danke für die schnelle Antwort und H :icon_daumen_01 ilfe !
Wenn ich das Richtig sehe ist es also die Untere Schraubenführung die da ausreist ! ?
Dann könnte die merkwürdige Konstruktion dir bei mir verbaut ist ja schon Abhilfe leisten, da ja anscheinend der Schaden auftritt weil sich das Lenkgetriebe im unteren Bereich versucht sich zu verdrehen und dabei die Versteifungshülse durch den Träger zieht!?

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 19:16
von Brender
Exakt. Die ganze Karosse ist aber auch sehr weich. Da spielen sicherlich mehrere Faktoren zusammen.

Die Konstruktion bei dir ist für nichts eine Lösung :wink: . Das nennt sich Verschlimmbesserung. Da kann das Loch noch so franzig sein und es ist denoch besser als das. Wenn das auch nur ein Graukittel durchwinkt gehört er sofort eingesperrt.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 19:36
von opel68
Du hast schon Recht mit deinem Gedanke,es gibt mehr Stabilität als ohne,aber da scheiden sich die Geister.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 22:28
von Bobber
Und warum ist das mit den Rissen immer nur an der Stelle vom Lenkgetriebe ? Und nie an der Rechten Seite am Lenkhebel ?

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 22:37
von opel68
Bobber hat geschrieben: 07.11.2021, 22:28 Und warum ist das mit den Rissen immer nur an der Stelle vom Lenkgetriebe ? Und nie an der Rechten Seite am Lenkhebel ?
Da ist doch der Dreh und Angelpunkt sozusagen.
Da wirken die meisten Kräfte.
Die rechte Seite läuft quasi nur mit.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 07.11.2021, 23:16
von Bobber
Ja stimmt aber die Auflagefläche ist kleiner und der Lenkhebel wird nur mit zwei Schrauben befestigt !

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 08.11.2021, 05:33
von re681
Bobber hat geschrieben: 07.11.2021, 22:28 Und warum ist das mit den Rissen immer nur an der Stelle vom Lenkgetriebe ? Und nie an der Rechten Seite am Lenkhebel ?
da auf den Umlenkhebel nur ein geringer Wiederstand der rechten Seite einwirkt.
Seine Hauptaufgabe ist einfach nur die beiden Stangen in der Flucht zu halten.
Die eigentliche Lenkkraft kommt vom Getriebe.
Ähnlich wie das Mittellager einer Kardanwelle.
Dessen Aufgabe ist auch nur zu verhindern das die Kardanwelle abknickt und bekommt von der eigentlichen Kraftübertragung, wenn die Welle in der flucht ist, kaum etwas mit...

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 08.11.2021, 07:57
von the Brain
re681 hat geschrieben: 08.11.2021, 05:33
Bobber hat geschrieben: 07.11.2021, 22:28 Und warum ist das mit den Rissen immer nur an der Stelle vom Lenkgetriebe ? Und nie an der Rechten Seite am Lenkhebel ?
da auf den Umlenkhebel nur ein geringer Wiederstand der rechten Seite einwirkt.
Seine Hauptaufgabe ist einfach nur die beiden Stangen in der Flucht zu halten.
Die eigentliche Lenkkraft kommt vom Getriebe.
Ähnlich wie das Mittellager einer Kardanwelle.
Dessen Aufgabe ist auch nur zu verhindern das die Kardanwelle abknickt und bekommt von der eigentlichen Kraftübertragung, wenn die Welle in der flucht ist, kaum etwas mit...
Der Vergleich mit der Kardanwelle hinkt gewaltig. Das Mittellager und seine Position haben gänzlich andere Aufgaben.

Wenn überhaupt wûrde ich die Lenkung mit einem Schwimmsattel auf der Vorderachse vergleichen. Kolbenseitig hats immer etwas mehr Bremskraft. Sieht man am Verschleiß bei gleich großen Belägen. In welchem Verhältnis das ist keine Ahnung, aber der Umlenkhebel hat sicherlich mehr zu tun als eine Spurstange auf Kurs zu halten.

By the Way, der rechte Rahmen reißt auch. Seltener, klar.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 08.11.2021, 08:04
von Bobber
Ist ja auch nicht der einzige Schwachpunkt an unseren Autos :lol:

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 08.11.2021, 08:27
von re681
the Brain hat geschrieben: 08.11.2021, 07:57
re681 hat geschrieben: 08.11.2021, 05:33
Bobber hat geschrieben: 07.11.2021, 22:28 Und warum ist das mit den Rissen immer nur an der Stelle vom Lenkgetriebe ? Und nie an der Rechten Seite am Lenkhebel ?
aber der Umlenkhebel hat sicherlich mehr zu tun als eine Spurstange auf Kurs zu halten.

By the Way, der rechte Rahmen reißt auch. Seltener, klar.
Und welche sollen das sein ? :shock:
Die Kraft geht vom Lenkgetriebe aus, und der Zwischenhebel hat ausschließlich die Aufgabe dafür zu sorgen das die Kraft direkt übertragen wird und nicht in eine andere Richtung abwandert...


PS : ich habe immer noch keine Antwort auf meine Anfragen :?: