Seite 1 von 7

Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 06:50
von dematerialisierer
Moin,

trage mich mit dem Gedanken eine Servo nachzurüsten. Würde in diesem Zug gleich den Längsträger verstärken. Wo genau reißt der? Hat einer Bilder von gerissenen Trägern?

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 08:02
von Motormann
Bei mir ist er direkt neben dem Lenkgetriebe eingerissen, also auf der Innenseite. In Fahrtrichtung vor dem Lenkgetriebe.

Hier im Forum schwirrt auch ein Bild von einem aufgetrennten Längsträger herum.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 08:10
von Joan
Jo meine Beiden auch da gerissen. Glaube in Richtung einer der Schraubenlöcher.
Hab nochn Lenkungsdämpfer liegen. Der wird mittels einer relativ stabil aussehenden Platte zwischen Lenkgetriebe und Träger montiert.
Evtl. wäre eine solche Platte empfehlenswert, evtl. gar für alle Modelle...

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 08:18
von Brender
Hmm. Eigentlich hilft da nur auf machen. Von außen verstärken bringt glaube ich nix. Müsste man mal den Chromgoeder oder nen anderen Karosseriebauer fragen.

Auf machen ist aber glaube ich nicht so toll, das mag der Graukittel nicht. Aber kann man ja gut kaschieren...

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 15:47
von chromgoeder
Ich habe keine Servo, jedoch das (Verstärkungs-) Blech für die Lenkungsdämpferaufnahme montiert.
Auf der Innenseite ist bei mir ein 2ter Längsträger als Cover verklebt.

Ohne jetzt lange nachzudenken, würde ich innen und aussen zwei 5mm Platten mit dementsprechend längeren Schrauben
im gefährdeten Bereich montieren.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 17:15
von Olli457
Hi!

Für die Aussenseite kann man sicher die Konsole vom Lenkungsdämpfer GS / GSE hernehmen. Auf der Innenseite würde, glaube ich, ein Verstärkungsblech mit mindesten 3mm überziehen und Punktverschweißen. (Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)

Wie bereits erwähnt geistert ein Bild von einem offnen Längsträger herum, ich denke Uwe oder Metto hatten sowas mal gepostet!?

Wenn mans richtig machen will, würde ich Motor und Vorderachse demontieren und den Längsträger in dem Bereich samt Innenleben ersetzten, also auch die Schraubenhülsen im Inneren und großzügig verstärken, damit die Krafteinleitung in den Träger besser verteilt wird. Oder man gewöhnt sich an, nicht am Stand zu lenken sondern immer ein wenig in Bewegung zu bleiben.

LG Oliver

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 17:22
von the Brain
Alles schön und gut, aber ruiniere ich mir nicht die Lenkgeometrie?

Nen von außen drauf gepunktetes Blech kann was, keine Frage.

Aber dann muß ich doch auch das Lenkgetriebe an der Auflagefäche um den Bereich kürzen. Und das ist sicherlich nicht das was ich bevorzugen würde.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 18:52
von Joan
Ah, ich war im kopf immer dabei das Blech innen anzusetzen. Und habs dann nie gemacht wegen der Lenkgeometrie.
Aber wenn das aussen ankommt, kann mans ja einfach ransetzen.
Nur dann is das Verstärken naturlich essig.
Innen muss man dann sone einstellbare Mittelstange haben.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 19:00
von Brender
Wenn wir von innen reden, meinen wir schon den Träger aufschneiden und da drinnen oder? Nicht innen Richtung Motorraum und außen Richtung Kotflügel?!

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 21:29
von dematerialisierer
Innen ist motorseitig.Sonst änderts ja nix an der Geometrie.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 21:35
von Olli457
Variante1: Verstärkungsblech zwischen Lenkgetriebe und Längsträger verschweißen und Lenkgetriebe anpassen.

Variante2: Längsträger Teilemarkt. Das heißt Motor raus und man muss eine Portallehre für die Lenkgetriebe aufnahme bauen, damit das Lenkgetriebe nachher genauso ausgerichtet ist wie original.
Mich persönlich reizt sowas, Heckblech Bodenblech und Endspitzen austauschen kann eh jeder :P

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 21:45
von dematerialisierer
Naja, der Motor soll ja eh raus... Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 03.09.2020, 23:57
von the Brain
Joan hat geschrieben: 03.09.2020, 18:52 Innen muss man dann sone einstellbare Mittelstange haben.
Und dann? Bist du dir sicher das der Unterschied bei den äußeren Spurstangen Wambo ist bei der Geometrie? Und die Flucht inner Lenksäule übernimmt die Lenkungskupplung!

Ja Ne, Is´klar. Ich bin dann mal weg...... :mrgreen:

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 04.09.2020, 00:45
von Joan
Alles is Wambo aber wenn du die Spurstange und die Mittelstange einstellen kannst bist du doch raus oder nicht?

Re: Servolenkung Längsträger

Verfasst: 04.09.2020, 02:55
von Bobber
Leider nicht :roll: